SS-Diabetes. Verzweifelt. Zu wenig Kohlenhydrate

Ich hab eine leichte Schwangerschaftsdiabetes. Ich habe jetzt gegooglet und etwas panik. Ich esse nämlich viel zu wenig Kohlenhydrate weil ich diese nicht vertrage.
An Brot vertrage ich nur Eiweißbrot. Gestern noch als letzte Alternative Knäckebrot ausprobiert und Wert nach 1h bei 125.
Als ich letztens nur 1 Kartoffel gegessen habe mit Rahm-Spinat und Fischfilet war der Wert glaub bei 115 also mehr hätte es nicht sein dürfen. Lauf Diabetologe soll ich nicht über 120 kommen wieso auch immer.
Ich weiss nicht was ich da an Kohlenhydraten zu mir nehmen soll um auf die Menge zu kommen..

Esse morgens 2 Scheiben Eiweißbrot mit Butter und Putenbrust
Als Zwischenmahlzeit 150g griechischer Joghurt mit einer handvoll Erbeeren
Dann als „Hauptmahlzeit“ (essen immer abends warm) noch ein Eiweißbrot mit Butter und Putenbrust und Paprika, Tomaten dabei oder halt einen Salat
Abends ist mein essen dann auch immer nur mit so gut wie keinen KH weil ich nicht weiss was ich noch essen soll ohne das es hoch geht☹️ Vollkornnudeln schmecken mir überhaupt nicht die bekomm ich nicht runter

Hat jemand Tipps?
Ist es gefährlich so wenig KH?
Was soll ich tun?

1

Hey, also mein Arzt sagte mir 140 sei die Grenze 1 Stunde nach dem Essen... 120 ist echt heftig ☹️

Hast du Vollkornreis mal probiert?
Gemüse, Hülsenfrüchte?

2

Du kannst dich vielleicht mal mit einer Low-Carb Ernährung befassen. Da lernst du was du durch welche Lebensmittel ersetzen kann.

Du kannst auch bei Nudeln mal Kichererbsennudeln oder Rotelinsennudeln ausprobieren. Davon gibt es auch eine Art Reisersatz. Vielleicht ist das für deine Werte besser.

3

Ich fahre mit Skyr + Beeren und Ei-Speisen (Spiegelei, Rührei, Vollkornpfannkuchen) und mit Gemüsepfannen sehr gut.

Vielleicht ist das eine gute Alternative für dich?

Alles Gute 🍀

4

Huhuuu, das ist aber sehr beschwerlich!! :-(

Hast du beim Diabetologen die Möglichkeit, mal so eine Ernährungssession mitzumachen (um Fragen zu stellen)?

Ich könnte mir vorstellen, dass zu wenig Kohlenhydrate wegen einer Ketose nicht so gut sind (auch, wenn viele Low Carbler den Zustand ja bewusst hervorrufen, weiß ich nicht, ob es ohne gesunde Insulinausschüttung zu Problemen kommt - auf jeden Fall bildet es im Stoffwechsel Abfallprodukte, die fürs Kind nicht gut sind => Achtung, alles halbwissen. Da kannst du näheres bestimmt ergooglen oder deinen Arzt befragen).

Essenstechnisch könntest du dich bei Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und Hülsenfrüchten durchprobieren. Vielleicht auch als Abwandlungen - ich denke an Gemüsewaffeln, Karottenbrot und Co. Statt Vollkornnudeln vielleicht Zoodles und dafür ne coole Sauce (da kämen ja die Carbs zb aus der Tomatensauce oder so). Die Werte dazu müsstest du dann natürlich jeweils berechnen, wenn du es genau wissen willst. Oder du schaust als Inspiration mal in die Diabetes-Ecke im Supermarkt oder Online in einschlägige Foren/Rezept-Websites.

Alles, alles Gute!!

5

Versuche mal Nudeln aus EmmerUrkornmehl. Gibt es bei DM.

6

Kartoffeln vertrage ich bspw gar nicht 😅

Wieso darfst du nur bis 120?
Genügend KH sind wichtig - sollst ja nicht zu viele Ketone produzieren.
Ist das Baby schon so groß?
Generell gilt ja 140 nach 1h, 120 nach 2h - wenn es einen Grund gibt für 120 nach 1h brauchst du eh Insulin zur Unterstützung? Ich würde das erst noch mal abklären.

Je mehr Körner ein Brot hat umso besser klappt es. Fett verzögert die Zuckerausschüttung.

Vollkornnudeln oder Vollkornreis mit Soße/Fleisch/ Gemüse klappen bei mir sehr gut. Kartoffeln sind wie gesagt ein no Go (bei mir)
Beeren haben wenig Zucker - gemeinsam mit griechischem Joghurt mit 10% Fett geht das auch super

Frag noch mal nach den Werten! Warum/wieso/weshalb!

9

Keine Ahnung wieso ich nur bis 120 darf. Wurde so auf mein Zettel geschrieben wo ich meine Werte aufschreiben muss.
Mein letzter FA Termin war am Tag des Zuckertests also am 11.3 und der nächste ist jetzt erst wieder am 10.4 aber der kleine war laut FA beim letzten Termin zeitgerecht entwickelt von der Größe und Gewicht her.
Hatte sogar schon Dinkel-Quark Brötchen selbst gebacken und auch nicht vertragen..

11

Dinkel Vollkorn? Oder nur Dinkel..

Dinkel geht auch nicht bei allen..

Ich esse ein Roggen- Dinkel Vollkornbrot - das ist grob geschrotet..
Eine Scheibe - mit Käse, Wurst, Aufstrich, Gemüse etc. Dazu.

Frühstück ist bei mir die „schlechteste“ Mahlzeit

Backe mir gerne mal Vollkornwaffeln nur mit Apfelmus gesüßt etc.
Man gewöhnt sich an den Geschmack 😅

Kuchen mit Schlagsahne vertrage ich am allerbesten 😂🤦‍♀️ da habe ich Werte unter 100 🥴

Die 120 sind nach 1h gerechnet? Welcher Wert war bei dir denn zu hoch?
Ist eigenartig. Die allgemeinen Richtlinien geben 140 vor. Außer in Sonderfällen - Baby viel zu dick etc.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

Ich kann dich verstehen. Ging mir in den letzten beiden Schwangerschaften auch so, dass nahezu garkeine Kohlenhydrate mehr gingen irgendwann...Eiweißbrot war da auch das höchste der Gefühle...hast du mal Linsennudeln ausprobiert?
Tatsächlich habe ich in den beiden vorherigen Schwangerschaften auch viel zu wenog Kohlenhydrate gegessen, weil die Werte sonst jedesmal zu hoch gewesen wären, aber mein Diabetologe mir trotzdem kein Insulin verschreiben wollte. Hatte deshalb bei der letzten Schwangerschaft auch grade mal 1kg insgesamt zugenommen, obwohl ich mit Normalgewicht gestartet habe.
Meine Kinder sind trotzdem gesund, aber gut ist das natürlich dennoch so nicht.

In der wievielten Woche bist du?
Sollst du unter 120 bleiben weil dein Kind bereits zu groß ist o.ä.? Sonst wäre der Grenzwert eigentlich 140.
Ich würde den Diabetologen nach Insulin fragen. Jetzt in meiner 3. Schwangerschaft war es zum Glück so, dass eine gute Ernährungsberaterin aus der Praxis des Diabetologen mir genau zugehört hatte, wie es bei den letzten Schwangerschaften lief und sie dann sofort gesagt hat, dass es so nicht wieder laufen darf, dass ich quasi hungern muss und sie hat dann den Arzt überzeugt mir frühzeitig Insulin zu verschreiben. Ich spritze nicht zu jeder Mahlzeit, sondern nur dann, wenn ich eben mehr oder weniger normal essen möchte (Brot esse ich z.B. trotzdem nur Eiweißbrot und spritze da eben nicht) und dann reichen bisher auch 5-6 Einheiten aus. Auf sowas wir Pizza verzichte ich trotzdem komplett, weil ich da definitiv viel mehr spritzen müsste, aber zumindest mal ein normales Nudelgericht oder mal ein Stück Kuchen oder ein Kartoffelauflauf o.ä. geht auf diese Weise sehr gut. Also muss ich für mich sagen, dass das Insulin wirklich der reinste Segen ist, verglichen mit den beiden vorherigen Schwangerschaften.

Alles Gute dir

10

Ich bin heute in die 29.SSW gekommen.
Mein letzter Termin war am Tag vom Zuckertest also am 11.3 und der nächste erst am 10.4 aber beim letzten Termin meinte die FÄ das er zeitgerecht entwickelt ist von Größe und Gewicht her. Deshalb verstehe ich das auch nicht so ganz mit den 120 das werde ich mal nochmal fragen. Die Hebamme meinte auch das Insulin evtl besser wäre wenn ich schon auf nur kleine Mengen Kohlenhydrate so reagiere. Ob mein Diabetologe das macht ist die andere Sache. Aktuell hat der Urlaub und mein nächster Termin ist erst nächste Woche Donnerstag dort.

8

Wenn du es nicht schaffen kannst die Werte einzuhalten weil einfach alles blöd ist mit diesen dummen SSD 🙄 dann würd ich lieber mit dem Diabetologen sprechen ob nicht Insulin zu den Mahlzeiten für dich sinnvoller wäre, da bekommst du dann auch wieder mehr „freiheit“ beim Essen und kannst wenigstens wieder etwas mehr KH vertragen. Auch wenn’s doof ist, aber am Ende hilft es deinem Kind, zu wenig KH sind halt auch doof wegen den Ketone.

Was hat den dein Baby für Werte ? Kopf und Bauchumfang und welche perzentille? Weil wenn da was zu hoch ist kann ich es verstehen wieso du diese strengen Werte hast, die werden nur verwendet wenn das Baby schon auffällig ist. 🙈
Ich musste in der ersten Schwangerschaft auch Insulin spritzen, zwar nur wegen den nüchtern wert aber bei mir und meinem Baby war dann bei der Geburt alles super!

13

Hallo,

kann mich den Antworten Insulin betreffend nur anschließen. Mein Diabetotolge sagte auch ganz klar, zu wenige Kohlenhydrate sind schlecht. Wenn es nicht mit gesunden klappt, dann muss Insulin her. Ich spritze daher auch nach Bedarf und fahre so sehr gut.
Was du noch ausprobieren kannst: Lasagne in allen möglichen Variationen. Hat viel Fett (Blutzucker steigt langsamer an) und verhältnismäßig wenig Nudeln. Macht satt und man kann wunderbar Gemüse, Fisch o.Ä. Mit verarbeiten. Das kann ich zb gut essen.

Alles Gute!