„Besonderheiten“ in der Schwangerschaft - ich brauche eure Hilfe

Hallo, ich möchte online einen Termin vereinbaren (Vorstellung vor der Geburt) und es gibt einen Feld, bei dem „Risikoschwangerschaft/Besonderheiten“ steht. Was zählt alles zu „Besonderheiten“?
Ich nehme Medikamente ein, die ich dann auch eingetragen habe. Ich nehme sie wegen meiner Psyche - muss ich auch den Grund/Krankheit eintragen? (Z.b. Adhs, Depressionen, etc..)
Vielen Dank schonmal:)

1

Guten Morgen, also müssen musst du erstmal gar nichts. Ich würde mich allerdings fragen, ob es je nach Diagnose vielleicht Sinn machen würde? Gerade bei einer PTBS beispielsweise ist es vielleicht je nach Grund dafür hilfreich, wenn die Hebammen/Ärzte wissen, weshalb du dich wie verhältst. Oder bei einer Angststörung. Dann können sie da einfach gezielter drauf eingehen und können das einordnen.

Was ich allerdings unter ‚Besonderheiten‘ verstehen würde wären z.B. Blutungen, die während der SS aufgetreten sind oder eine Symphysenlockerung oder ähnliches. Risikoschwangerschaft ist ja recht abgegrenzt. Besonderheiten würde ich in dem Falle auch auf die SS beziehen.

Den psychischen Faktor würde ich mir vermutlich dennoch überlegen vorher anzugeben.

2

Ich würde die Medikamente einfach nur eintragen. Vermutlich wirst du eh gefragt, was du nimmst, war bei mir zumindest so. Der Grund ergibt sich ja eh nach Präparat von selbst, bzw., wenn sie es wichtig finden, werden sie fragen.

Je nachdem, was genau du nimmst, wird dir vielleicht empfohlen, für die Schwangerschaft und ggf. Stillzeit umzustellen. Das ist, zumindest bei Antidepressiva, recht gut machbar.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Bearbeitet von Nad13