Schwangerschaftsdiabetes. Brauche Rat!

Ich weiss seit 2 Wochen das ich Schwangerschaftsdiabetes habe.
Meine Werte beim großen Zuckertest:
Nüchtern: 71
Nach 1h: 181
Nach 2h: 107
Also es war „nur“ der Wert nach 1h leicht drüber, der soll ja nicht über 180 gehen.
Ich war erstmal fix und fertig und nur am weinen hab kaum getraut zu essen weil ich nicht wusste was geht und was nicht.
Ich war jetzt am Montag beim Diabetologen und mir wurde was über die Ernährung gesagt also hab so eine Tabelle bekommen was man eher essen sollte und was eher nicht.
Bisher konnte ich nur beobachten das bei Brot nur Eiweißbrot geht.
Ich muss jetzt 2 Wochen alle 2 Tage testen nüchtern und jeweils 1 Stunde nach den Hauptmahlzeiten.
Ich mache mich total verrückt und messe trotzdem jeden Tag und auch nach den Zwischenmahlzeiten also bei egal was ich esse..

Meine Fragen:
1. ich verstehe das nicht so ganz mit den Kohlenhydrate wie viel und was und wann ich davon essen sollte am Tag..?
2. ich lese überall nach 1 Stunde soll der Wert unter 140 sein aber die hat zu mir gesagt unter 120. Was stimmt denn nun?
3. reicht es wirklich nur 1 stunde danach zu messen oder kann der Wert danach sogar noch steigen?

1

Das kommt auf die individuellen werte / größe des Kindes an.

Anfangs sollte ich auch unter 140 sein - nun weil kind riesig 120

2

Zu 1: kann man nicht pauschal beantworten. Du solltest über den Tag genügend Kohlenhydrate essen können (ging bei mir sehr früh schon nicht mehr, bekam leider trotzdem kein Insulin). Aber wann du die gut essen kannst, musst du probieren. Bei vielen geht morgens schlecht.
Tendenziell sollte von allem (Nudeln, Reis, Brot usw.) die Vollkornvarianten besser gehen...wenn bei Brot bei dir z.B. aber nur Eiweißbrot geht, kann es gut sein, dass Vollkornnudeln auch nicht gehen, dann kannst du versuchen auf z.B. Linsennudeln umzusteigen.

Zu 2: normalerweise 140. Nach 2h 120.
Ist dein Kind größer als normal geschätzt? Dann könnte das der Grund sein, warum dir 120 gesagt wurde.

Zu 3: ja, der kann theoretisch danach auch noch steigen..besonders wenn du Dinge isst, wo der Zucker langsam ins Blut geht, z.B. Pizza, Nudeln u.ä.