aus Versehen Kuchen mit Eierlikör gegessen

Hey ich hätte mal ne Frage.
Ich bin in der 35ssw und habe vorhin bei meiner Mutter einen Kuchen gegessen und sie hat mir erst später gesagt dass der mit Eierlikör ist. Das war so ein Rührkuchen.
Ich hab auch nur ein Stück gegessen und mache mir jetzt bisschen sorgen ob das meinem Baby schadet. Ich hab auch nicht wirklich im Internet was dazu gefunden ob das schlimm ist und ich will mir da jetzt nicht zu viel Stress machen. Weiß vielleicht jemand ob das sehr schädlich ist.

2

Meine FÄ hat mir in Bezug auf eine ähnliche Situation folgendes gesagt: "Sie haben es ja jetzt schon gegessen. Das kann man nicht ungeschehen machen. Grämen Sie sich nicht, aber passen Sie in Zukunft auf." Fand ich ehrlich gesagt sehr hilfreich. Es bringt doch nichts, sich den Kopf zu zermartern. Das macht nur Stress und DAS ist nicht förderlich. Alkohol, der mitgebacken ist, ist ja nicht vergleichbar mit einem Glas Eierlikör, das man einfach so trinkt. Würde ich es wissentlich essen? Wahrscheinlich nicht, aber geschadet hat es mit Sicherheit auch nicht, zumal du ja auch schon in der 35 SSW bist. Da laufen ja keine hochsensiblen Prozesse mehr ab.

1

Nein, ein Stück Kuchen schadet nicht. Der Likör ist ja mitgebacken und ein Großteil verdampft. Außerdem hast du nur ein Stück gegessen. Mach dir keinen Kopf.

3

Nein ist es nicht. Im Backofen verdunstet der Alkohol großteils im Gegensatz zum Kochtopf mit Deckel.

Eine reife Banane hat wahrscheinlich genauso viel Alkoholgehalt, wie das eine Stück Kuchen.

4

Kein Stress…Du hast ja bloß ein Stück gegessen und nicht den ganzen Kuchen. Und es war auch mit Sicherheit nicht eine ganze Flasche Eierlikör im Teig drin würde ich vermuten und dann noch gebacken.