Schwanger Neid Freundschaft

Hallo.. ich versuche mich kurz zu fassen. Ich weiß aktuell nicht wirklich weiter und es verletzt mich schon. Meine 3 besten Freundinnen und ich sind seit über 10 Jahre unzertrennlich. Nun ist es so das 2 Freundinnen schon seit Jahren einen unerfüllten Kinderwunsch haben, während ich bereits 3 Kinder zur Welt brachte und zum 4. mal schwanger bin. Es ist leider so das meine Freundinnen sich von mir distanzieren mit der Begründung “Du wirst beim schnipsen schon sofort schwanger und wir dürfen dabei zusehen und es fällt uns schwer“. Ich habe das Gefühl das meine Freundinnen etwas neidisch sind da ich immer direkt schwanger werde und es bei ihnen nun mal seit Jahren nicht klappt aber dafür kann ich ja nichts.. es verletzt mich schon nach so vielen Jahren Freundschaften es einfach zu beenden, nur weil sie es nicht ertragen können das ich halt schwanger bin und sie nicht.. sie sagen zwar sie gönnen mir mein Glück aber wollen sich das nicht mehr mitansehen. Hattet ihr auch mal sowas? Freundinnen die die Freundschaft beenden, nur weil was bei ihnen nicht klappt aber bei einem schon?

Bearbeitet von Miriam28
1

Ich hatte es noch nicht, aber ich kann deine Freundinnen schon verstehen
Es ist einfach extrem hart das anzusehen während man selbst sich nichts sehnlicher wünscht

Natürlich kannst du da nichts für aber die können ihre Gefühle nun mal nicht abstellen

Etwas Abstand tut ihnen vielleicht ganz gut und wenn sich die Situation verändert könnt ihr vielleicht wieder besser zueinander finden

2

Ich kann deine Freunde voll verstehen.

Klar tut es dir weh, aber stell dir vor du würdest seit Jahren Kinder haben wollen.. es klappt nicht und eine Freundin von dir bekommt ein Kind nach dem Anderen. (Jetzt nicht böse auffassen.)

Es tut weh zu sehen was andere haben und man selbst evtl. nie haben wird.
Da würde ich mich ehrlich gesagt auch distanzieren, aber eben auch mit der Begründung das es mir damit nicht gut geht das zu sehen. Kinderwunsch kann einen psychisch echt mitnehmen und "kaputt" machen wenn er unerfüllt bleibt.

Lass Ihnen Zeit.. und schau dann weiter. 🥰

P.S.: Beenden würde ich die Freundschaft nicht, aber zumindest erstmal etwas Distanz aufbauen bis meine Psyche sich wieder stabilisiert hat dann.

Bearbeitet von missmummy
3

Hey

Meine situation: 2fg letzes jahr und ich wünsche mir sehr ein zweites kind. Unser best befreundetes ehepaar zack sie ist schwanger🙈 in meinem ganzen freundeskreis alle ausser mir zack schwanger zum ersten oder zweiten mal.

Ich muss dir erlich sagen, mir wäre es nie in den sinn gekommen deswegen eine freundschaft zu beenden oder auf distanz zu gehen. Wie du sagt, die die schwanger ist kann nichts dafür das es bei anderen nicht klappt. Und deswegen eine langjährige freundschaft zu beenden finde ich zeigt einen nicht sehr angenehmen chrakterzug😔🙄

Klar macht man sich gedanken wieso klappts bei mir nicht aber das sollte sich auf keinen fall auf eine freundschaft auswirken🥺 genau da braucht man die gegenseitige unterstützung und ein offenes ohr😔

4

Hey Miriam,

ich kann deine Freundinnen sehr gut verstehen. Wir hatten auch jahrelang! Unerfüllten KiWu und diverse Behandlungen über Jahre, bis ich schwanger wurde und wir mussten allen anderen im Kreis zuschauen, wie sie ein- oder sogar schon zwei Kinder bekommen haben. Unser gesamter Kühlschrank hängt voll mit Kinderkarten, ständig hatte man Angst vor der nächsten Schwangerschaftsverkündung. Und trotz dessen, dass die anderen einem ja nichts wegnehmen, weil uns es ja auch nicht schneller zum Kind gebracht hätte, wenn sie nicht schwanger geworden wären, musste ich mich zeitweise oft distanzieren, da es so weh getan hat. Es war oft unerträglich schmerzhaft. Nicht böse auffassen, aber diesen Schmerz kann man nur verstehen, wenn man mal selbst in so einer Situation war. Aber vielleicht kann man ihn versuchen nachzufühlen, wenn man sich hineinversetzt. Stell dir vor du hättest all deine wundervollen Kinder nie bekommen dürfen und deine Freundinnen hätten jetzt stattdessen viele davon… Deine Freundinnen werden wieder zurück kommen und bis dahin würde ich versuchen ihnen Verständnis zu signalisieren und deine Gesprächsbereitschaft anzubieten, wenn sie was brauchen.
Alles Gute für dich 🍀

5

Es kommt halt auch immer ein bisschen drauf an, wir du mit der Situation umgehst. Also wie du dich deinen Freundinnen gegenüber verhältst.

Es ist halt schwer, wenn man jahrelang versucht ein Kind zu bekommen und in der Zeit bekommt jemand anders bereits das vierte. Ich weiß nicht, ob du dich in die Situation deiner Freundinnen hineinversetzen kannst.
Klar, kannst du nichts dafür, aber man möchte eben auch nicht immer vor Augen geführt bekommen, was man selber nicht hat und wo man selber auch eher wenig dran ändern kann.

6

Ich glaube ganz unabhängig vom unerfüllten kiwu unterscheiden sich doch auch eure Lebensstile mittlerweile krass und der Umstand alleine kann schon schwierig für eine Freundschaft sein. Ihr könnt euch einfach gegenseitig 0 ineinander reinversetzen (wie auch). Ich hatte auch eine Freundin von der ich mich distanziert hab weil die so dermaßen unsensibel mit meiner Situation umgegangen ist während ich bei anderen Freundinnen die während meiner Kiwu Zeit 2 Kinder bekommen haben 0 Probleme hatte. Wir hatten aber auch einen Verlust im späten 2ten trimester u ich konnte danach 2J nicht mehr schwanger werden. Ich finde beide Seiten müssen aufeinander etwas Rücksicht nehmen aber Freundschaften verändern sich halt und oft trägt ein ganz unterschiedlicher Lebensstil alleine schon dazu bei.

7

Hey ich kann auch teils deine Freundinnen verstehen ich selber hatte 4 Jahre einen unerfüllten Kinderwunsch und hatte einige Freundinnen die während der Zeit schwanger geworden sind..es hat mir eher wehgetan zu sehen das andere „schneller“ schwanger werden können und man selbst nicht weiß was mit einem nicht stimmt und glaub mir ich war bei vielen Ärzten und habe einiges ausprobiert und ich habe mir dieses Jahr gesagt wenn ich 25 werde gehe ich zur KiwuKlinik..Am Mittwoch an meinen Geburtstag habe ich nach fast 3 Wochen fälliger Periode (habe einen sehr unregelmäßigen Zyklys teilweise mit 42 Tagen Zyklyen) einen Test gemacht und der war direkt positiv konnte das alles nicht glauben und habe noch einen gemacht und bin sogar los gefahren um einen digitalen zu kaufen die waren alle positiv ..ich kann es immer noch nicht so recht glauben und fühle mich gerade wie auf einer Achterbahnfahrt der Gefühle 😅

8

Ich war jahrelang in der Situation deiner Freundinnen.

Ich habe mir immer gesagt, dass es nichts mit mir zu tun hat, ob andere schwanger werden oder nicht. Geht bei mir davon kein bisschen besser oder schlechter.

Einen kleinen Stich versetzt hat es mir schon, aber ich konnte es akzeptieren. Manche Situationen, zum Beispiel Treffen an Weihnachten fand ich schon hart.

Aber ich habe deswegen keine Freundschaften beendet.

Du kannst nichts dafür, dass du unkompliziert schwanger wirst und brauchst nicht deine Familienplanung zu ändern, weil es denen nicht gefällt.

Du kannst Verständnis für deren Traurigkeit aufbringen. Du kannst ihnen sagen, dass du die Freundschaften gerne aufrecht erhalten möchtest.

9

Ich finde es gut, dass deine Freundinnen offen zu dir sind! Ich denke, sie brauchen etwas Abstand und danach kann es wieder eine gute Freundschaft sein...

Ich hatte vor Jahren eine annähernd vergleichbare Situation. Eine Freundin und ich waren die beiden letzten im Freundeskreis ohne Beziehung. Als ich dann mit meinem jetzt Mann zusammen gekommen bin, war sie plötzlich mega abweisend und hat mich richtig übel angefeindet, ich hätte mich zum Schlechten verändert etc. Auch zu meinem Freund war sie wirklich unmöglich. Bald gab es einen großen Streit und länger Funkstille. Inzwischen sind wir wieder sehr gut befreundet und ich weiß, dass sie einfach traurig war, nun als letzte alleine zu sein.
Was ich damit sagen will: Ich hätte mir gewünscht, sie hätte so offen sein können wie deine Freundinnen und mir sagen, dass sie Abstand braucht. Das hätte mir einiges an Verletzungen erspart...

Ich wünsche Dir alles Gute und dass ihr mit der Zeit wieder zusammenfinden könnt!