Weniger leistungsfähig in der SS

Hallo zusammen,

seit ich schwanger bin habe ich häufig mit Symptomen (Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Müdigkeit) zu kämpfen und habe das Gefühl bei der Arbeit nicht mehr zu 100% arbeiten zu können/100% geben zu können. Jetzt bin ich erkältet und kann kaum Medikamente nehmen, ich fühle mich so niedergeschlagen.
Ich möchte mich aber auch nicht immer krank melden. Mein Arbeitgeber weiß auch noch nicht dass ich schwanger bin (aktuell 12. Woche, nächste Woche der nächste Ultraschall und dann möchte ich es verkünden).
Habt ihr auch das Gefühl nicht mehr so leistungsfähig zu sein?

3

Eine Medaille für jede Frau die Schwanger, die gleichbleibende Leistungsfähigkeit behält!

Mal ehrlich... was will man erwarten. Der Körper fokussiert sich ausschließlich aufs Kind, egal ob der Kopf andere Pläne hat. Zum Beginn knallen die Symptome durch den massiven Anstieg von HCG im Blut, was Übelkeit, Kotzerei und chronische Müdigkeit mit Erschöpfung mitbringt. Im 2. Trimester ist man meist am verschontesten und dann werden alle Organe gequetscht, gestaucht, gewürgt und getreten... Kurzatmigkeit lässt grüßen.

Ich bin Schwanger jedesmal bis auf lichte Momente, völlig überfordert mit geringfügiger körperlicher Belastung. Zum Glück arbeite ich nichts was körperlich anstrengend ist... aber selbst den Haushalt packt man nur schlecht als recht... es läuft aber man braucht 10x mehr Zeit weil der Körper nach Pausen japst.

So ein Mensch entsteht halt nicht auf der halben Arschbacke... sondern das ist das anstrengendste wozu der menschliche Körper fähig ist. Anstrengender als krank sein (akute Infekte versteht such, keine chronischen schweren Krankheiten)... es ist alles aber nicht rosarot sondern ist schmerzhaft, ermüdend und frisst alle Ressourcen auf die dein Körper verfügbar hat und wenn du Glück hast, darfst du ein winziges Stück vom Kuchen der Energie abhaben, den Rest frisst dir das Kind auf. Es muss ja wachsen. :-)

4

Danke für eure Abtworten. Ich dachte schon ich bin vielleicht einfach zu „weich“ und nur faul. 🫨

5

Danke, dass es mal eine beim Namen nennt. Sonst hört man hier ja nur so oft "du bist schwanger, nicht krank" oder "reiß dich zusammen, ich habe das auch geschafft und nebenbei noch xy gemacht". Da könnte ich im Strahl 🤮

1

Hey

Ich habe gerade einen Beitrag gemacht (zur gleichen Zeit wie du hochgeladen) mit dem gleichen Thema.

Mich hauen die Symptome auch völlig um und zu wissen, dass ich mich noch wochenlang so zur Arbeit schleppen muss (bin erst in der 6 ssw), lässt mich gerade etwas „mutlos“ werden.

2

Hi,

das haben viele, vor allem im 1. Trimester. Bei mir persönlich war es erst gegen Ende der Schwangerschaft, dass ich mich nicht mehr so fit fühlte. Da war ich aber dann schon fast im Mutterschutz.
Auf Arbeit habe ich es aber auch etwas ruhiger angehen lassen und mir auch öfter mal bei einem Spaziergang durchs Lager die Beine vertreten :D
Ich hatte aber, bis auf die Smyphyse auch gar keine Schwangerschaftsbeschwerden.

Bei einer Freundin, war es auch das erste Trimester und dann war es bei ihr deutlich besser.

6

Bei mir war es weniger das Körperliche, das ging zum Glück, aber meine geistige Leistungsfähigkeit und Konzentration haben enorm abgenommen. Vor allem am Anfang.
Mein Job ist reine Kopfarbeit, und ich war in den ersten drei Monaten kaum arbeitsfähig. Bei uns in Ö muss die Schwangerschaft schon gemeldet werden, sobald sie durch den FA bestätigt ist, somit wussten alle früh Bescheid und waren sehr nachsichtig.
Es wurde dann auch besser (so ab dem zweiten Drittel), und jetzt in der 37. SSW funktioniert der Kopf wieder wunderbar.

Man darf einfach nicht vergessen, welche Höchstleistung der Körper da vollbringt!

8

Bin auch Ö u melden muss man es sofort nicht, aber es greift halt erst bei der Meldung jeder besonderer Schutz den Schwangeren gebührt. Bin demnächst in der 13ssw u hab noch nix gemeldet, in den ersten beiden Schwangerschaften hab ich auch erst in der 15/16ssw bescheid gegeben.

9

Mir wurde schon gesagt, dass ich es "muss", aber in Ö ist ja bekanntlich vieles mehr eine "Richtlinie"... ;)

7

Ich war direkt von Anfang an wirklich von der Leistung her komplett hinüber, ich habe es meiner Chefin aber auch direkt in der 5.SSW verkündigt weil ich viel für schwere Sachen eingeteilt war, also über 15-20kg heben usw. Ab der 10. SSW hat es angefangen das ich nur noch krank war, ich bin dauerhaft müde gewesen und habe nur geschlafen, meine andere Kollegin hingegen war komplett fit und voller Energie, jede Schwangerschaft ist halt anders, aber ich bin froh gewesen das meine Chefin wirklich Verständnis dafür hatte :)

10

Hey du! Es geht mir ganz genau so und es belastet mich ebenfalls. Ich bin auch in der 12. SSW und mein Arbeitgeber weiß es ebenfalls noch nicht. Ich werde es wohl nächste oder übernächste Woche sagen. Ich hab hier auch schonmal so einen ähnlichen Post verfasst, als ich ca. in der 7. SSW war. Mir ist übel, ich bin unkonzentriert, müde und mit den Gedanken woanders. Bin eigentlich sehr zielstrebig und ehrgeizig aber schaffe nur das maximal nötigste derzeit und hatte lange Zeit "Angst", dass es bei der Arbeit auffliegt. Ist es bisher aber nicht und nach Verkündigung hoffe ich auf ein wenig Verständnis. Ich hoffe auch, dass es mir bald wieder besser geht und ich wieder motivierter bin..denn so macht es wirklich garkeinen Spaß:( aber irgendwie kann ich grad auch nix ändern. Ich bin kein Fan von Krankschreiben lassen, zumal ich jetzt nicht den ganzen Tag erbrechen muss oder so. Aber am liebsten würde ich den ganzen Tag nur Zuhause sein 🙊 auf meinen Post damals habe ich einige Antworten von Userinnen bekommen, denen es genau so geht bzw ging. Also...immerhin sind wir damit nicht alleine :)

11

Ich bin jetzt in der 12. Woche und von Anfang an nur erbärmlich müde, müde, müde.

Und es nervt mich so, ich krieg nix mehr geschafft und ärgere mich dann noch.

Aber mal ganz ehrlich: wir stellen einen Menschen her!! Klar ist das anstrengend!

12

Bei mir war es im 1. Trimester richtig schlimm, war nur müde, hab gefroren und auf der Arbeit nichts mehr gebacken bekommen. War bisher auch zwei Mal krank, weil es nicht mehr ging. Kreislauf, Mandelentzündung etc.
Jetzt wird es ja wärmer und ich hoffe, dadurch auch leichter. Bin bei 16+6.

LG