Übelkeit - Vomex

Die Übelkeit hat mich (6+3) fest im Griff. Seit 2-3 Tagen wird es immer schlimmer, sodass ich so gut wie den ganzen Tag das Gefühl habe, mich übergeben zu müssen. Musste ich bisher aber noch nicht. Mein Kreislauf ist auch alles andere als fein. So langsam werde ich unleidig und mich macht es wahnsinnig, dass ich nichts erledigt bekomme. Ich esse genug, zwinge es mir halt rein, da es ohne Essen noch viel viel schlimmer ist.

Vomex hätte ich hier, allerdings finde ich bei Google keine eindeutige Aussage, dass man es in der SS bedenkenlos nehmen kann. Ich möchte natürlich nichts riskieren und würde es im Zweifelsfall nicht nehmen, sondern mich bis nächste Woche durchquälen (Nausema und Seaband sind mal bestellt). Wie sieht es denn aus mit Vomex, kann mir das jemand beantworten?

1

Hallo, mir geht’s genauso, ich bin allerdings in der 12. SSW und es wurde immer schlimmer, nun komme ich leider auch am Erbrechen nicht mehr vorbei. Dieses ständige Übelkeitsgefühl ist schrecklich 😞
Mir wurde im KH und auch von meiner FA bestätigt, dass ich Vomex ruhig nehmen kann und das mache ich auch, an ganz schlimmen Tagen morgens und nachmittags eine. Anders würde ich es sonst gar nicht durch den Tag schaffen mit meinen Kindern.

3

Du Arme, mit Kindern ist das sicher nochmal eine andere Hausnummer! Alles Gute!

Was ich noch vergessen habe zu sagen: ich habe nur die Vomex Zäpfchen hier, nicht die Dragees. Macht das einen Unterschied?

2

Schau mal hier:

https://www.embryotox.de/arzneimittel

Am besten immer Embryotox nutzen. Da wird aufgeführt ob man es nehmen kann oder nicht.

Laut Embryotox gibt es zu wenig über Vomex und SS, aber bisher auch nichts was mit Problemen zu tun hat wenn es um die SS geht.
Kann man also nehmen da sollte man dann eher drauf vertrauen was der Arzt sagt.

4

Hey
Ich hatte in dieser ss auch sehr langw mit starker Übelkeit zu kämpfen.
Ich hab mir vom Arzt cariban verschreiben lassen, dass hat mir etwas geholfen, aber die Übelkeit war nie weg. Bis zur 19 ssw hatte täglich und doll mit der Übelkwit zu kämpfen. Ich Rutsche am Sonntag in die 24 ssw und hab manchmal jetzt noch morgens mit Übelkeit zu kämpfen, aber das ist nicht mehr der Rede wert.
Vomex hatte ich bevor ich cariban verschreiben lassen hab auch zuhause, habe mich aber nicht getraut es zu nehmen.
Bei mir waren ganz viele Wochen davon geprägt einfach durch zu halten.

5

Ja, das sage ich mir gerade auch, du musst da jetzt einfach durch. Vomex liegt hier als Notfalllösung, das tut jetzt schon mal gut zu wissen, dass es diese Möglichkeit gibt, wenn ich es mal gar nicht aushalte. Das Problem ist glaube ich auch, dass ich noch so früh bin und es noch keinem gesagt habe, dass ich schwanger bin (außer meinem Partner natürlich). Das heißt ich kann keinem sagen, dass es mir gerade bescheiden geht und erzeugt irgendwie auch den Druck in mir, weiter abliefern zu müssen. 😞

6

Hast du denn schon einen FA Termin ? Das du dir das cariban evtl. verschreiben lassen kannst ?
Meine Übelkeit begann an 6+0 und an 6+3 hatte ich meinen ersten Termin und hab es mir verschreiben lassen.
Ich hab es erst in der 9 ssw meinem Arbeitgeber gesagt, da ich 6 Monate zuvor eine FG in der 7 ssw hatte und einfach Angst hatte es früher mit zu teilen. Ich bin Erzieherin und bin dadurch dann direkt ins Beschäftigungsverbot gerutscht. Am liebsten hätte ich es noch später gesagt, aber durch die ganzen Risiken und Infektionen in der Kita, war mir das risiko zu hoch noch zu warten.

weiteren Kommentar laden
8

Ich hatte ab der 27. Woche Übelkeit und Erbrechen, da die Kurze mit ihrem Kopf gegen meinem Magen gedrückt hat. Die Ärztin hat mir Vomex dann Vomex verschrieben und dies hat geholfen. Der Einzige Nachteil war, dass mich die Tabletten total müde gemacht haben.

9

Mir geht es exakt wie dir. Übelkeit fängt morgens an und zieht sich über den Tag, Kreislauf und Blutdruck sind beide im Keller, so daß ich mittlerweile nur esse um die Übelkeit zu überstehen oder ich bin am schlafen 😴.
Hab meinen Termin bei meiner FA erst am 02.04 und werde dann fragen, ob ich was dagegen bekommen kann. Eventuell wird sich mich hoffentlich auch weiterhin krank schreiben, weil an arbeiten ist bei mit zur Zeit gar nicht zu denken.

Hab in der gynäkologischen Klinik Bescheid gegeben, das ich Vomex genommen habe. Die Ärztin meinte das sei net schlimm, und falls ich es brauche kann ich es ruhig nehmen. Oder ich hab gesagt bekommen, das Ingwer kauen sehr gut sein soll. Aber mich kann man damit jagen