Viele Tränen Frühschwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

Ich bin in der 9.SSW. Aufgrund eines Trauerfalls habe ich in den letzten Wochen viel und oft geweint und innerlich gelitten. Ich habe Angst, dass dieser Stress Auswirkungen auf mein Baby gehabt haben könnte. Kann einer berichten, ob es bei ihm auch so war, wo es dem Baby aber gut ging? Mein letzter Termin liegt schon etwas zurück und der nächste ist erst in 3 Wochen.

1

Dein Baby ist gerade so groß wie eine Weintraube. Dem ist es völlig wumpe, was hier draußen passiert.
Also ich gehe davon aus, dass ein psychischer Stress, der wirklich einen Einfluss auf den Verlauf einer Schwangerschaft haben kann, wesentlich gravierender sein muss als ein normaler Trauerfall. Hoffe das klingt nicht allzu respektlos. Aber da würde ich mir keine Gedanken machen.
In den späteren SSW können Babys sich erschrecken, Stress empfinden usw.. aber auch da denke ich, dass da schon einiges zusammenkommen muss, dass das ernste Auswirkungen hat.

3

Das klingt nicht nur respektlos, das ist respektlos! Nichts, einfach nichts auf der Welt ist schlimmer als Trauer. Merken so Leute wie du dann spätestens, wenn sie selbst einen lieben Menschen verlieren! Und ich wünsche es dir nicht! Niemandem wünsche ich es, diesen Schmerz ertragen zu müssen.

Und nun zu der TE: ich glaube, dass unsere Würmchen ganz gut geschützt sind. Natürlich ist es nicht gut, immer nur traurig zu sein, aber manchmal geht es im Leben nicht anders.
In meiner ersten Schwangerschaft verlor ich meine Oma. Das war auch wirklich schlimm. Jetzt aktuell habe ich im Januar meine Mutter verloren. 💔
Wenn du weinen musst, dann weine. Und denk auch immer wieder daran, dass neues Leben in dir entsteht. Von Herzen alles Gute!

6

Ich stelle nicht in Abrede, dass ein Todesfall schlimm ist. Das war auf einen heranwachsenden Embryo bezogen - und ja, da gibt es eben in der Tat wesentlich schlimmeres für so ein Baby im Bauch als ein normales Maß an Trauer und Tränen.

2

Hey!

Ich drück dich ganz doll 🫂

Also nein, das wird keine Auswirkungen auf dein Baby haben!
Trotzdem versuche jetzt etwas optimistischer in die Zukunft zu gehen und so schwer es auch sicherlich ist, in dir wächst neues Leben und das ist was ganz wunderbares 🥰 genieße die Schwangerschaft und freue dich auf das was kommt 🫂

(Um es radikal zu verdeutlichen:
Frauen die in Kriegsgebieten leben sind auch schwanger und bleiben es, obwohl sie todesängste haben, oder frauen die durch eine bestimmte Tat geschwängert worden sind, denen geht es psychisch unvorstellbar schlecht, auch die Schwangerschaften würden erhalten bleiben.)

Alles Liebe und nur das Beste 🪻

4

Als ich beim ersten Mal schwanger war ist meine Omi gestorben 🥺
Zu diesem Zeitpunkt war ich auch in der Früh Schwangerschaft.
Wir haben sie sogar noch in der Paliativ besucht und als sie gestorben war auch noch besucht und ihr einen schönen Abschied bereitet. Außerdem hab ich unter Tränen noch die Grabrede gehalten. Das hat mich auch alles wirklich sehr mit genommen hab viel geweint und war am Ende…
Aber meinem Kind hat das alles nicht geschadet.
Denke du kannst da echt beruhigt sein.
Vorallem so früh bekommen die Babys das noch nicht so mit.
Klar soll man Stress vermeiden, aber in so einem Fall denke ich das da nichts passiert :)
Versuch jetzt einfach positiv in die Zukunft zu sehen und freu dich auch das Leben in dir 🩷

5

Hallöchen,erst einmal mein herzliches Beileid zu deinem Verlust.
Auch ich habe meinen Opa am 9.3 verloren. Icj hatte auch viel oft beinahe durchgehend über mehrere Tage geweint. Auch die Beerdigung war für mich ganz schlimm.

Meinem Baby geht es wunderbar und ich bin heute in die 13. Woche gerutscht.

Mein Frauenarzt sagte, der Schmerz kann sich nicht auf das Baby übertragen.

7

Ich danke euch allen vom Herzen

8

Meine Mama befindet sich derzeit in Therapie wegen Brustkrebs. Angst und Sorge waren bis vor wenigen Wochen (Rückmeldung krebsfrei!) mein ständiger Begleiter. Oft habe ich aus Angst geweint das unser Baby eventuell seine Oma nicht kennenlernt, oder nur sehr kurz. Zudem kam die unendliche Angst die ersten Wochen dazu, da ich schon mal eine FG erlitten hatte. Dem Kleinen geht es prächtig und ich bin in der 33. Woche.

Fühl dich ganz feste gedrückt, und nimm dir die Zeit um zu trauern. Nach Regen kommt auch wieder Sonnenschein. Alles, alles Liebe dir und deinem Wurm 🍀❤️