Ersttrimester Screening- Ultraschall unauffällig, Bluttest auffällig

Hallo liebe Community,

Ich habe ein großes Anliegen, was mich momentan emotional total aus der Bahn wirft, und wollte hier einfach mal nach Meinung, Erfahrungen, und Tipps fragen.

Ich bin 22 Jahre alt, und bin gerade zum ersten mal Schwanger in der 14. Woche (13+1 )
Ich hatte vor einer Woche das Ersttrimester Screening, normal Blutabgenommen, Ultraschall komplett unauffällig, meine Frauenärztin sagte es sei alles super gut. Die Nackenfalte auch überhaupt nicht auffällig. Und dann 5 Tage später ruft mich die Praxis an, und sagt mir im ersten Moment es sei alles gut mit meinem Baby, die Werte sind in Ordnung, ich mich gefreut, dass es meinem Baby gut geht. 20 Minuten später ruft die Praxis wieder an, und sagt mir; Sie haben den letzten Abschnitt vom Befund übersehen, und es so doch auffällig auf Trisomie 13 und Trisomie 18, die Chance 1:150, Trisomie 21 aber ausgeschlossen. Für mich brach die Welt zusammen.. Seitdem ich diesen Anruf bekommen habe, kann ich an nichts anderes mehr denken. Ich soll jetzt die kommende Woche nochmal hin zum Blutabnehmen ( Harmony Test ) und es wird dann nochmal getestet. Ich habe mich auch viel belesen seitdem, und oft gelesen diese Bluttests bei dem ETS sollen oft falsch-positive Ergebnisse anzeigen, auch gerade bei jüngeren Frauen.. Hatte jemand schon mal das gleiche durchgemacht? Gleiche Erfahrungen, Tipps?

Natürlich sagen alle, man soll sich nicht verrückt machen, aber ich habe solche Angst einfach. So Angst.. Ich krieg nachts kein Auge mehr zu.

Ich freue mich über jede Antwort🙏🏻
Liebe Grüße Adriana

1

Huhu.

Es gibt kein falsch positiv, weil es bei der Blutentnahme keine klar "ja oder nein" Aussage gibt. Es ist lediglich eine Wahrscheinlichkeitsberechnung. Also 1 zu 150. Das ist natürlich recht hoch und deswegen ist der NIPTest ja auch nochmal sinnvoll.
Aber es bedeutet nur das die die Wahrscheinlichkeit bei 1 zu 150 liegt. Würde es hier darum gehen bei z.b ner Tombola oder sowas mitzumachen, würdest du dir wahrscheinlich bei 1 zu 150 keine ganz so großen Chancen ausrechnen das du gewinnst. Schwacher Trost aber 1 von 150 zu sein ist eben immer noch ne ganz gute Chance, nämlich 149x das alles gut ist. Ich wünsche es dir sehr und das der Test schnell das negative Ergebnis bringt. Alles Gute dir ⚘️

2

Da hast auf jeden Fall nicht ganz unrecht, danke dir :)

4

Schwer sich nicht verrückt zu machen, würde ich auch. Aber noch ist alles offen. Und das der US vom ETS unaufällig war, ist ja auch ein ganz gutes Zeichen.

weiteren Kommentar laden
3

Im Pränataldiagnostikforum gibt es eine super liebe Dame mit dem Namen "Leu". Sie ist humangenetikerin. Sie kennt sich da sehr gut aus.
Oft habe ich aber gelesen, dass gerade die beiden trisomien 13/18 im Ultraschall auffällig sind.
Aber bin absolut kein Experte. Aber frag da nach. Da wird sir bestimmt auch der ein oder andere sehr gute Rat gegeben.

5

Ein Risiko von 1:150 klingt erst mal viel, aber wenn du es dir mal in Prozent umrechnest, klingt es wiederum gar nicht so dramatisch: Mit 0,67% iger Wahrscheinlichkeit könnte eine Trisomie vorliegen, zu 99,33% ist dein Baby also völlig gesund. Klingt besser, oder?

Gerade T13 und T18 fallen meistens auch durch Fehlbildungen im US auf. Wenn der US bisher immer unauffällig war, ist es wirklich überaus unwahrscheinlich, dass dein Baby davon betroffen ist.

Bzgl. Harmony - Test hast du schon recht, dass der gerade bei jungen Frauen (und unauffälligen US) falsch - positive Ergebnisse nicht so selten sind (wie häufig kann ich die nicht beantworten, aber Leu im Pränataldiagnostikforum kann das sicher). Ich habe den damals deswegen abgelehnt. Ich hatte einfach Angst vor dem Rattenschwanz, den ein falsch - positives Ergebnis mit sich bringt (invasive Eingriffe, endlose Warterei, unendliche Ängste...das Pränataldiagnostik - Forum ist voll von solchen Berichten)

Entscheiden könnt natürlich nur ihr, ob ihr mit der Unsicherheit aufgrund der (kleinen) Wahrscheinlichkeit für eine Trisomie leben könntet oder ob ihr mehr Gewissheit braucht

7

Da stoppt einem der Atmen wenn man 1:150 hört, aber du, und eine andere Dame haben mir jetzt grade mit ihrer Antwort auch mal andere Perspektiven gezeigt. Und ja natürlich hören sich 0,67% doch gar nicht so hoch an…
Dass man die Fehlbildung bei T 13, T 18 auch im Ultraschall zu 95 % meist sehen kann habe ich auch schon gelesen. Meine Ultraschalluntersuchungen waren immer alles in Ordnung auch beim ETS war alles supi.. Deswegen versuche ich gerade daran zu klammern..

Kann deine bedenken zu der Untersuchungen auf jeden Fall auch nachvollziehen, ich hab mich damit so Kirre machen lassen..

Mir bleibt jetzt nichts anderes übrig als bis nächste Woche zu warten, dann die Blutentnahme, dann nochmal warten, und dann auf negatives Ergebnis zu hoffen.. Diese Ungewissheit ist einfach nur meine persönliche Hölle.
Aber ganz lieben Dank für deine Antwort :)

8

Ich drück dich fest und schick dir viel Kraft, es wird bestimmt alles gut!

Wenn man einmal in der Pränataldiagnostik-Mühle hängt, ist es ziemlich schwer ihr wieder zu entkommen, gerade auch weil die Ärzte einen oft so bedrängen und verunsichern...

Ich wollte dir aber noch mit auf den Weg geben: Müssen tust du überhaupt nichts. Du MUSST keiner Blutabnahme zustimmen, du MUSST keinen Nipt machen und auf das Ergebnis warten...wenn du das nicht willst, dann DARFST du auch sagen, dir reicht es zu wissen, das es deinem Baby im US super geht, das es keinerlei Fehlbildungen hat und das das ETS ergeben hat, dass es eben zu 99,33% auch keine Trisomie hat...Natürlich ist es verständlich und vollkommen legitim, dich zusätzlich absichern zu wollen. Aber dass dir nichts anderes übrig bleibt als auf den NIPT zu warten stimmt so nicht 😉

Bearbeitet von Maximama90
weitere Kommentare laden
9

Mein Arzt empfiehlt diesen Test in deinem Alter absolut nicht! Denn es sind viel zu viele falsch positive Ergebnisse dabei. Ich habe ihn jetzt mit 37 machen lassen weil mein Risiko eben doch höher ist. Bei meinen anderen Kindern habe ich ihn nicht machen lassen. 1:150 ist wirklich eine geringe Wahrscheinlichkeit. Ich würde wirklich nicht davon ausgehen und entspannt bleiben. Nun wird ja nochmal getestet, also warte ab. Da wird sicherlich gar nichts sein ❤️

Übrigens: bis zum Ende der Geburt ist die Chance 1:100 dass dein Baby lebend in deinen Armen liegt. Also von 100 Babies stirbt noch eines (warum auch immer). Also das Risiko ist höher wie deine 0,67 Prozent. Nach dem zweiten Bluttest (der sicherlich negativ sein wird) kann man sonst immer noch das Fruchtwasser untersuchen. Aber allein die Untersuchung ist eben auch gefährlich….es ist wirklich bestimmt alles prima

Bearbeitet von juli111
12

Hey du Liebe,

ich kann dich so sehr verstehen, diese Zahlen machen einfach mal Angst. Aber das Sreening war unauffällig, also wird auch alles gut sein. Das hätte man doch bestimmt gesehen, wenn es da Fehlbildungen geben würde. Da wird doch alles ausgemessen!!

Versuche ruhig zu bleiben bis zum Termin! Schicke dir viel Kraft 🍀🍀🍀