Mindset in der Frühschwangerschaft (8+2)

Liebe Community,

ich habe nach langem Grübeln jetzt doch entschieden, mich in diesem Forum anzumelden, um mich besser austauschen zu können und mich ggf. nicht mehr so allein mit dem Thema Frühschwangerschaft zu fühlen.
Es wissen in meinem Umfeld nur meine Familie und es fehlt mich, mich mit Freunden auszutauschen.
Ich bin jetzt in der 9. Schwangerschaftswoche und habe wirklich mit noch nie da gewesener Abgeschlagenheit und Müdigkeit zu tun. Die Übelkeit ist auch omnipräsent, wenn auch diese laaaangsam etwas abnimmt.
Aber alles in allem fühle ich mich sehr unfit und kann mich zu kaum etwas aufraffen.
Leider trübt das ehrlicherweise momentan auch die Vorfreude auf das Baby. Das liest man ja in jedem Artikel überall, dass man anscheinend 24/7 Vorfreude und überschwängliche Glücksgefühle haben sollte über den sich ankündigenden Nachwuchs.
Gerade fühle ich mich aber vor allem: sehr schlapp, lustlos und entsprechend auch sehr eingeschränkt.
Ich arbeite nebenher als Yogalehrerin und nicht mal das kann ich im Moment machen, weil ich mich körperlich nicht dazu in der Lage sehe. Steigere ich mich da rein? Geht es anderen hier genauso, dass ihr körperliches Befinden gerade so schlecht ist, dass die Freunde über die Schwangerschaft gerade nicht da ist?
Ist das normal, auch mal Zweifel zu haben? Ich hoffe sehr, dass ich im Laufe der Zeit in der Schwangerschaft "ankomme" und wieder einen einigermaßen normalen Alltag bestreiten kann. Am Anfang habe ich mich so gefreut, aber mittlerweile bin ich inzwischen von meiner eigenen Fertigkeit nur noch genervt.
Habt ihr Tips für mich, wie ich mein Mindset ändern kann und wieder das Positive sehen? Geht es wirklich irgendwann wieder bergauf?
Liebe Grüße

1

Hallo meine Liebe,
Ich bin aktuell bei 10+2 und kann dir sagen, mir ging es bis zur 8 ssw ähnlich. Ich war ständig müde und antriebslos. Ich bin um 19.00 Uhr auf dem Sofa in den Tiefschlaf gefallen. Um 4 Uhr wieder wach und dann war an Schlaf nicht mehr zu denken. Ich hatte dadurch, oder dazu richtig depressive Stimmung. Wenn ich fremde Kinder und Familien gesehen habe, dachte ich mir, "auf sowas hab ich keine Lust". Ich hatte Angst vor einer Fehlgeburt, aber nicht wegen dem Verlust, sondern dass das ganze Leiden umsonst war und ich das noch mal durchmachen muss. Mir gingen Gedanken durch dem Kopf wie: ich muss dann mindestens bis Herbst mein Leben ohne schwanger sein genießen oder, vielleicht ist ein Leben ohne Kinder auch schön.
Gleichzeitig wusste ich auch, dass ich mir ein Kind wünsche und eine Fehlgeburt für mich schlimm sein würde. Nunja, bei mir waren dann alle Symptome plötzlich wie weggeblasen und ich fühlte mich topfit und happy.
Seit gestern kommen bei mir die Symptome langsam wieder zurück, ich hoffe aber, dass mich das schöne Wetter puscht und es nicht mehr so schlimm wird.
Ich dachte auch immer, wenn man schwanger ist, rennt man vor Freude glückseelig durch die Gegend - Pustekuchen.

2

Ich bin jetzt in der 11. Woche und nicht 24/7 glücklich. Ich bin erbärmlich müde, bekomme nichts auf die Reihe und ärgere mich, dass ich nichts schaffe. Inzwischen wird das laaaaangsam besser mit der Müdigkeit

Außerdem habe ich ziemliche Ängste, dass etwas schiefgeht, was mich auch belastet. Auch das war die letzten Wochen noch schlimmer und bessert sich jetzt etwas.

Ich habe eine Freundin, die die Schwangerschaft im ersten Trimester restlos furchtbar fand und dann tatsächlich ab dem zweiten Trimester richtig gerne schwanger war. Vielleicht haben wir ja auch dieses Glück.

Ich wünsche Dir alles Gute, fühl Dich gedrückt, wenn Du magst.

3

Hallo,

ich kann das total nachvollziehen. Und je mehr ich hier im Forum stöbere und generell auch Bücher zu den Thema lese, desto mehr denke ich: das geht den meisten Frauen im 1. Trimester so.

Ich bin selbst Mitte 8. SSW aktuell und mir geht es ähnlich. Müdigkeit seit der 5. SSW, Übelkeit (ganztags) seit 7. SSW. Mache manche Tage nicht mehr als Schlafen, versuchen zu essen und zu arbeiten.

Negative Gedanken hatte ich auch schon einige und Sorgen noch viel mehr 🙈

Es soll ja bei den allermeisten Frauen mit 11./12. Woche deutlich besser werden. An diesen Strohhalm klammere ich mich gerade 😅

Liebe Grüße 🍀