Vater erzählen das er Opa wird?

Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir hier eventuell mit euren Meinungen etwas helfen. Die Situation ist folgende:

Mein Mann & ich haben letztes Jahr geheiratet und ich bin momentan in der 12 SSW. Ich habe zu meinem Vater seit ungefähr 2 Jahren keinen wirklichen Kontakt mehr, außer seinen alljährlichen Anstands-Geburtstagswünschen. Zwei meiner drei älteren Geschwister haben auch noch alle paar Monate Kontakt zu ihm (meine Schwester eigentlich nur wegen ihres kleinen Sohnes). Meine Schwester erzählt mir auch immer, dass er nach mir fragt (glaube aber eher, er fragt allgemein nach, wie es uns Geschwistern geht) und dass sie ihn jedes Mal anlügen muss, weil sie ihm nicht erzählen möchte, dass wir geheiratet haben.

Wir hatten ihn auch nicht zur Hochzeit eingeladen und deshalb weiß er davon auch nichts. Jetzt drängt mich meine Schwester etwas dazu, ihm doch zumindest mitzuteilen, dass wir geheiratet haben und ein Kind erwarten. Sie meinte, sie sieht sich nicht in der Verantwortung, es ihm zusagen, was ich auch nie von ihr verlangen würde.

Die Situation nervt mich irgendwie einfach nur, weil ich mir halt denke: wenn er wissen will, wie es mir geht, kann er sich ja auch mal bei mir melden (was er in den letzten Jahren nie gemacht hat).

Was würdet ihr machen? Soll ich an meiner Meinung festhalten (da ich ihn eigentlich nicht in unserem Leben möchte bzw. brauche) oder einfach einmal in den sauren Apfel beißen und es ihm erzählen?

Ich hoffe, ihr könnt mir hier vielleicht eure Meinung dazu hierlassen.

VG Jenni

2

Ich habe ebenfalls keinen Kontakt zu meinem Vater. Genauso wenig wie zu meiner Mutter. Und das ganze dieses Jahr schon 10 Jahre lang. Es hat Gründe weshalb es so ist und deshalb wissen auch beide nicht das ich seid 3 Jahren verheiratet bin und mein erstes Kind im 5 Wochen kommt.

Wie gesagt, es hat Gründe weshalb der Kontakt abgebrochen ist . Seid 10 Jahren (seid ich 18 bin) nehmen sie nicht mehr teil an meinem Leben. Und somit sehe ich da auch keine Notwendigkeit den beiden irgendwas zu erzählen. Denn es würde zumindest an meiner Einstellung zu Ihnen nichts ändern. Selbst wenn Sie sagen , sie würden gern Kontakt aufbauen ihres Enkels wegen , würde das nichts an der Ausgangssituation ändern. Ich habe auch nicht das Bedürfnis Ihnen irgendwas mitzuteilen. Ich finde , du solltest es so machen, wie du dich am wohlsten fühlst.

LG und eine schöne Schwangerschaft 🤰🏽

5

natürlich werde ich meinem Kind erzählen , das es da auch noch andere Großeltern als meine Schwiegereltern gibt. Wenn er groß genug ist. Was mein Sohn dann mit der Info macht kann er selber entscheiden.

1

Aus Sicht deines Kindes fände ich es schon komisch, wenn sein Opa nichts von seiner Existenz weiß… also spätestens zur Geburt des Kindes würde ich ihn informieren, einfach damit er weiß, dass es da ein Enkelkind gibt. Was er dann mit dieser Information macht, ob er den Kontakt zu euch sucht oder nicht ist seine Entscheidung und natürlich auch deine ob du diesen Kontakt dann zulässt. Aber ich würde nicht wollen, dass der Opa nichts von seinem Enkelkind weiß oder zufällig über dritte davon erfährt.

3

Es ist und bleibt deine Entscheidung wer es erfahren soll und wer nicht.

Wenn er so oder so keine Rolle spielt in deinem Leben und auch kein Teil deines Lebens werden soll gibt es keinen Grund es Ihm zu sagen. Aus meiner Sicht.

Da kann deine Schwester sich aufn Kopf stellen.
Es ist auch nicht Ihre Aufgabe es Ihm zu sagen wenn du es nicht willst.

4

Es klingt so als wäre der Kontakt nur aus Desinteresse von beiden Seiten eingeschlafen ohne Gründe wie Gewalt, sexueller Missbrauch, ect?

Ich würde zur Geburt eine Babykarte schicken, wie man sie an entfernte Bekannte schickt.

8

Also so schlimme Gründe waren es nicht. Ich komm mit ihm auf Menschlicher Ebene einfach nicht klar und wie schon geschrieben, ist der Kontakt meiner Geschwister zu ihm auch eher sporadisch bzw. mein ältester Bruder hat vor Jahren auch den Kontakt abgebrochen.

Das habe ich auch schon überlegt. Wir haben ja noch etwas Zeit bis zur Geburt.

6

Ohne zu wissen was vorgefallen ist: Sag es ihm!

Was hat es denn für negative Auswirkungen, wenn er davon weiß? Meistens geht es hier nur um irgendeinen "Machtkampf", egal ob fair oder unfair, aus längst vergangenen Zeiten. Verzeihen ist eine der besten und wichtigsten Eigenschaften in unserem Leben. Wenn du ihm verzeihst, dann tust du in erster Linie DIR einen riesigen Gefallen. Das heißt auch nicht, dass Ihr wieder Kontakt haben müsst.

Das er öfter deine Geschwister nach dir fragt, zeigt auch, dass da noch irgendein Interesse besteht. Rein aus psychologischer Sicht betrachtet kannst du auch davon ausgehen, dass er diese Fragen ernst meint und wirklich interessiert ist, selbst wenn er etwas anderes behauptet.

Ich finde es auch so semi-gut, dass andere für dich Lügen müssen, aber letztendlich liegt die Entscheidung immer bei einem selbst.

7

Negativ Auswirkungen kann dies durchaus haben.

Meine Eltern versuchen, seid den 10 Jahren die wir keinen Kontakt haben immer nur mir schaden zuzufügen weil sie mit ihrem eigenen Leben scheinbar unzufrieden sind und überaus unglücklich damit sind , das ich ohne sie zurecht komme. So habe ich beispielsweise von mehren bekannten erfahren , das sie versuchen würden , mich und meinen Mann auseinander zu bringen sollten sie erfahren das wir heiraten. Oder mir das Jugendamt auf den Hals hetzen sollten wir ein Kind bekommen.

Ohne die genauen Umstände zu wissen , würde ich Abstand davon nehmen nachzufragen was es für negative Auswirkungen haben kann.

Es geht nicht immer nur um Machtkämpfe. Manchmal ist einfach viel zu viel passiert und vorgefallen. Und dann muss man anfangen sein eigenes Kind vor den eigenen Eltern zu schützen.

9

Wenn dem so ist und deine Eltern euch und eurem Kind aktiv Schaden wollen, dann kann ich deine Meinung sehr gut nachvollziehen. Mein Post war tatsächlich auf vergangene Ereignisse ausgelegt, die man irgendwann abschließen sollte. Aber das ist bei euch leider nicht der Fall und da geht vor allem der Schutz des Kindes vor, gerade wenn du der Ansicht bist, dass deine Eltern wirklich aktiv tätig werden würden.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,
ich würde es einfach beim nächsten Anstands Geburtstagwünschen erzählen 🤷🏻‍♀️
Mit meinem Opa habe ich so ein ähnliches Verhältnis, es ist nie was vorgefallen aber er hat sich auch nie grossartig für uns interessiert und sich stattdessen immer um die Familie der Freundinnen gekümmert. Also gibt es zu Weihnachten und Geburtstagen die oberflächlichen Wünsche, aber keine tiefen Gespräche oder so.. er stellt auch jedes Mal die selben Fragen (z.B. auch nach 2 Jahren noch ob wir schon umgezogen sind)
Ich erzähle es ihm dann auch beim einfach beim nächsten Anstandstelefonat und gehe nicht davon aus dass sich was ändert und falls er doch bedarf für mehr Kontakt hat, werde ich halt nie Zeit haben 🤷🏻‍♀️Diese heimlichtuerei fände ich nerviger als das
Viele Grüße Michelle

16

Ja ich bin jetzt auch schon am Überlegen es ihm einfach zu schreiben, damit er es weis und nicht von jemand anderem gehört hat. Muss ja dann nicht darauf eingehen, wenn er mich zu Kaffee und Kuchen einlädt.

18

Genau, wenn er Zeit hat musst du halt leider immer arbeiten oder sowas 😅 und sowie du das beschreibst denke ich nicht dass er viele Termine vorschlagen wird🤷🏻‍♀️

weitere Kommentare laden
13

Naja, wenn die obligatorischen Geburtstagswünsche kommenund nicht totale Funkstille ist, finde ich es schon richtig sowas mitzuteilen.
Ich verstehe aber nicht, wieso deine Schwester nichts erzählen darf, wäre doch die perfekte Methode die Botschaft zu übermitteln ohne den Kontakt zu intensivieren. Lass sie es erzählen, geht einfach und du musst keine Energie investieren (außerdem zeigt es auch welche Stellung er in eurem Leben hat: keine).

Meine Mutter erzählt ja auch zb den Nachbarn oder ihren Kollegen von meiner Schwangerschaft.🤷‍♀️

14

Ich habe meiner Schwester in Bezug auf die Hochzeit und der Schwangerschaft schon öfters gesagt, dass wenn sie die ständigen Fragen stören sie es ihm gerne sagen darf und sie deshalb nicht lügen muss. Sie hat es für sich selber entschieden, dass sie es ihm nicht sagen möchte. Ich hätte damit gar kein Problem wenn sie es ihm sagen würde.

15

Naja also wenn die Geschwister ab und zu Kontakt haben und ihr anstandsmäßig noch irgendwie verbunden seid, dann find ich's schon komisch, einfach gar nichts zu sagen. Dann lass es deine Schwester doch erzählen, wenn du da keine Lust drauf hast. Dann weiß er es wenigstens und kann entscheiden, wie er damit umgeht..

17

Hallo,

ich würde gar nichts machen und weiter leben wie bisher. Warum sollst du nach 2 Jahren Funkstille (bis auf die eine Ausnahme im Jahr) jetzt extra Kontakt aufnehmen? Es wird ja seine Gründe haben, dass der Kontakt so selten ist. Nö, ich würde nicht tätig werden.

Ob es die Schwester erzählt oder halt weiter lügt, würde ich ihr überlassen. Sie kann es ruhig erzählen, aber wenn sie das nicht möchte und sich für das Lügen entscheidet, ist das ihr Ding. :-)

Und dass man wegen dem Baby da jetzt was sagen soll, weil es ja Opa und Enkel sind, find ich quatsch... Wenn die eigene Tochter kaum Kontakt hat und es selber auch nicht möchte (Zitat: "Soll ich an meiner Meinung festhalten (da ich ihn eigentlich nicht in unserem Leben möchte bzw. brauche)") , warum sollte man daran etwas ändern, nur weil ein Baby kommt? Erschließt sich mir nicht.

Aber das Thema gab es ja schon öfter hier im Forum - habs noch nie verstanden, warum bzw wie man Konflikte und Streit einfach vergessen kann, nur damit man ja der Oma+Opa/Enkel-Beziehung nicht im Weg steht.. Aber gut, so sieht das jeder anders.

Liebe Grüße #klee