Ungefähre Wartezeit auf Elterngeld/ Mutterschaftsgeld

Guten Abend :)

Ich wollte Mal nach eurer Erfahrung fragen .
Ich befinde mich in der 35ssw . Seit 26.3 bin ich in Mutterschutz. Bei der KK habe ich das Schreiben vom FA schon eingereicht und heute Bescheid bekommen das diese den AG kontaktieren.

Elterngeldantrag ist Vorbereitet.
Voraussichtlicher ET ist 7.5.

Nun meine Frage, wie lange muß man denn so ca warten bis das Geld eintrifft ? Also erstmal das von der KK. Und sobald der EG Antrag dann abgeschickt werden kann ( nach Geburt des Kindes ) , wie lange sind da zZ so Bearbeitungsgebühren ?
Ansonsten kam mein Lohn immer am 01.d. Monats und nun bin ich etwas unbeholfen wann und wie das nächste Geld eintrudelt ;0

1

Das von der KK kommt i.d.r. sehr schnell weiter. Elterngeld sollte im Optimalfall dann dann anschließen. Hier kommt es aber sehr auf die bearbeitenden Behörde an. Kind 1 und 2 in der Großstadt war gar kein Problem. Die Bearbeitung ging schnell. Der Bescheid kam noch während des Betugs Mutterschaftsgeld. Bei Kind 2 bekam sogar mein Mann nich im 2 Monat Elternzeit auch schon im 2 Monate EG.
(Er hatte die 2 Monate gleich nach Geburt genommen)
Bei Kind 3 wohnen wir nun in einer Kleinstadt und hier kam erst im 3 LM des Kindes der Bescheid.

2

Mutterschaftsgeld sollte zeitnah kommen, das bekommst du aber als ganzes von der Kasse gezahlt für den Mutterschutz vor Geburt. Und dann noch mal als Ganzes für danach.

Elterngeld kann manchmal ewig dauern leider. Denn das kannst du nicht ohne Geburtsurkunde beantragen. Die dauert teilweise schon 3-6 Wochen und dann kannst dh im schlimmsten Fall noch mal bis zu 6 Wochen Bearbeitungszeit rechnen.
Daher sollte man auch Rücklagen haben.

Ist natürlich worst case, aber sei lieber drauf vorbereitet und freu dich, wenns nicht so lange dauert.

3

Hi, Mutterschaftsgeld kam ruckzuck, auf unser Elterngeld mussten wir damals 6 Monate (Berlin) warten. Rückfragen natürlich zwecklos. Bloß gut, dass wir bisschen was auf der Kante hatten und SM, 3 Monate unsere Miete übernommen hat (Geschenk nach einem Umzug von ihr), sonst wäre es echt knapp gewesen.

4

Mutterschaftsgeld ging ebenfalls schnell. Fürs Elterngeld hatten wir nach 4 Wochen die Geburtsurkunde und wiederum nach 2 Wochen den Bescheid für mich und nach 4 für meinen Mann (Großstadt in Nrw). Freunde von uns haben aber zb hier 6 Monate gewartet - denke das kann ganz unterschiedlich sein.

5

Mutterschaftsgeld sind ja zwei Zahlungen, eine vor und eine nach Geburt, das war beides jeweils zu Anfang des Zeitraumes da.
Elterngeld dauert überall verschieden lange. Du brauchst erst die Geburtsurkunde, das geht an einigen Orten innerhalb von 3 Tagen, woanders dauert es Wochen! Danach schickst du alles ab und bekommst dann irgendwann den Bescheid oder ein Schreiben, was denen noch fehlt. Ein paar Wochen bis Monate muss man da leider rechnen und überbrücken.

6

Beim ersten Kind war die Bearbeitung des EG nach 3 Wochen durch. Beim zweiten haben wir 5 (!) Monate gewartet. Unterlagen lagen vollständig vor und es war die gleiche Behörde. Auf Nachfrage hieß es nur, wir müssten warten, die haben viel zu tun … 👍😒
Meine Freundin hat 3 Monate nach mir entbunden und das EG vor mir bekommen. Das soll mal einer verstehen 🤦🏼‍♀️

LG

Bearbeitet von lilagummistiefel
7

Mutterschaftsgeld ne Woche nach Antrag.

Geburtsurkunde 5 Wochen nach Geburt, noch zwei Wochen bis zur Steuer ID.

Elterngeld kam als der Kleine 5 Monate alt war, Kindergeld nochmal zwei Wochen später.

Baden-Württemberg hier, Geburt Oktober 2022.