L + im Urin, wie weiter vorgehen? FA im Urlaub

Hallo,

wir waren gerade bei der Geburtsanmeldung im KH. Ich spüre in der Blase ein ganz leichtes Brennen bzw Gefühl der Gereiztheit.
Das habe ich leider öfter, auch ohne, dass der Urin auffällig ist. Mein Frauenarzt sagt, dass Baby drückt auf die Blase. Wir sind jetzt in Woche 26.
Da ich schonmal eine Blasenentzündung hatte, bin ich sehr vorsichtig.

Die Hebamme im KH, die mit uns das Gespräch geführt hat, war so nett und hat meinen Urin angeschaut. Sie meinte es sei ein L+ und ich soll mir erstmal keine Sorgen machen.
Ich habe drauf geachtet, dass es Mittelstrahlurin ist. Musste leider schon ganz lange aufs Klo und es kam dann auch sehr viel.

Ich bin leider sehr panisch, was Blasenentzündungen betrifft, da ich gelesen habe, man könne sein Baby deshalb verlieren.

Bin leider auch absolut kein Profi auf dem Gebiet und möchte nichts falsch machen.
Ist L + schlimm?

Wie mache ich jetzt weiter?
Soll ich morgen selbst nochmal einen Urin-Stick Test machen?
Hab noch welche Zuhause.
Mein FA ist im Urlaub und am Freitag fahre wir bis Sonntag zu meinen Schwiegereltern.

Bearbeitet von Sommernacht4
1

L+ kommt öfter vor und hat erst einmal keinen pathologischen Wert.

Meistens wird einfach weiter beobachtet und sollte sich bspw. eine symptomatische Blasenentzündung zeigen, gibt es genug Möglichkeiten diese zu behandeln, auch ohne Gefahr für das Baby.

Blasenentzündungen machen generell nur Probleme für das Kind, wenn Sie schwerer sind UND nicht behandelt werden. Beides zusammen wird bei dir sicher nicht eintreten. Von daher ist abwarten und beobachten tatsächlich das Beste und auch Sinnvollste, was du tun kannst.

Sollte es die Tage schlimmer werden, wovon du nicht ausgehen kannst, dann nochmal ab zum Arzt.

Bearbeitet von stern-23
2

Ich hatte in der letzten Schwangerschaft immer L+++ und es wurde nie eine Ursache rausgefunden. Ich würde Cranberrysaft, eventuell einen Blasen&Nierentee & viel Wasser trinken. Die nächsten Tage dann einfach nochmal testen. Wenn es nicht besser wird einfach mal abklären lassen😊