Gedanken über Geschwister in Zukunft

Hallo, es wird keine )bestimmte) Frage sein und ich bin mir auch nicht sicher, ob es hier in „Schwangerschaft“ gehört (also kann mich gerne jemand verschieben:)) AABBEERR, ich bin ungeplant schwanger geworden, habe mich für das Kind entschieden und der Partner ist nicht da. Davor habe ich mir keine Gedanken über Kinder gemacht und wollte auch nicht unbedingt welche. Jetzt wo es aber soweit ist, bin ich etwas verzweifelt. Ich möchte nicht, dass es ohne Geschwister aufwächst und in meiner Familie, die in der Nähe ist und in meinem Freundeskreis gibt es keine kleinen Kinder. Da ich aber such keinen Partner mehr habe, gibt es auch die Möglichkeit nicht einen Geschwisterchen in der Zukunft zu bekommen oder zu planen. Man weiß auch nicht, ob man jemanden kennenlernen wird. Was denkt ihr darüber? Wie wäre die Situation für euch?

1

Hey, da würde ich mir keine Sorgen machen. Ich habe 10 Monate nach der Geburt von meinem Sohn einen neuen Mann kennengelernt und mein Sohn und meine Tochter sind nur 3,5Jahre auseinander.

Wir haben uns inzwischen getrennt, die beiden sind inzwischen 13 und 9 Jahre.
Habe jetzt seit knapp 4 Jahren einen neuen Partner und wir haben nochmal einen Sohn bekommen, er ist im März ein Jahr geworden und im Juli kommt unser zweiter Sohn auf die Welt.

Die beiden sind auch so tolle große Geschwister und auch eine riesen Hilfe 😁

2

Huhu,

Darf man fragen wie alt du bist? Die Frage Stelle ich dir so provokant, weil wenn du keine 45+ bist ja die Chance besteht, dass du in deinen gut fruchtbaren Jahren noch ein neuen Mann kennen lernst, der dich und dein Kind liebt und weitere will . Gibt genug Beiträge hier im Forum, wo Frauen neue Partner für Geschwisterkinder gefunden haben😜also bei der Sache wäre ich jetzt nicht so negativ eingestellt.

Warum genau sind dir Geschwisterkinder wichtig?
Wie viel Altersabstand wünschst du dir denn bzw. Fändest du optimal?


Ich wollte auch nie ein Einzelkind. Es waren immer zwei Kinder geplant bei uns. Ich habe auch noch den Partner. Aber ich muss dir sagen, ich fand schwanger sein nicht schön. Ich mag es kein zweites Mal durchleben, vor allem wenn ich wieder an die Medikamente denke die dafür nötig sind um einen Schwangerschaft erhalten zu können.

Lg

3

Ich bin noch ziemlich jung.

Ich finde, dass Geschwister viel ausmachen. Z.b. man lernt zu teilen oder sich mit dem Geschwister dich auseinander zu setzten, man hat jemanden in der Familie, der im ähnlichen Alter ist und fühlt sich nicht so alleine. Man kann natürlich das alles auch ohne Geschwister haben, ich kann es mir nur nicht so einfach vorstellen und finde es besser, wenn man einen Geschwister hat:( Der Altersunterschied sollte maximal 5 Jahre sein (man kann es aber natürlich nicht so einplanen)

4

Hi
Ich würde mir da keinerlei Gedanken machen. Ich wollte auch immer 2 Kinder. Dann kam der Schock der Umstellung mit dem ersten Kind und ich wollte auf keinen Fall ein zweites.
Zumindest 6 Jahre lang :)
2. Kind (mit neuem Partner) ist auf dem Weg.
Es kommt einfach fast immer anders als man es sich vorstellt.

Alleinerziehend mit einem Kind kann toll sein. Da kann sich eine ganz andere/innige Bindung entwickeln.

weitere Kommentare laden
8

Wir haben sehr lange gebraucht, um überhaupt schwanger werden zu können. Ich wollte immer 4 Kinder, finde es toll für die Kids so eine große Familie zu haben. Jetzt ist es ein Wunder, wenn überhaupt dieses eine Kind auf die Welt kommt. Das Leben ist leider nicht immer so wie man es sich wünscht oder wie man es plant.
Wer weiß, was die Zukunft für dich bereit hält. Du kannst noch jemanden kennenlernen…. Wer weiß, was passiert …

10

Hey, wenn du noch so jung bist, würde ich mir da gar keinen Kopf machen. Dann hast du ja genug Zeit, um einen neuen Mann zu finden, mit dem du die Familienplanung erneut angehen kannst. Genieße erstmal dein Baby, baut euch ein schönes Leben auf und der Rest kommt sicher von ganz allein. :)

Übrigens haben auch Frauen mit Mann nicht die Gewissheit ein Geschwisterkind zu bekommen. Man weiß ja nie, ob es nochmal klappt, man nach einem Kind nicht doch schon voll ausgelastet ist, der Partner vielleicht doch nicht mehr will, oder, oder...
Es kommt also häufig anders als man glaubt. ;)

11

Hallo,

ich habe mein 1. Kind sehr jung bekommen, war längere Zeit alleinerziehend & machte mir ebenso Gedanken über ein Geschwisterchen.

Allerdings war mir klar, dass das so schnell nicht passieren wird, auch wenn ich es traurig fand, denn ich habe selbst einige Geschwister.
Er hat einen gleichaltrigen Cousin, allerdings wohnt dieser 2h entfernt und sieht diesen sehr selten. Andere kleine Kinder in der Nähe kannte er nur vom Kindergarten und Spielplatz.

Mein Sohn hat erst 10 Jahre später seine kleine Schwester bekommen & die 2 haben ein gutes Verhältnis, trotz des Altersunterschiedes.

Teilen hat er auch so gelernt und er war immer schon ein sehr empathischer Junge.
Das hat definitiv nichts mit Geschwister zu tun. 😉


Alles wird so kommen, wie es sein soll! Alles Gute! 😊

12

Kommt Zeit kommt Rat. Erstmal das Kind bekommen. Patchworkfamilien gibt es doch wie Sand am Meer und die Welt dreht sich auch mit Kind weiter. Ein engen Abstand kann man so praktisch ausschließen, ist aber auch nicht erstrebenswert. Hab 2 und erwarte das 3. Zu enger Abstand und fördert eher Rivalitäten. Und selbst wenn es nur eines blieb, auch damit käm das Kind klar. Übern Kindergarten etc lernt es automatisch Freunde kennen.