Toxoplasmose wert erhöht

Hallo, meine Frauenärztin hat angerufen und gesagt mein toxoplasmose Wert ist erhöht. Ich habe beim Essen doll aufgepasst und eine Katze habe ich auch nicht . Wie kann das denn passieren ? Heißt das jetzt das ich toxoplasmose habe wenn der Wert erhöht ist ? Hat jemand Erfahrung damit

1

Hallo!
Kann auch einfach auf eine bereits bestehende Immunität hindeuten , aufgrund einer bereits durchgemachten Infektion mit Toxoplasmose.
Ich bin zum Beispiel auch immun dagegen.
Aber am besten nochmal Anruf und genauer hinterfragen!

Liebe Grüße ! ☺️

2

Es gibt unterschiedliche „Toxoplasmose-Werte“. Manche deuten auf Immunität hin (das ist wahrscheinlich was dein Fall ist). Ruf sie noch mal an und fragt was sie mit einem erhöhte Wert meinte.

3

Hallo,

Wie die bisherigen Antworten schon korrekt sagen, gibt es verschiedene Toxoplasmose Werte. Ist dies dein erster Test in der SS? Oder eine regelmäßige Kontrolle? Falls es eine Kontrolluntersuchung war, wann war denn die letzte davor? Hat deine FÄ eine weitere Vorgehensweisen genannt?

Bezüglich der Infektionsquelle ist es oft sehr schwierig nachzuvollziehen, wo man sich angesteckt hat. Auch zB unzureichend gewaschenes Obst und Gemüse sind ein Risiko oder eine Kreuzkontamination zwischen rohem Fleisch und anderen Lebensmitteln (bei euch zu Hause oder aber vl auch wenn ihr auswärts gegessen habt).

Erstmal solltest du dir Informationen verschaffen, welcher Wert überhaupt erhöht ist, ob dies der erste Test der SS war und wenn nein, wann der letzte war und welche Vorgehensweise deine FÄ vorschlägt. Es kann leicht sein, dass der Bluttest wiederholt wird. Je später in der SS eine Infektion erfolgt (falls sich denn überhaupt bestätigt, dass es eine frische Infektion ist) desto weniger Auswirkungen hat sie auf das Kind (und nicht alle Infektionen werden überhaupt übertragen).

Versuche also mal nicht vom Schlimmsten auszugehen, sondern fordere von deiner FÄ mehr Infos ein. (Natürlich leichter gesagt als getan).

Alles Gute und wenn dir danach ist, melde dich nochmal sobald du mehr weißt.

LG

4

Der Test war nicht der erste also es war eine regelmäßige Kontrolle . Ich soll aber erst am Mittwoch wieder zum Blut abnehmen kommen . Die warte Zeit ist schrecklich

6

Hey :) bei meinem ersten Test waren igm und igg negativ. Bei einer aktuellen Infektion sind beide erhöht, bei einer alten/latenten nur igg. Wenn nur igg erhöht ist, ist man immun.

Bei mir war plötzlich igg leicht erhöht und igm immer noch negativ. Was eigentlich keinen Sinn ergibt. Der Test wurde dann in einem anderen Labor wiederholt und da war igg plötzlich wieder negativ.

Es gibt bei diesen Tests nicht selten zu falsch positiven Ergebnissen.

5

Hallo Susanne 511,

mein letzter igm Wert war auch grenzwertig bzw leicht erhöht. Nach 14 Tagen war der leider immer noch grenzwertig ist aber nicht angestiegen.
Der igg war bei beiden negativ.
Für die Frauenärztin war das so ok und hat nichts weiter gemacht.
Sie meinte wenn eine akute Infektion vorliegt wäre der Wert in diesen 14 Tagen angestiegen.
Mir hat das tatsächlich keine Ruhe gelassen und die Kinderärztin hat Blut abgenommen. Zum Glück negativ.
Liebe Grüße