Welche SSW?

Hallo zusammen, ich bin neu hier und frisch schwanger (und das auch zum ersten Mal, wie man sicher gleich an meiner Frage merken wird). 🙈

Der erste Tag meiner letzten Periode war der 13.02., ich bin heute also in 6+0. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass ich daher in der 6. SSW bin. In meiner App steht ebenfalls 6. Woche. Jetzt habe ich allerdings an anderer Stelle gelesen, dass man ab 6+0 in der 7. SSW ist.

Was ist denn nun richtig? Ich als Neuling finde das sehr verwirrend. 🥹 und wann ist denn dann die „kritische Zeit“ geschafft? In 12+0?

Danke, eure verunsicherte huibuh

1

Von 6+0 bis 6+6 bist du in der 7. SSW.
Der Punkt hinter der Zahl macht den Unterschied, dann handelt es sich um die unvollendete Woche.
Wenn die Zahl nicht punktiert ist, sind eigentlich immer nur die vollendeten Wochen gemeint.
Also wenn da steht SSW 6 bist du eigentlich auch "erst" 6+0 bis 6+6.
Das ist aber sehr oft nicht richtig dargestellt. Auf den meisten Seiten und Apps ist zb. 6. SSW und SSW 6 gleichbedeutend.

Langer Rede kurzer Sinn...merk dir die erste Zeile 😄

2

Ach ja und zu der kritischen Zeit:
Wenn der Herzschlag kräftig ist und du etwa in der 10. SSW angekommen bist, ist die Fehlgeburtenrate ähnlich niedrig wie nach der 12. SSW...
Klar, danach passieren auch noch blöde Dinge, aber die Wahrscheinlichkeit danach ein gesundes Kind zur Welt zu bringen ist sehr hoch.

3

6 + 0 bedeuten 6 beendete Schwangerschaftswochen, du bist also in der 7.Woche, weil 6 Wochen ja schon "fertig" sind und du die Siebte angefangen hast 🙂

So ist dann 12 + 0 die 13. Woche, 40 + 0 die 41.Woche