Nüchtern Zucker zu hoch? 7. SsW

Hallo ihr lieben,

ich bin aktuell bei 6+2. Da ich eine insulinresistenz habe + 3 Fehlgeburten, nehme ich Metformin und messe morgens nüchtern und tagsüber immer 1 h nach dem Essen meinen Blutzucker. Nach dem Essen ist er ideal, so 100-110. aber morgens nüchtern erhöht. Heute war er einfach mal 111. 95 ist die Grenze!!
das ist ja sogar mehr als tagsüber ? Donnerstag habe ich meinen Termin bei der Diabetikerin, sie schaut sich dann meine Beobachtungen an. Muss ich mir jetzt bis Donnerstag Sorgen machen, trotz Metformin?? Versuche schon zuckerhaltiges zu vermeiden und trinke viel. Hatte das noch irgendwer und kann mich diesbegüzlich aufklären. Danke ☺️

1

Hey,
soweit ich weiss lässt sich der Nüchternwert (leider) nur wenig bis gar nicht über die Ernährung steuern. Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass du wohl eher mit Insulin arbeiten musst, würde aber mal den Termin bei der Diabetologin abwarten. Sie kann dir sicher weiterhelfen.
Liebe Grüsse & alles Gute :-)

8

Ich schließe mich an. Bin aber auch keine Fachfrau. Bei mir ist das Gegenteil der Fall: Mein Wert ist wahnsinnig niedrig und das, obwohl ich sehr viel Zucker esse. Ich denke daher auch, dass man den Nüchternwert durch Ernährung kaum in den Griff bekommt.

9

Übrigens das wichtigste nicht vorweg gesagt 😀 ich nehme ja 10 mg Prednisolon, wurde diesmal nach 3 Fg empfohlen. Wahrscheinlich macht das Kortison nun die Werte eben auch schlechter. Ich schau jetzt mal die nächsten 3-4 Tage weiter🤍 habe heute mal auf Obst am Abend verzichtet..

2

Hallo... Hier🤚 ich bin auch voll dabei. Die Werte die du hast hab ich MIT Insulin. Bis jetzt ist mein Nüchternwert nicht in den Griff zu bekommen, trotz dass ich abends bereits 16IE spritze.
Du wirst dann auch Basalinsulin bekommen, 100%

In der Schwangerschaft ist der Wert 1 Std. nach dem Essen nicht so relevant wie der 2 Stunden Wert. Frage mich warum du 1 Stunde danach misst?
Bei mir hilft es "etwas" abends komplett auf Kohlenhydrate zu verzichten. Aber das ist bei jedem unterschiedlich. Sorgen brauchst du dir "noch" keine machen. Dafür ist es noch zu früh in der SS. Deswegen ist es gut wenn du jetzt eingestellt wirst.

3

Mein diabetologe sagt genau das Gegenteil, der 1h Wert ist relevant in der Ss und der 2h wert nicht, musste auch immer eine Stunde nach Beginn der Mahlzeit messen 🤔

5

Der Wert nach 2 Stunden ist in der Regel höher als nach Einer. Ich hab jetzt aber gerade mal eine Mail an meine Diabetesberatung gesendet

weitere Kommentare laden
10

Ich bin in der 10. Ssw und habe auch meinen Nüchternwert zu hoch.
Nach dem Frühstück und auch tagsüber sind die Werte im normalbereich. Abends vor dem Schlafen gehen steigt er an ist morgens noch höher. Nach dem Frühstück sinkt er dann wieder.
Ich habe Montag meinen nächsten Termin und bin gespannt was sie sagen werden. Seit Dienstag muss ich meine Werte kontrollieren.

11

Ich kann die nur eine Haferflockenkur empfehlen, es soll den Blutzucker auch nachwirkend senken..ich versuche sie so oft wir möglich in meinen Essensplan einzubauen. Ein Versuch ist es wert. Und komischerweise ist es bei mir so, dass wenn ich abends süsses esse mein Nüchternwert niedriger ist als wenn ich abends kaum Kohlehydrate ist aber leigt wohl daran das der Körper dann eben abends noch mal Insulin ausschüttet.