Frage wegen Elterngeld

Und zwar habe ich am 31.01.2024 meinen Sohn per Kaiserschnitt bekommen. Wegen Elterngeld kommt jedes Mal das fehlt noch das fehlt noch… naja auf jeden Fall stand da jetzt ich brauche vom Jobcenter mein Bescheid… dabei bekomme ich kein Bürgergeld, ich nur 250 für meine Erstgeborene. Nur mein Freund geht arbeiten, muss ich dann seine lohnabrechnungen mit hin schicken? Ich habe den Antrag ja erstellt und kriege kein Geld vom Jobcenter und war auch wegen meiner Tochter 3/4 Jahre nicht arbeiten.

1

Hier zu fragen bringt nichts! Setz dich mit dem Amt vor Ort auseinander. Die können dir genau sagen, was du einreichen musst.

2

Ich verstehe das Problem nicht.

Gib einfach das ab, was gefordert wird. Das sich das Ganze zieht und man öfter etwas nachreichen muss, das ist häufig der Fall. Generell musst du einen Einkommensnachweis der letzten 12 Monate vor dem Beginn deines Mutterschutzes abgeben. Das kann ein Lohn-/Gehaltsnachweis, Bürgergeldnachweis etc. sein. Das Amt benötigt diese Daten um dein Elterngeld zu berechnen, da dafür als Bemessungszeitraum (=wieviel Elterngeld steht dir zu, abhängig von deinem Einkommen) die eben genannten 12 Monate genutzt werden.

Wenn du Elterngeld für dich(!) beantragst, dann ist die Lohnabrechnung des Vaters der letzten 12. Monate nicht notwendig.

3

Sie schreibt ja, nur der Freund geht arbeiten.
Dann wird sie nur die 300 Euro plus Geschwisterbonus bekommen.