Schilddrüse im Grenzbereich oder gefährlich?

Entschuldigt meine vielen Fragen, aber leider beantwortet sie mir mein Arzt wenn dann nur ganz einsilbig und ich bin super verunsichert 😳 nachdem also der Brief mit dem Rezept für euthyrox50 kam, habe ich heute meine Werte angefragt, als Antwort kam nur ein Wert, nämlich der TSH sei bei 2,82. ist das ein sehr gefährlicher Wert, mit Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt oder kann ich es noch „retten“ mit den Tabletten ab jetzt? Bin aber schon bei 9+2 und habe heute morgen angefangen… habe von weiteren Werten gelesen t3 und t4, den hat sie mir gar nicht genannt ..

1

Mein TSH spielt in der Schwangerschaft auch etwas verrückt.
Teilweise lag der Wert bei 4,2.Meine Ärztin blieb aber entspannt,ich nehme seit der 9.SSW Tabletten und musste sogar erhöhen.Dem Kleinen geht’s sehr gut 👍
Grüße aus der 31.SSW😉

2

Vielen Dank für die Beruhigung !! :-)

3

Der ist nicht stark erhöht. Er sollte in der Schwangerschaft unter 2 sein, also super, dass du jetzt die Tabletten nimmst. Damit bist du bestimmt bald im Zielbereich.

Bei einer Freundin lag der Wert in der Schwangerschaft zeitweise bei 8 und ihre Kleine ist quietschfidel :)

Ich wünsche Dir alles Gute!

4

Ich hab nur so extrem Angst dass es deshalb zu einer Fehlgeburt kommen könnte…

6

Das verstehe ich. Ich hatte auch ziemlich Angst vor einer FG und habe immer noch ein bisschen.

Ich habe den Eindruck, dass die Angst dich ziemlich im Griff hat und es dir schwerfällt, deinem Körper zu vertrauen und dich etwas zu entspannen. Vielleicht könntest du dich an eine Beratungsstelle für Schwanger wenden? Da könntest du das mal besprechen und professionelle Tipps bekommen...

Ich wünsche Dir alles Gute!

5

Hey!
Keine sorge. Ich hatte auch in der 10. Ssw einen TSH wert von 5,06. Meine Endokrinologin meinte damals, dass der Wert nicht so schlimm sei.
Habe meine dosis erhöht bekommen und dann nach 4 Wochen wieder Blutwerte untersucht.
Der Wert war dann normal.

Solange man seine schilddrüsenwerte im Blick hat ist alles gut.

Bearbeitet von Sonnenschein10000
7

Das ist kein gefährlicher Wert und wird ohne Probleme mit der niedrigen Thyroxindosis weiter gesenkt werden können. Diese engefassten Werte in der Schwangerschaft sind ja nur eine Vorsichtsmaßnahme. Manch Frau wurde und blieb mit viel höheren Werten schwanger.
Alles Gute 🌷