Nackenfaltenmessung 4,2mm bei 11+1

Guten Tag,

Ich bin total fertig mit meinen Gedanken und Ängsten. Vorab ich bin 24 Jahre und dies ist meine erste Schwangerschaft, auf die wir uns so sehr freuten.

Letzte Woche, bei 10+3, war ich bei meinem Gynäkologen zur Untersuchung und er stellte am Nacken des Kindes etwas fest, was er diese Woche nochmal kontrollieren wollte.
Nun war der Termin und leider war er gar nicht schön. Der Arzt teilte mir mit, dass die Nackenfalte 4,2mm beträgt und es nicht gut aussieht. Anschließend machte er noch den Harmonytest und überwies mich zu einem Pränataldiagnostiker, wo ich dann nächste Woche einen Termin habe. Er machte mir keinerlei Hoffnung und sagte, dass er schwer davon ausgeht dass das Kind krank ist. Jetzt heißt es abwarten…

Nun bin ich total fertig, nur noch am weinen, weil wir uns so gefreut hatten.

Bearbeitet von 321.890
1

Hey,

fühl dich erstmal von mir gedrückt! So ein „Befund“ reißt einem erstmal den Boden unter den Füßen weg….

Allerdings frage ich mich, ob dein Arzt denn eigentlich so eine Aussage treffen kann, wenn er dich an einen Spezialisten überwiesen hat?!
Hat er ein komplettes Erst-Trimester-Screening gemacht?
Wenn ja, wie sind da die anderen Werte? Nasenbein, SSL etc…


Liebe Grüße Lisa

5

Danke für deine liebe Antwort.
Nein er hat kein komplettes Screening gemacht. Nur einen Ultraschall, wo sofort die Nackenfalte aufgefallen ist.

2

Hey Du...
fühl Dich erstmal feste Umarmt!

Ja, das klingt erstmal nicht so gut!

Jedoch gibt es manchmal auch bei der Nackenfaltemessung Messfehler!
Bei einer Freundin war es so und Ihr Kind ist kern gesund!

Jedoch solltet Ihr Euch darauf einstellen das es eben sein kann das Ihr ein Kind mit Trisomie bekommt!
Mehr erfahren werdet Ihr ja erst beim Termin nächste Woche!

Die Frage ist ob Ihr Euch ein Leben mit einem Kind mit einer Behinderung/Einschränkung vorstellen könnt?!

Man weiss ja erst die wirkliche Schwere der Erkrankung nach der Geburt!

Wir hätten unsere 2 Kinder dennoch bekommen
- habe bei unserem Sohn damals keine Untersuchung machen lassen , bei unserer Tochter aufgrund Risiko SS schon.

Ich kenne Menschen mit Trisomien in Unterschiedlich starker Form und die meisten von Ihnen haben trotz Erkrankung ein schönes Leben und sind ganz wundervolle Menschen!

Drücke Euch die Daumen das es sich zum guten wendet!
Alles Gute für Euch!
Lg
Sandra

3

Genau!
Und wenn ihr euch gegen das Kind entscheiden solltet aufgrund von Trisomien, ist das auch völlig in Ordnung und eine Entscheidung, die niemand in Frage stellen darf.

4

Fühle dich gedrückt.
Es tut mir sehr leid zu hören dass du so leiden musst und dass du den Befund bekommen hast.

Ich wünsche dir von Herzen alles erdenklich Gute und dass dein Baby doch gesund ist.

🌷🙏🍀

6

Hallo, fühl dich gedrückt. Atme mal tief durch.
Meines Wissens nach, kann nur ein DEGNUN ll oder DEGNUM lll qualifizierter FA eine solche genau Messung durchführen, dazu kommen noch andere Softmarker, wie z.B. Nasenbein Darstellung usw.
Bei meinen ersten beiden Töchtern (2017 und 2021)haben wir auch diese spezielle Untersuchung gemacht, bei dieser SS habe ich mich dagegen entscheiden, nicht weil es mir egal wäre oder es keine Konsequenzen für uns hätte, sondern weil es nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung ist.
Wer weiß ob die Nackenfalte wirklich so dick war, viele ärzte messen da echt Quark zusammen. Und selbst wenn es wirklich der Fall wäre, heißt es noch lange nicht dass das Kind wirklich ein Defizit haben muss.
Warte in Ruhe dein Termin beim Spezialisten ab, dafür ist dieser da und nicht dein FA.
Falls dann wirklich etwas sein sollte, kannst du dich immer noch verrückt machen. Aber aktuell hast du nur diesen einen Wert und eine ziemlich voreilige Aussage von deinem FA.
Alles wird gut, liebste Grüße.

Bearbeitet von ljm17