hcG steigt nicht mehr alle 2 Tage

Hallihallo:)

Ich bin im heute in der SSW 5+3. (ES24)
Habe schon einige Male hier geschrieben bezüglich meines Wertes und kann es wieder nicht lassen🫣 ich brauche eure Meinung.
Mein HCG Verlauf ist folgender:
ES 14: 113
ES 16: 249
ES 18: 499
ES 21: 1452
ES 24: 3400
Als ich am Mittag die Laborresultate erhalten habe war für mich klar, dass es sich nicht zeitgerecht verdoppelt hat und ich hab die Schwangerschaft quasi abgeschrieben.
Am letzten Montag, SSW 5+0 war uch auch beim Ultraschall und dort hat man eine Fruchtblase ( 4-5mm) gesegen und man konnten einen Dottersack erahnen. Heute hat man den Dottersack deutlich gesehen, die Fruchtblase war bei 9mm und man konnte ein 1.5 mm grosses embryo erahnen. Nun bin ich hin und her gerissen, ich hoffte heute Ergebnisse zu kriegen die mir etwas Gewissheit geben egal ob negativ oder positiv. Nun sieht erneut der Laborwert schlecht aus aber der Ultraschall war zeitgerecht.
Habt ihr Erfahrungen diesbezüglich? Der HcG-Wert ist ja auch sehr niedrig.
Vielen Dank euch und Frohe Ostern🐣

Bearbeitet von Ballinamona
1

Der hcg ist nichts statisches. Wenn auf dem Us alles zeitgerecht erscheint dann scheint ja alles soweit zu passen.
Meine FA sagte mir, ich solle solange davon ausgehen, dass alles gut ist, bis ich was anderes hören sollte. Denn man rettet durch besorgt sein nichts.

Versuche dich zu entspannen und warte den nächsten Termin ab.
🍀

10

Danke dir für deinen Beitrag.😊

2

Wieso wird bei dir so oft kontrolliert? 😲

Vertrau dem Ultraschall und lass das hcg kontrollieren sein 😅

4

Weil ich eine IvF hatte und unter der Angst leider da der Wert irgendwie nie richtig hoch ist und immernoch tief ist..
Das möchte ich jetzt auch tun. Ich lasse ihn nicht mehr kontrollieren. Aber einen schlechten HCG-Wert bedeutet ja eigentlixh auch irgendwann einen Abgang.
Hab halt einfach Angst, dass es wegen den schlechten Werten irgendwann, vielleicht auch erst in 2-3 Wochen zu einem Abort kommt. Ich weiss, das kann immer passieren aber ich denke es ist öfters wenn der Wert tief ist..

3

Was VIEL wichtiger ist.. sind nun Ultraschallbilder und was der Arzt sagt.
HCG ist nun zweitrangig und wird nicht mehr als ausschlaggebend gesehen für eine intakte SS.

Sondern nur noch Ultraschall (1. Stelle) + HCG (2. Stelle)..

Lass einfach nun die HCG Werte, HCG Werte sein und geh nicht immer Werte abfragen. Das macht dich verrückt und panisch was sich auf dein Stresslevel sich auswirkt. Ob gewollt oder nicht.

Genieße es lieber nun.

9

Hallo missmummy
Danke für deine Antwort.
Die Gynäkologin war von den Werten auch nicht so begeistert aber dann etwas überrascht vom Ultraschall.
Die Ärzte vom der Kinderwunsch Klinik in Dänemark hingegen sagen, dass sie nicht besorgt sind..
Hab einfach schiss, dass sich alles so gut weiternetwickelt aber dann später abgeht, aufgrund von zu niedrigen Werten..weil die sich immer langsamer erhöhen..

11

Hey.. deswegen mach dir zumindest nicht zu große Sorgen.

Sorgen und gewisse Ängste hat jede Schwangere, ich auch.
Doch da der Ultraschall schon was zeigte ist das doch schon mal SEHR gut.
Ab jetzt zählt ehh mehr der Ultraschall.. da der HCG Wert irgendwann nicht mehr so schnell steigt.

Ich wünsche dir alles Beste für die Schwangerschaft. 🥰

weitere Kommentare laden
5

Dein Ultraschallbefund ist doch gut. Ich würde einfach auf das Beste hoffen. Das ist meine 4. Ss (1. war eine MA) und ich habe noch nie einen hcg Wert kontrolliert bekommen. Wenn zu viel gemessen, getestet usw wird, verunsichert das oft mehr als dass es etwas bringt

8

Ich versuche es:)
Und vorallem die Tage mal an etwas zu denken.
Ich danke dir😊

6

Hallo,

Ich versteh deine Ängste, hatte insgesamt 8 ICSIs. Ich kann dir unten stehenden Rechner ans Herz legen, der ist sehr gut. Wie die anderen schon sagten geht Ultraschall vor hcg. Deine Werte sind super, irgendwann verdoppelt es sich langsamer. Auch eine 3 tägige Versopplungszeit ist noch normal, deine letzte waren 2 Tage und 11 Stunden. Die werte an sich sind völlig in der Norm.

https://www.wantbaby.info/calculators/beta-hcg-levels?mode=dpo&cycle=28&embryo=5&hcg1=1452&day1=21&hcg2=3400&day2=24&pregnancy=0

7

Danke dir:)
War auch meine 4. ICS. Hab aber schon einen Sohn. Und in der SS mit ihm war alles ganz anders. Hatte auch sehr hohe Werte.
Die Gynäkologen in der Schweiz sprechen immer nur von einer Verdoppelung in 2 Tagen..alles andere ist schlecht..

14

Schön, dass man schon den Embryo sehen konnte!
Haben die Ärzte echt zu irgendeinem Zeitpunkt gesagt, dass die Werte nicht gut seinen? 🙄
Deine HCG-Werte waren und sind gut.

Bis Ende 5. Woche Verdopplung in 2-3 Tagen.
Bis Ende 6. Woche Verdopplaung in 3-4 Tage.
Ab der 7. Woche Verdopplung mehr als 4 Tage.

https://www.wantbaby.info/calculators/beta-hcg-levels?mode=dpo&cycle=28&embryo=5&hcg1=113&day1=14&hcg2=3400&day2=24&pregnancy=0

Ich weiß leichter gesagt als getan, aber mach dir nicht so viele Sorgen.

Alles Gute 🌷