Schlecht Luft bekommen im Liegen

Hat noch jemand dieses Problem aufgrund der Schwangerschaft? Oder hat das damit nichts zu tun. Ich bin in der 32ssw und bekomme im Liegen jedes Mal schlechter Luft

1

Hey, mirvgehts genauso, ich binauch in der 32 ssw ... es liegt daran, dass der Bauch so nach oben drückt , probier mal ein zustzliches Kissen aus und versuch auf der Seite zu liegen

2

Huhu,

Ich vermute du liegst auf dem Rücken? Der Pränataldiagnostiker hat mir letztens erklärt gehabt, dass man so auf der rechten Seite eine Arterie abklemmt. Ich meine das war so auf Bauchnabel Höhe oder leicht darunter. Deswegen wird empfohlen auf der linken Seite zu liegen.
Bei manchen hilft auch einfach höher liegen an der Stelle. Versuch es mal mit einem kleinen Kissen, ob's dann besser wird.

Ich liege zb in Kopfbereich höher, aber auf rechts 🙈😅in Rückenlage wird mir "nur" schlecht, wenn ich mit dem Kopf zu niedrig liege, liegt wohl auch an dieser Arterie mit der Übelkeit.

Lg

4

Wahrscheinlich meinte dein FA das Vena-cava-Kompressionssyndrom, ist also eher eine Vene als eine Arterie ;-) Ansonsten stimmt es aber, daß das Abklemmen der Vena cava unter anderem zu erschwerter Atmung, Schwindel und Herzrasen kommen kann und das Liegen auf der linken Seite und/oder mit erhöhtem Oberkörper empfohlen wird, um diesen Symptomen vorzubeugen.

6

Jetzt würde mich interessieren: Ärztin oder medizinisches Fachpersonal? :) Solche Fachbegriffe sind ja nun doch nicht jeden bekannt.

Vermutlich habe ich den Pränataldiagnostiker falsch zugehört mit Vene/ Arterie. Er war sehr fachlich unterwegs in den Moment und erklärte das ein wenig, aber mir ging's in den Moment super schlecht und ich wollte nur das es aufhört, dass ich nicht so aufnahmefähig war😅bei mir blieb nur hängen: ihr klemmt euch was ab in Rückenlage, deswegen sagt euch doch jeder nicht auf den Rücken liegen.

weitere Kommentare laden
3

Ich habe das leider auch und bin erst in der 27 SSW.
Inzwischen kann ich nur noch seitlich liegen. Mir wurde empfohlen auf der linken Seite zu schlafen.