Antibiotika und Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben!

Ich war heute beim Arzt… hab streptokokken und ne Nasennebenhöhlenentzündung 😭 mir gehts echt nicht gut. Dazu Gliederschmerzen…

Ich bin in der 5. SSW also alles noch ganz früh… ich hatte ein nettes Gespräch mit der Ärztin die mir gesagt hat, das ich dieses Medikament nehmen darf bzw auch sollte. Es wäre nicht schädlich für das Krümmelchen.

Trotzdem macht man sich Gedanken

Ich würde mich einfach auf ein beruhigende Rückmeldungen freuen… wer musste auch Antibiotika nehmen und alles war gut?

Dankeschön 🙏

1

Musste ich zwar nicht, aber ich würde mich auf die Fachärztin verlassen, die weiß sowas. Wer sich bei Medikamenten in der Schwangerschaft nicht sicher ist, der verschreibt auch nichts.

Gute Besserung dir!

2

Es gibt wirklich Antibiotika, die absolut sicher und gut erprobt sind in der Schwangerschaft. Kannst ja, wenn du dir unsicher bist, den Wirkstoff mal auf Embryotox.de eingeben. Am liebsten wird in Schwangerschaft und Stillzeit Amoxicillin gegeben. Mach dir keine Sorgen! Hättest du eine Blasenentzündung oder vaginale Infektion würde der Gyn auch sofort mit AB behandeln. Lieber als dass eine Infektion aufs Baby übergeht. 🍀

3

Danke euch das beruhigt mich gerade 💛

4

Hi du liebe

Ich bin gestern in die 10. Woche gerutscht und nehme seit donnerstag auch amoxicillin weil ich eine wurzelspitzenentzündung habe. Ich hatte auch ein ungutes gefühl, sodass ich tatsächlich bei meiner Gynäkologin angerufen und nachgefragt, ob ich es nehmen darf. Nach ihrem "kein problem" gehts mir wesentlich besser.

Wird alles gut. Kann deine sorge aber verstehen, bin auch ein sehr nachdenklicher und ängstlicher mensch. Den nächsten termin hab ich leider erst bei 11+4. Ist mein zweites kind, bei meiner ersten war ich nicht so unentspannt.

Würde gerne wissen, ob alles ok ist.

Aber da muss ich durch.

Alles liebe

Nafine

5

Ich hab das Medikament nochmal gegoogelt und bei embrytox geguckt
Alles ok was das angeht….

Trotzdem ist man beunruhigt. Ich glaube ich wäre beruhigter wenn ich schon über der 12. SSW wäre und nicht so ein Medikament in den ersten 12 Wochen nehmen müsste.

😩 es wird nur ganz langsam besser mir gehts immer noch nicht gut

6

Du arme. Versuch dich zu entspannen. Guck einen Film oder hör einen podcast.

So gehts mir auch, aber es ist leider nicht zu ändern.

Gute besserung ❤️ wir schaffen das.