Vaterschaftsanerkennung und sorgerechtserklärung

Hallo, wie lange hat der Termin ungefähr bei euch gedauert ? Und wie war so der Ablauf ?

1

Dauerte maximal 10min beim Jugendamt. Haben im Vorfeld schon Fotos von unseren Personalausweisen geschickt. Bekamen dann die Texte vorgelesen und erklärt. Haben dann unterschrieben und dann war’s schon gut. ☺️

2

Hier genau so :)

3

Ich lese mal mit :)
Wir bekommen unser Kind auch unverheiratet wenn nicht doch noch ein Antrag kommt 😃

4

Bei uns gabs innerhalb einer Woche einen Termin. Insgesamt hat es 30 min gedauert. Das meiste davon war aber das abtippen unserer Daten 😅

5

Hey, wie oben schon genannt wurde ca 30min.
Beide Anträge werden getrennt ausgefüllt. Die meiste Zeit frisst sogesehen die "Belehrung" 😂
Wir haben vorher nichts eingereicht und brauchten nur den Perso + errechneten ET. Mehr nicht.

7

Lustig, ET wollte bei uns nie jemand wissen. Hat irgendwie auch niemanden interessiert ob ich überhaupt schwanger war. Wir haben es jeweils in der 20. Ssw gemacht, da sah man auch noch nicht wirklich einen Bauch.

8

Witzig 😅 vielleicht auch je nach Behörde/Kreis unterschiedlich.

Habe mich zuvor informiert, welche Unterlagen wir benötigen und da wurde auch u.a der Mutterpass/eigene Geburtsurkunde genannt.
Total unterschiedliche Angaben die man so findet diesbezüglich.

weitere Kommentare laden
6

Beim 1. Kind etwa 30min, beim 2. Und 3. Kind jeweils so 10min, weil man ja alles schon wusste.

Die Frau beim Standesamt hat alles erklärt und wir mussten überall unterschreiben.

9

Wir haben unseren Termin im Juli.
Aktuell bin ich in der 19 SSW. und das war unserem Jungendamtmitarbeiter zu früh.

Er wollte aber im Vorfeld schon alle Daten von uns haben. Ob wir schon ein Kind haben oder ob wir von anderen Partnern schon Kinder haben unser errechneter ET wo wir geboren wurden, wann wir geboren wurden wo wir Wohnen etc. das wurde im Vorfeld schon notiert.

Zum eigentlichen Termin müssen wir dann noch den Personalausweis mitbringen.

10

Termin machen (dauerte bei uns ca. 3 Wochen), dann reingehen, Unterlagen vorlegen, zuhören und unterschreiben.

Fertig. "So schnell wird man Vater", sagte mein Mann nach den 10 Minuten 😂

13

Auf den Termin mussten wir ca 3 Wochen warten, was aber als sehr kurz beschrieben wurde.
Beim ersten Kind hat es ca 40 min gedauert, sie haben alles genau erklärt, auch Nachteile wg Reisen etc. Lustig war, als sie meinen Freund fragten, ob er freiwillig da sei :-) Aber klar, viele werden ja vom Richter geschickt
Beim zweiten Kind waren es so 10 min.