Erster Vorsorgetermin

Hallo ihr lieben,

ich war am Montag bei 6+3 bei meiner Frauenärztin, da wurde ich aber nur zwischengeschoben (ohne Termin) weil mir morgens so schlecht war das ich nicht zur Arbeit gehen konnte. Mir wurde Blut abgenommen, Urinprobe, Abstrich sowie Ultraschall + Bestätigung der Schwangerschaft. Den nächsten Termin habe ich bei 8+3 wo ich auch den Mutterpass bekomme. Muss ich dann eigentlich nochmal all die Untersuchungen machen oder werden da andere Sachen geprüft? Hatte das jemand vielleicht auch schon so? Weiß das diese Untersuchungen alle 4 Wochen neu gemacht werden müssen aber das wären ja nur 2 Wochen dazwischen.

Liebe Grüße,
Anita

1

Meinst du die Untersuchungen, die du am Montag gemacht bekommen hast?
Ja, so laufen eigentlich die meisten Untersuchungen während der Ss ab
Blut abgenommen wurde bei mir alle 3 Monate, Urin musste ich bei jedem Termin abgeben, um das Eiweiß etc zu prüfen und ein Abstrich wurde auch immer gemacht
Ultraschall kommt auf den Arzt drauf an; meiner macht das alle 4 Wochen einfach immer direkt mit, das ist aber eher selten
Ansonsten gibt es ja diese 3 großen Ultraschall Untersuchungen während der Ss, jeweils eins im Trimester

2

Achso, ich hatte zwischen dem ersten Termin zur Ss Bestätigung und dem nächsten richtigen Termin auch nur 2 Wochen

4

Danke für deine Antwort! Achso das ist alles so neu für mich haha, jetzt weiß ich immerhin was wieder auf mich zukommt 😊

3

Bei meiner letzten Ss war es wiefolgt: 5 SSw Termin zur Feststellung, 9ssw Mutterpass, 12ssw 2. Ultraschall, 16.ssw Termin bei Hebamme in Arztpraxis Herztöne abhören, 20ssw großer Ultraschall, 24ssw Hebamme in der Praxis mit ctg (baby kam bei 27+1, einen Tag vor geplanten nächsten Kontrollternin)

Bei jedem Termin musste ich Urin abgeben (entzündungswerte prüfen) und Blut wurde abgenommen und vor Ort Eisenwert ect untersucht. Beim Termin in der 9ssw wurde mehr Blut abgenommen und eingesendet für Blutgruppe, Toxoplasmose ect. Musste da auch Morgenurin mitbringen der eingesendet wurde für Test auf Chlamydien.
Auch wurde bei jedem Termin Blutdruck und Gewicht gemessen.

5

Danke für deine Antwort!
Dann weiß ich ja was auf mich zukommt.
Also wurde erst in der 12 Woche wieder ein Ultraschall gemacht? Hatte gehofft das ich den Krümel nächstes mal wieder sehen kann ☹️☺️