Ss Diabetes die Dritte -> total anders, brauche Tips!

Guten Morgen ihr Lieben,

nun habe ich in der dritten Schwangerschaft auch wieder Ss Diabetes.
Die ersten beiden habe ich diätetisch gut im Griff gehabt und habe zwei gesunde Kinder 🥰.
Bei der dritten Ss musste ich nun sehr früh zum OGTt 🤨 12 ssw. Warum macht man das so früh? Gut. Test erneut auffällig.
Nun bin ich Ende der 15 Ssw und mein Nüchternwert ist einfach zu hoch. Er war als ich anfing zu messen völlig ok aber seit 4 Tagen ist er grenzwertig oder zu hoch. ( 95- heute früh 103) Ich darf bis 95.
Nun habe ich geschaut was Ich gegessen habe bei den guten Werten. Da war alles dabei wenig KH, etwas mehr KH. Etwas früher, etwas später gegessen.
Nun habe ich gestern Linsennudeln mit Gemüse und 3 EL Tomaten Mozzarella Sauce gegessen und der Wert war bei 98. Ich war gut gesättigt.
Bin aber um 23 Uhr aufgewacht und hatte Hunger. Habe mir dann Dinkelknäcke mit Käse gemacht ( 2stk) bin nach 30 min wieder ins Bett, aber immer noch hungrig. Der Hunger zog sich durch die ganze Nacht. Wert heute früh 103. War das Zuviel essen für die Nacht? Liegt es am hungern? Ich habe gestern am Tag 2-3 std ordentlich Hunger gehabt, weil ich aber nicht so schnell gescheites essen konnte, war ich lange hungrig. ( 1Dinkelvollkornbrötchen und Salat später 140 🤨😮‍💨) ist das hungern das Problem? Ich habe damit ein paar Tage Probleme. Ständig Hunger.
Warum entgleist es mir so jetzt in der dritten Ss. Das ärgert mich.
Vllt habt ihr ein paar Ideen?

Frohe Ostern euch allen dann die Tage.


Fee2019 mit👧🏼👦🏼 und kleine Maus im Bauch

1

Also ich kenne mich nur Diabetes nicht so gut aus, aber ein allgemeiner Tipp.

Wenn du isst, trink nicht währenddessen.
Entweder 20 min davor oder danach, dass treibt den Zucker um 30 Prozent nach oben.

Und ich hab mal im Internet geschaut 80-100 scheinen normwerte zu sein im Blutzuckerbereeich, ist das in der Schwangerschaft anders?
Bin schwanger daher frage ich 🫶

4

Dann gibt doch einfach "Werte Schwangerschaft Blutzucker" ein. Dann siehst du wie unterschiedlich die Werte sind. Lg

7

Deine 80-100 beziehen sich auf gesunde Menschen. Mit einem SS-Diabetes sind aber ja die Voraussetzungen ganz andere. Da ist ein Wert von 80 eine Stunde nach dem Essen eher utopisch.
Und dein Tipp mit dem trinken stimmt leider bei SS-Diabetes auch nicht. Im Gegenteil, es wird sogar empfohlen möglichst viel zu trinken, wenn man bemerkt, dass der Blutzucker nach einer Mahlzeit zu rasch ansteigt. So kann nämlich etwas von dem Zucker ausgeschwemmt werden.

Bearbeitet von Wunderkind23
2

Hi, mein Nüchternwert ist auch immer zu hoch. :-( in der ersten SS habe ich morgens einfach länger geschlafen, dann war der Wert niedriger. 🤭 Mit Kinder geht das natürlich schlecht. Ich hatte ab der 33 SSW Abendinsulin, was echt nervig war aber geholfen hat!
Alles Gute 🌻

3

Das Problem ist bei jedem anders. Da gibt's leider keinen richtigen Tipp.
Ich bin 5+6 und spritze seit gestern auch wieder direkt. 🤷 Heute morgen 96.
Gestern 106. 🤷
Es ist zum k****. Aber mit meiner Insulinresistenz und PCO war klar, dass ich direkt ab Tag 1 eine Schwangerschaftsdiabetes habe. 😩

10

Hi,

nur ne allgemeine Frage… Glucophage hat wohl für sein Metformin mittlerweile eine Zulassung… muss dann dennoch direkt auf Insulin umsteigen?

Lg
Fleur

11

Verstehe die Frage nicht 🙈

weitere Kommentare laden
5

Da Kohlenhydrate den Blutzucker erhöhen, wird meist empfohlen, weniger Kohlenhydrate, aber ausreichend Ballaststoffe zu sich zu nehmen und ansonsten auf eine ausgewogene Ernährung zu achten. Häufig wird auch zu drei nicht zu großen Hauptmahlzeiten und 2 bis 3 kleineren Zwischenmahlzeiten geraten.

Frage deinen FA nach einer Ernährungstabelle die dir helfen könnte.
Sonst kannst du dich im KH informieren so ist es bei uns zumindest.

Hat dir dein FA gesagt das du bei 95 liegen musst???
Schau mal ich hab das hier noch gefunden.

Alles gute Dir☺️

6

"vor dem Essen" und "nüchtern" sind tatsächlich unterschiedliche Dinge.

9

Um ehrlich zu sein kenne ich mich nicht so gut aus mit Ssd weil ich es nie hatte. Das habe ich im Internet gefunden zu der Frage☺️

8

Hallo, leider lässt sich der Nüchternwert manchmal schwer ohne Insulin einstellen da er bei Ss Diabetes von den Hormonen beeinflusst wird. Mein Diabetologe harte mir erklärt dass das irgendwie mit der Leber zusammenhängt und es leute gibt da fängt dir nachts an Zucker zu produzieren, deshalb hohe Nüchternwerte. Ich habe alles mögliche ausprobiert und meine Werte waren immer zu hoch, deshalb dann das Insulin. Sprich doch nochmal mit einem Facharzt darüber.

Liebe Grüße