Starke Gewichtszunahme in der Früh-SS. Noch normal????

Hallo!

Ich bin ab morgen in der 9. Ssw und mir macht ehrlich gesagt die Entwicklung meines Gewichts schon Sorgen...

Beim ersten FA-Termin (6. Ssw) wog ich 72,5kg, eine Woche später wurden 75,5 gewogen (dabei war ich in der Zeit viel bettlägrig). Zu Hause wiege ich nun 76kg.

Dabei esse ich wirklich nicht viel! Da ich seit Beginn der SS aber auch durchgehend krank war und teilweise flach lag, habe ich mich auch nicht viel bewegt. Übelkeit habe ich keine.

Ich weiß jetzt nicht...Ist das normal? Der FA sagte bisher nix dazu, den nächsten Termin habe ich aber auch erst übermorgen. Meint ihr ich muss mir jetzt schon Sorgen machen???

1

So richtig verstehe ich dein Problem nicht.

3 Kg in drei Wochen sind nicht dramatisch, da du es ja auch selbst sehr gut mit deine Inaktivität & Krankheit begründest. An der Schwangerschaft selbst liegt das eher wenig. 3 Kg in 3 Wochen sind ~1000 kcal pro Tag. Mit starker Inaktivität sind 3 Kg (~7000 kcal/Kg) ganz schnell erreicht.

Machst du dir Sorgen um die Schwangerschaft oder dein Baby wegen diesen 3 Kg? Das wäre nämlich komplett unnötig.

Bearbeitet von stern-23
2

Naja ich habe gelesen, dass eine starke Gewichtszunahme ein Hinweis auf Ss-Diabetes sein kann

3

Hast du denn bereits Diabetes?

Für eine Schwangerschaftsdiabetes ist es noch etwas früh. Die meisten Fälle treten zwischen der 24.-28. SSW auf. Früher ist auch möglich (14.-18. SSW), aber eher selten. Schwangerschaftsdiabetes in der 9. SSW wäre wirklich sehr außergewöhnlich.

Bei dir lässt sich die Gewichtszunahme auch sehr gut erklären. Ich würde mir jetzt da keinen Kopf machen. Du kannst es dann natürlich bei deinen nächsten Arzttermin mal ansprechen, wenn du dich sehr sorgst. Dein Arzt wird dann ggf. ein Blutzucker-Screening (50g oGTT) machen.

weitere Kommentare laden
5

Ich bin in der 12. Woche und habe von der 7. Woche bis jetzt auch 3,3 kg zugenommen.
Vorher war ich viel auf den Beinen als Verkäuferin. Den ganzen Tag gehen, stehen , heben , strecken. Und dann noch einen Nebenjob dazu . Nun bin ich quasi von 100 auf 0 runter dank beschäftigungsverbot. Ich esse auch nicht mehr als üblich aber ich bewege mich halt viel weniger

6

Hab bei meinem ersten Sohn mit 72 kg gestartet und bei 105 aufgehört 🤣. Hatte kein Diabetes oder sonst was. Hab einfach nur super viel gegessen. Und super viel Wasser hatte ich auch.
Bin jetzt in der 22 SSW und hab 7 kg drauf. Juckt mich nicht 😁. Bin diesmal bei 62 gestartet. Hatte von Dienstag auf Mittwoch mal 2 kg mehr. Ich dachte oh oh. Aber am Donnerstag war es wieder weg. Kann Wasser sein oder ein voller Darm und Magen spielen da auch mit.

Nicht zu viele Sorgen machen und Schwangerschaft genießen 🥰

7

Hallo,
Ich würde meine Gewichtszunahme in der Ss absolut nicht als krass bezeichnen, dennoch wollte ich mal meine Erfahrung dalassen

Ich habe mit 52/53 kilo in die Ss gestartet, dass war Mitte Dezember. Im Januar bin ich zum Hausarzt, da ich plötzlich 57 Kilo gewogen habe. Was natürlich in Relation schon ziemlich viel ist.
Die Ss habe ich mit 60 Kilo beendet( ohne Übelkeit also daran liegts nicht)also absolut wenig, vielleicht läuft das ja bei dir so ähnlich.
Solange der fa. ochste sagt würde ich mir keine Sorgen machen
Lg und schöne Schwangerschaft dir

8

Bei mir war's auch so. Hatte sehr schnell 5/6 Kilo drauf.
Nun, 24. Woche sind's 13 und dazu hab ich noch bettruhe bis zur Geburt. Die Ärztin hat bisher noch nichts zu dem Gewicht gesagt.

Wenn man nicht so starke Probleme mit Übelkeit hat, ist das völlig normal, im ersten Trimester einiges zuzunehmen.
Wenn man sich dann auch wenig bewegt sowieso.

9

Danke für eure Beiträge und Erfahrungswerte! Jetzt bin ich jedenfalls etwas beruhigter :-)