26. SSW - Wie geht es euch?

Hallo!
Ich bin aktuell in der 26. SSW. An sich liebe ich es schwanger zu sein 🥰. Mir geht es EIGENTLICH auch sehr gut. Ich hab keine Übelkeit mehr, keine anderen „großen“ Beschwerden. ABER: ich hab einfach NULL Energie 😔.

Seit Beginn der Schwangerschaft hab ich so mit Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Energielosigkeit zu tun. Es wird mal immer wochenweise besser, aber nie konstant. Ich bin mir bewusst was mein Körper gerade leistet und ich gebe meinem Körper auch die Pausen. Aber aktuell bin ich nur am arbeiten und danach am ausruhen und noch bisschen spazieren gehen. Irgendwie frustriert es mich auch mal. Gegenüber Freunden fühle ich mich immer wie wenn ich mich rechtfertigen muss. Die, die noch nie schwanger waren haben dafür meist wenig Verständnig und dann gibts noch die (ehemaligen) Schwangeren die voller Energie durch die Schwangerschaft gegangen sind 😔. Ich erhoffe mir gerade keine Verbesserungsvorschläge sondern einfach das Gefühl nicht allein zu sein. Ich weiß es gibt viel schlimmere Beschwerden und Dinge aber ich musste mir das mal von mir schreiben.

1

Hey :)

Ich bin zwar schon in der 38. SSW aber ich weiss genau was du meinst. Die Abgeschlagenheit kam bei mir tatsächlich auch um den Dreh der 25. SSW, dazu kam noch ne Blutanämie mit Aufenthalt im Krankenhaus so dass mir die Energie, trotz Eisenzufuhr, wochenlang weg blieb. Ich konnte nichtmal mehr Arbeiten und hab mich meistens krank schreiben lassen weil mir kein BV erteilt wurde. Ich lag nur noch im Bett und hab durch TikTok gescrollt.
Das ging dann ab der 30. SSW wieder besser, hatte wieder kraft zum spazieren gehen und auch kochen machte mir wieder Spass ... Nun das hielt nicht lange denn mittlerweile bin ich wieder an dem Punkt angekommen und hocke nur noch im Bett oder im Krankenhaus.

Aber ich würde mich nie vor meinen Freunden rechtfertigen. Wenn sie das nicht verstehen dann müssen sie halt bei Unternehmungen oder ähnlichem auf mich verzichten. :)
Deine & Die Gesundheit deines Babies gehen vor allem anderem! <3

LG
Glaziola

2

Hallo Flower,

ich bin auch in der 26 SSW und mir geht's ganz ähnlich. Zu Beginn der SS war ich zeitweise so abgeschlagen und energielos, dass mich sogar das Ausräumen der Spülmaschine ermüdet hat.
Die Couch war mein bester Freund.
Es wurde dann besser, aber es ist ähnlich wie bei dir nie konstant.
Seit letzter Woche schlafe ich leider kaum , obwohl ich todmüde bin. Am nächsten Tag fühle ich mich gerädert.
Ich kann dich wirklich so gut verstehen!!

Die Rechtfertigungen vor deinem Freunden würde ich einstellen! Dann müssen sie wohl bei einigen Unternehmungen auf deine Anwesenheit verzichten.
Umgib dich mit Menschen, die dich verstehen und dir gut tun.

Ganz liebe Grüße

3

Danke für deine Antwort. Tut gut zu lesen dass man nicht allein ist.
Spülmaschine ausräumen hat dich ermüdet. Da musste ich gerade lachen. Das hab ich schon wieder ganz vergessen. War bei mir genau das gleiche. Spülmaschine ausräumen und danach musste ich wieder auf die Couch für eine Pause 😆. Oh mann….

Das mit dem rechtfertigen ist vielleicht zu „hart“ geschrieben. Es zwingt mich keiner meiner Freunde dazu mich zu rechtfertigen. Ich hab halt das Gefühl dass i mich dafür rechtfertigen muss 🙈. Sollt ich eher mal selber daran arbeiten… weiß auch nicht warum ich das Gefühl immer habe. Wahrscheinlich weil in meinem Umfeld sehr viele Schwangere immer waren die weiterhin viel Sport etc. und alle Freizeitaktivitäten mitmachten und nie erzählten dass sie ständig müde etc. sind.

4

Huhu, ich geb auch mal meinen Senf dazu mit Zwillingen (jetzt 35. Ssw) 😝

Ich bin seit der 7+5 im BV.
Anfänglich mit Übelkeit, Sodbrennen->Erbrechen, Antriebslos, Müdigkeit, Ischiasprobleme bis zur 22. Ssw ca.
Hatte teilweise im 1./Anfang 2. Trimester 3-4 Tage hintereinander, da ging gar nichts. Dann wieder ein paar Tage Energie, da ging dann der Mist von vorne los.
Habe mich leider sehr oft übernommen, ungewollt.

Seit Anfang 3. Trimester umso öfter, weil der Kopf immer noch auf 100% steht und der Körper vielleicht noch 20% davon schafft, ohne dass ich am Abend mit meinem Bauch Nägel in die Wand prügeln könnte.
Spazieren gehen? 500m, danach watschel ich wie ein Pinguin weil der Bauch auch wieder bretthart wird und der Rücken irgendwie keine Lust mehr hat, trotz Stützgurt. Schwenke bald auf Spanngurte um, bringt vielleicht mehr.. 😅🤣 könnte auch nur schlafen derzeit.
Bin bei 163cm, 12kg Zunahme (von 78-90kg) bei mittlerweile knapp 130cm Bauchumfang (geht eher nach vorne als in die Breite).

Ansonsten sind seit Beginn der Schwangerschaft starkes Sodbrennen, extreme Müdigkeit + Eisenmangel ab 16. Ssw und eben die Rückenschmerzen meine täglichen Begleiter. Aber lang ists zum Glück nicht mehr. 😂

Manchmal denke ich mir, ich jammere zu viel. Dann hörte ich von einer Bekannten, dass sie mir gegenüber nicht jammern möchte weil sie "nur Eins" hat.
Aber jeder hat das Recht mal zu jammern, egal wegen was.
Manchmal will man sich den anderen auch einfach nicht aufdrängen, weil man denkt dass da alles gut läuft 🙈
Dennoch hilft es, zu wissen dass man nicht allein ist wenns mal alles mies läuft.

Bearbeitet von Denisek9
5

Oh Gott hier 👋. Vor dem ersten Test, war ich so müde, dass ich dachte ich hab Corona oder Grippe. Bin jetzt in der 21 SSW und geändert hat sich das nicht. Übelkeit weg, brüste nicht mehr so schmerzhaft, Kopfweh auch besser, Stimmungsschwankungen weg, aber müde? Wie ein Stein fühle ich mich 😅
Hab ab und zu hartes Bauchi. So 5 mal am Tag. Meine hebi meinte, soll ein bisschen langsamer machen, weil ich super viel unterwegs war jeden Tag und da unser Hund Grad sehr sehr schwierig ist auch emotionaler Stress.
Aber sonst geht es mir auch echt gut. Nur Dornröschen bin ich geworden 🥲💙

6

Liebe Grüsse aus SSW 27 - mir geht es genau gleich.
Ich kämpfe aktuell noch mit einer Erkältung und schlafe deswegen ganz schlecht. Ich könnte morgens schon eine Stunde nach dem Aufstehen wieder ins Bett. Tagsüber bei der Arbeit geht es meist, weil ich da beschäftigt bin, aber sobald ich abends nach Hause komme, könnte ich gleich weiterschlafen.

Zum Glück sieht mein Partner, wie es mir geht, und versucht mich so gut es geht zuhause zu entlasten.

Ich mach mir keine allzu grossen Hoffnungen, dass es gegen Ende nochmal besser wird - ich sehe es einfach mal als Vorbereitung für das Leben mit Baby ;-)