Dauer des 1. Screenings / Bedenken ggü. Ultraschall

Hi ihr Lieben,

Mich würde interessieren, wie lange bei euch der Ersttrimester-Ultraschall ca. ging.
Was wurde nachgesehen? Scheitel-Steiß-Länge, Nackenfalte?

Hintergrund:
Ich hatte schon in der Früh-SS vier US, was ich mir so nicht vorgestellt habe. Am liebsten würde ich gar keinen mehr machen lassen, auf der anderen Seite möchten der zukünftige Papi and ich schon wissen, wie des mit der Wahrscheinlich einer Behinderung aussieht. Und ohne US kein NIPT.

Meinem FA musste ich unterschreiben, dass ich den 10-Wochen-US abgelehnt habe und werde von ihm nicht weiter betreut, wenn ich den US nicht noch machen lasse. Hätte er noch nie gehabt, dass eine Frau einen US nicht will. 🤨

Ich tue mich sehr schwer mit dem Thema, da ich nicht 100% von der Unschädlichkeit der Strahlen/Wellen überzeugt bin. Bin der Typ, der gerne gründlich recherchiert, vermeintliche Tatsachen bereit ist, in Frage zu stellen. Habe bereits einige Studien quergelesen.
Auch die Aussage meines FAs („völlig unbedenklich“) finde ICH bedenklich und sehr einseitig, unkritisch.
Es fallen ja z.B. auch immer mehr Kinder mit Autismusspektrumsstörungen, Lernschwierigkeiten, ADHS, etc. auf. Manche Studien sehen da Zusammenhänge, andere nicht…

Ich danke euch für eure Antworten im Voraus!

Dauer

Anmelden und Abstimmen
3

Es juckt mir sehr in den fingern, aber am besten halte ich hier jetzt mal meine Klappe 😮‍💨😮‍💨

9

Ganz mein denken! Danke!

1

Hallöchen
Jetzt muss ich dich mal fragen wer auf die idee kommt das Autismus was mit US zu tun hat ??
Meine tochter hat Autismus und mir würde nie einfallen das der US was damit zu tun hat!
Vielleicht hast du zu viel Angst?

2

Na ja, es wäre doch zumindest eine Möglichkeit, oder? Es werden ja auch andere Umweltfaktoren als Ursachen in Betracht gezogen.
M.M.n. gibt es unantastbare Paradigmen in der Wissenschaft, die man hinsichtlich Ihrer Unbedenklichkeit nicht in Frage stellen darf, dazu gehört auch der Ultraschall. Macht man ja schließlich seit über 50 Jahren… Gesundheitlich geht’s aber auch bergab mit der Gesellschaft.
Ja, habe Sorgen und einfach viele Fragen, die mir niemand beantworten kann. 🤷🏻‍♀️
Danke für deine Antwort. 🙏🏻

Bearbeitet von iglupingu
10

"Gesundheitlich geht’s aber auch bergab mit der Gesellschaft."

Ist das so? Woran machst du das fest? Zumindest die Lebenserwartung steigt meines Wissens nach weiterhin...

Ich persönlich fand den erweiterten Ultraschall im zweiten Trimester am interessantesten, weil da so viel dargestellt werden konnte: die vier Herzkammern, Blase, Rücken und Bauch (also, dass kein offener Rücken vorliegt),... Fehlbildungen oder andere Auffälligkeiten an diesen Stellen sieht man ja (wenn sie nicht von einer Trisomie kommen) im NIPT nicht. Und es ist sicherlich gut, wenn die Ärzte schon vor der Geburt wissen, dass eine Versorgung danach notwendig wird.

Bearbeitet von Blume1983
weitere Kommentare laden
4

Mein 1. Trimesterscreening bzw. eigentlich alle Screenings in der Klinik bisher haben, wenn's hoch kommt, ne Viertelstunde gedauert. Und meine Gyn schallt jeden Monat nichtmal 5 Minuten oder so.

Verstehe dann ehrlich gesagt nicht, wieso du dich auf diese ganzen US eingelassen hast. Da hätte doch eigentlich kein Arzt etwas dagegen gehabt, wenn der 1. US dieses 1. Trimesterscreening ist, oder nicht. Das ist doch mittlerweile so vorgesehen? Dann gäbe es noch die Möglichkeit, die Vorsorgeuntersuchungen zwischen Hebamme und Arzt aufzuteilen - auch völlig legitim und eine Hebamme macht ja keinen US. Du kannst auch alles einfach von der Hebamme machen lassen. Niemand kann dich zwingen, in der Schwangerschaft einen Arzt zu besuchen.
Jedenfalls finde ich deine Prioritäten nicht so sinnvoll. Dann doch lieber bei allem anderen etwas vehementer auftreten, dafür aber die Hauptuntersuchungen auch machen, wenn man es dann doch für notwendig hält. Dann ist doch auch die Länge egal..

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020
5

Danke deine Antwort!
Rückblickend sehe ich das genauso: Ich hätte auf die 4 US verzichten bzw. gar nicht erst zum FA gehen sollen. War wegen UL-Schmerzen und Blutung in der 6. Woche da.

Frauenärzte dürfen ja sowieso nicht mehr „unnötig“ schallen. Die 4 Schalls haben wegen der Blutung und komischem/schlechten HCG-Anstieg stattgefunden, und um eine ELSS auszuschließen…

Ich werde den US wahrscheinlich machen lassen, wegen dem NIPT, den wir schon gerne hätten…

Eine Hebamme hab ich und werde die restliche Vorsorge in ihre Hände legen. 👍

6

Ich konnte den NIPT auch ohne Ultraschall machen😅

(Wollte aber einen) nackenfalte usw wurden dabei nicht gemessen weil es eben kein ETS war (was ich nicht wollte)
Das ETS musst du auch extra zahlen, das ist nich verpflichtend
Du meinst wahrscheinlich die normale Kontrolle im ersten Trimester, da wird aber keine nackenfalte usw gemessen und das dauert auch vllt 10min

7

Das ETS im Sinne eines Screenings seitens Degum II Pränataldiagnostiker hat bei mir circa 30 Minuten gedauert.

Alleine die Nackenfalte gut abzubilden hat sicherlich 10 Minuten in Anspruch genommen. Man kann das nicht mit dem ersten Ultraschall beim FA vergleichen von der Länge her. Da wird viel gründlicher und genauer jedes Organ angesehen, jeder Finger gezählt usw.

Die einzigen Studien, die ich bezüglich eventueller Schädlichkeit und Ultraschall kenne sind jene aus der Frühschwanegrschaft, da argumentiert wird, dass das Fruchtwasser minimals erwärmt wird und das die Zellteilung im frühen Stadium stört. Also wenn etwas passiert ist, dann ist es jetzt sowieso schon passiert bei dir :-)

Da kannst du ohne schlechten Gewissen nun das ETS machen und auch später die Feindiagnostik.

8

Moment, ich dachte, die Impfungen verursachen Autismus? Jetzt doch die US-Untersuchungen? Ach herrje, und das mit Kaffee und ADHS muss ich dann auch überdenken?

Ich verstehe, dass das dein Ernst ist (daher spar' ich mir die eigentlich obligatorische Frage, _ob_ es dein Ernst ist), und wenn du dich so schuldig deinem Kind gegenüber fühlst, dann mach halt keinen US. Berichte aber hier bitte in 5, 10 und 15 Jahren, ob bei deinem Kind explizit _keine_ Konzentrationsstörungen auftreten. Wäre ja spannend, so eine groß angelegte Studie an einem Einzelfall...

11

Zum Thema Studien und Schwangerschaft. Das ist ein ethisch kaum zu vertretendes Thema. Denn eine Studie zu Auswirkungen von bestimmten Dingen auf das Kind, würde ja bedeuten, dass man unter „Laborbedingungen“ schaut, was passiert. Man bräuchte ja die absolute Sicherheit, dass Sache A etwas begünstigt und nicht noch zig andere Faktoren beteiligt sind. Wer stellt denn sich und sein ungeborenes Kind zur Verfügung und lässt eben testen, ob ein US Autismus begünstigt? Dafür müsste ja dann auch geschaut werden, ab dem wievielten US man Unterschiede merkt, also eine Testgruppe von Frauen über alle Maßen schallen zum Beispiel.

Das ist halt der Grund, warum so viele Dinge bezüglich Schwangerschaft noch unerforscht sind. Man kann halt an Schwangeren nicht forschen.

29

Exakt deshalb gibt es für uns nicht Mal Medikamente gegen eine Erkältung 🥲

14

Hallo,

ich weiß nicht wie viele US in DE gemacht werden müssen, hier sind es 3 bzw. mit Feststellung der Schwangerschaft sind es mindestens 4.

Ich war jetzt 2x beim US: Schwangerschaftsfeststellung, 1. Mutter-Kind-Pass US - der Ultraschall an sich war sehr kurz vl. 1-2 min.
Nackenfalte ist ja eine Sonderleistung, auf die man verzichten kann, wenn alles soweit gut aussieht (genauso wie Organscreening und 3D-Schall).

Ich verstehe irgendwie deine Sorge (kann es schaden?), aber zur Schwangerschaft gehört nun Mal auch eine Ultraschalluntersuchung dazu.

Was würdest du später machen, wenn z.B. der Verdacht auf einen gebrochen Knochen besteht? Nicht röntgen? Weil die Strahlen schädlich sind?
Nein, manche Dinge müssen gemacht werden, denn schließlich hat auch der Ultraschall seinen Sinn!
Schließlich möchte man wissen, ob sich das Baby gut entwickelt.
Aber ich würde auch wissen wollen, wenn ein Organ sich nicht optimal entwickelt hat oder es einen Herzfehler hat, der operiert gehört etc.

Und wäre der Ultraschall so sehr schädlich, dass Babys davon Schäden nehmen, so wäre dieser verboten.
Zudem kann man wahrscheinlich auch nicht den Ultraschall vor 1-2-3 Jahrzehnten vergleichen (keine Ahnung wie lange es diese Technik schon gibt), da dieser sich weiterentwickelt hat.

Sorge dich lieber um z.B. Ernährung, denn das betrifft dich und das Baby täglich! 😉


LG

19

Danke für deine liebe Antwort 🧡
Von deiner Empathie könnten sich manche anderen mal eine Scheibe abschneiden. 🙄😅

Zumal ich nicht behauptet habe, DASS Ultraschall Schäden am Fötus verursacht, ich habe es bloß als These in den Raum gestellt.

Klar lasse ich mich selbst röntgen etc., aber allein von zumindest meinem Gefühl her ist ein so kleiner Fötus (inkl. seines sich in Entwicklung befindlichen Gehirns) empfindlicher als ein fertig ausgereiftes Organ eines Erwachsenen(, das natürlich dafür aber sicher auch mit höherer Intensität geschallt wird. Mit energiereicheren Ultraschalls kann man ja auch bspw. Nierensteine zertrümmern..).

Habe es mir schon gedacht, dass ich hier mit meinem Post direkt als irrationaler Ultraschall-Gegner da stehe.
Man wird ja aber wohl noch Fragen stellen dürfen! Ich will außerdem daran erinnern, dass sich Ansichten in der Wissenschaft immer mal wieder grundlegend ändern können, einige Beispiele:
- helio- wird zum geozentrischen Weltbild
- Rauchen (ehemals von Ärzten empfohlen) ist wohl doch nicht so gesund
- isolierter Zucker ist doch kein so großartiges, gesundes Lebensmittel
- DDT sollte man vielleicht doch nicht auf Kinder sprühen
- Contergan hätte man in der Schwangerschaft vielleicht doch nicht so leichtfertig einnehmen sollen

Wie hier schon eine schrieb (und dessen bin ich mir auch völlig im Klaren), ist es schwer, valide Langzeitstudien zu bekommen. Zwillingsstudien logischerweise unmöglich. 😅 Und zu viele einflussnehmende, unterschiedlichste Umweltfaktoren beim Aufwachsen der Kinder.

Bearbeitet von iglupingu
20

Ultraschall ist ein Überbegriff für Schall mit einer Frequenz oberhalb der menschlichen Hörgrenze, ab 20 kHz bis 1 GHz, also eine sehr große Spanne. Die für die Sonografie (Bildgebung) verwendeten Frequenzen und Schallintensitäten sind völlig andere als bei der Stoßwellenlithotripsie (Zetrümmerung von Nierensteinen)...

weiteren Kommentar laden
15

Sorry aber du musst doch schon wissen was du willst und was dir wichtig ist ETS und NIPT oder doch auf US verzichten, da passt doch was nicht zusammen.Da musst du mal in dich gehen.
Ich lass nur die drei großen US machen und das reicht mir, das kannst du doch dem Frauenarzt genauso sagen. Feindiagnostik möchte ich nicht.
Sollte es Auffälligkeiten geben dann definitiv mehr Ultraschall und/oder Feindiagnostik.
Allerdings habe ich keine Bedenken bzgl US, ich lebe damit einfach ruhiger.

LG Lilie

Bearbeitet von lilie93
16

Ich finde eher deine Aussage bedenklich. Adhs ect hat sicher nichts mit dem ultraschall zutun. Es gibt so viele Studien die einfach völliger Blödsinn sind. Wenn man sich wirklich mal mit den ganzen Krankheiten befasst dann weiß man das auch. Du kannst dein kind wenn es auf der Welt ist, auch nicht in Watte packen. Schädliche Einflüsse sind überall.
Ultraschall kann auch leben retten. Deswegen sollte man zumindest die 3 Untersuchung machen.
LG