Schwangerschaftsdiabetis was essen?

Huhu ich bin jetzt zum dritten Mal schwanger und hatte bei beiden Schwangerschaften die Diabetis.
Klar hatte ich auch ne Schulung was man essen darf und was nicht. Aber gefühlt darf man ja fast gar nix essen und mir gehen schön langsam die Ideen aus.
Was esst ihr denn so? Haut mal paar Ideen raus 😅
Danke schon mal

1

Skyr und Beeren,
Spiegelei, Avocado und veganes Schnitzel,
Eiweißbrot mir Frischkäse und Käse
Gemischter Salat mit Feta und Putenbrust,
Eiweißbrot mit Omlette und gegrillter Tomate,
Joghurt Light mit Haferflocken und Mandeln,
Low-Carb-Thunfischpizza,....
Es gibt sooo viel 🤗

2

Aktuell meist abends später nochmal Quark (40% Fett) mit einer Mandarine drin.
Sonst Eiweißbrot mit Frischkäse und Wurst,
Generell: Käse, Wurst, Fleisch, Gemüse (Tomate-Mozzarella gern mal), Salat.
Linsennudeln gehen ggf. gut, erst recht mit Sahnesoße
Usw...aber ja, ohne Insulin kann es ggf. irgendwann schwierig werden. Ich hab deshalb jetzt in meiner 3. Schwangerschaft dafür gekämpft Insuli zu bekommen, denn in den beiden anderen Schwangerschaften konnte ich irgendwann wirklich nahezu 0 Kohlenhydrate mehr essen.

4

Das stimmt.
Bei meiner ersten Schwangerschaft brauchte ich auch Insulin , konnte nämlich auch nix mehr essen.
Hatte nach einen kleinen Vollkornbrot mit Avocado schon über 180.
die zweite ging ohne und jetz mal schauen , jetzt hab ich teils noch gute Werte

6

Ja, Brot ging/geht bei mir auch ausschließlich Eiweißbrot. Selbst eine kleine Scheibe Dinkel-Vollkorn Brot führt auch zu Werten jenseits von 160

3

Das ist echt schwierig zu sagen weil es bei jedem unterschiedlich ist.
Wenn ich dir sage das ich diese Nudeln essen kann heißt es leider noch lange nicht das es bei dir auch so ist.
Ich esse zb alle typischen Kohlenhydrate außer Weizen Produkte und Reis weil das bei mir gar nicht geht.
Bin auf Vollkorn Nudeln umgestiegen.
Davon ess ich aber weniger und fülle den Rest des Tellers mit Gemüse und Käse auf.
Es gibt auch immer Salat zum Essen.
Avocado ist zb bei mir super gut, es sättigt total schmeckt Lecker und macht an meinen Zucker nichts :)

Ich Koch Kerne Tomaten-Sahne-Garnelen-Sauce mit Nudeln, schmeckt auch dem Mann und dem Kind.
Ofengemüse ist auch lecker dazu ess ich auch gern mal ein Pariser Schnitzel.
Pizza Suppe, Chilli con carne oder Würstlgulasch kommt bei mir auch sehr gut :)

7

Ich liebe Pizzasuppe! Muss in den nächsten Wochen unbedingt noch ganz viel davon kochen und immer einen Teil einfrieren, fürs Wochenbett :-)

11

Wir lieben sie auch, hab mich die letzte Schwangerschaft jede Woche davon ernährt 😂
Die ist einfach so lecker 😋

5

Ich hab mir n low carb kochbuch geholt und rein mit vollkorn gearbeitet gesüßt mit süßstoff und für Smoothie eher z.b gurke&minze verwendet da das obst leider auch relativ viel zucker enthält 🙈 hab aber 3 Diabetiker in der familie somit hab ich gewusst wieviel von was wenn ich mir nicht sicher war hat ein anruf gereicht 😬🙈

8

Du kannst alles noch essen, laut meiner Schulung zumindest, solltest aber einfach Zucker weglassen und Auszugsmehle durch die Vollkornvariante ersetzen (und weissen Reis durch Vollkornreis).
Ich hab mein Zeug wenn "nötig" mit Xylit gesüsst, ansonsten eben Vollkornnudeln und Vollkornmehl und normal weitergegessen.

Bearbeitet von Anna1992
9

"Einfach Zucker weglassen" ist ja schonmal nicht so einfach, weil in sehr vielem Zucker steckt.
Oft reicht es leider auch nicht, auf Vollkornprodukte umzustellen.
Ist alles sehr individuell und kann sich auch im Laufe der Schwangerschaft verändern

10

Naja, kommt wohl auf die generelle Ernährung an. Ich hab mir eher schwer getan, Vollkorn zu finden als Zeug ohne Zucker, da das meiste dunkle Brot doch Weissmehl als Hauptzutat hat. Fertigprodukte habe ich nicht unbedingt konsumiert. Mal eine Tiefkühlpizza oder Ravioli in der Frischetheke, aber das fiel sowieso wegen dem Weissmehl schon weg.

Ob sie natürlich stark auf bestimmte Gerichte wie Kartoffeln reagiert, kann ich nicht wissen, das, was ich hier schreibe, gilt einfach allgemein für Schwangerschaftsdiabetes und ist das, was man in den Schulungen auch gesagt kriegt.

weiteren Kommentar laden