Schmerzen im liegen

Hey ihr Lieben,

Ich bin in der 22. ssw und seit zwei Tagen habe ich nach dem schlafen (wache davon auch auf) immer schmerzen im Bauch. Egal wie ich liege, liege ich auf der Seite tut der Bauch oben seitlich weh, liege ich auf dem Rücken tut der Bauch mittig oben weh (siehe Foto). Kann den Schmerz gar nicht so richtig beschreiben.

Tagsüber habe ich ein Ziehen im Unterbauch (das werden denke ich die Mutterbänder sein)
Kennt das jemand? Sollte ich dies lieber abklären lassen?
Danke euch🥰

1

Geht denn der Schmerz wieder weg, wenn du eine Zeit lang in aufrechter Position warst? Spontan würde ich darauf tippen, daß dein Baby nach oben drückt und die Organe irgendwie einengt - von der Zeichnung her am ehesten den Dickdarm. Hast du die Möglichkeit, in leicht erhöhter Position zu schlafen? Das würde ich mal ausprobieren. Vielleicht hilft es auch, wenn du den Darm vor dem Schlafengehen noch mal entleeren kannst, falls es daran liegt. Bei mir funktioniert es manchmal ganz gut, wenn ich direkt nach dem Abendbrot (nicht zu spät, wir essen der Kinder wegen aber eh schon gegen 17:30/18 Uhr) Magnesium nehme und dann noch nen Liter Tee trinke. Es kann aber natürlich auch sein, daß durch die Schwerkraft irgendwelche Nerven oder Blutgefäße beeinträchtigt werden und die Schmerzen daherrühren. Wie gesagt, versuch mal, mit hochgelagertem Oberkörper zu schlafen, vielleicht hilft das ja schon.

2

Hallo, bei 21+0 hab ich angefangen die Tritte (wie ein Klopfen) und Beulen zu spüren/sehen. (Ist bei jedem anders)
21+5 kamen dann die Schmerzen- Unterleib, Oberbauch, seitlich etc. Das dauerte dann immer 2,3 Tage und dann war wieder besser.
Deine Gebärmuttermutter dehnt sich jetzt sehr, daher kommen die Schmerzen und das wird jedes Mal so sein bei einem Wachstumsschub.
Nimm zusätzlich zu SS-Vitaminen Magnesium. Wenn du Durchfall bekommst, dann lass das Magnesium 1,2 Tage weg.
Ich hab ab der 21 SSW immer meine Beschwerden mitgeschrieben und ob das Baby sehr aktiv, aktiv oder ruhig ist. (Damit keine Panik aufkommt, wenn es 2,3 Tage ruhig ist)
Das hat mir unglaublich geholfen, da ich mit der Zeit immer den fast gleichen Rhythmus einschätzen konnte.
Selbstverständlich sag deinem FA aber Bescheid und frag nach Rat! Lg

PS: bin in der 39 SSW und es tut überall weh😪