Basalinsulin - so viele Gedanken und ???

Hey ihr lieben Kuglis,

seit gestern steht fest, dass ich Basalinsulin spritzen muss. Meine Nüchternwerte sind grenzwertig mit 91-100 mg/dl. Soll mit 8 iE einsteigen. Der Rest der Werte hauen hin.
Nun hat sie mir gestern so viel erzählt und ich war so überfordert, weil es doch anscheinend gar nicht so einfach ist wie ich dachte. Es fängt ja schon an bei der Gefahr zu unterzuckern. Davor hab ich ein wenig schiss, dass muss ein blödes Gefühl sein durch sowas auf zu wachen. Kenne es von der Schilddrüse und es ist eklig. Dann darf ich 12 Std kein Auto fahren. Wie soll ich dann morgens mein Kind in die Kita bringen? Musste sogar unterschreiben, dass ich fahruntüchtig bin. Wie macht ihr das? Ich soll um 22 spritzen, dh 10 Uhr darf ich wieder fahren. Das ist doch gar nicht umsetzbar!
Iwie dachte ich ok , dann spritzt du halt. Ist ja körpereigen und was ist da dran aber nach gestern, hab ich iwie voll Respekt davor.
Wie ist es bei euch?

Liebe Grüße Fee2019 mit 👦🏼👧🏼🤰

1

Ich muss auch Basalinsulin spritzen. Ich habe noch nicht viel Erfahrung, da ich es erst seit gestern spritze, aber mein Diabetologe hat mir explizit gesagt, dass ich mir keine Sorgen wegen einer Unterzuckerung machen muss. Ich spritze 6 Einheiten. Die Gefahr ist wohl nur bei einer deutlich höheren Dosis gegeben. Wie gesagt, eigene Erfahrungen habe ich nicht, aber ich vertraue auf meinen Arzt. Ich denke, dass sich dein Arzt nur absichern wollte. Mach dir nicht zu viele Sorgen. Das Risiko für dein Baby ist durch zu hohe Nüchternwerte höher als das Risiko einer Unterzuckerung aufgrund des Insulins.

2

Hey
bin aktuell SSW 39+5 und spritze seit ca. Anfang Februar Basalinsulin. Angefangen mit 4 Einheiten, Höchste Menge waren 50 Einheiten und erst da habe ich mal eine Unterzuckerung gespürt und konnte aufgrund besserer Nüchternwerte wieder runter von der Menge. Ja man wird davon wach und Kreislauf war total down, aber durch Essen bzw. Etwas zuckerhaltiges bekommt man das schnell in den Griff.

3

Was ein schmarrn 😵‍💫
So schnell unterzuckert man Gott sei Dank doch nicht, vor allem bei einem Langzeitinsulin. Kann sein, dass die Werte nach dem Hormonschub besser werden und man da mal was merkt, aber dass man jetzt deswegen x Wochen kein Auto fahren darf, habe ich noch nie gehört!

4

Ich verstehe nicht? Warum sollst du kein Auto fahren, was hast du unterschrieben? 🙈

Ich spritze Basalinsulin derzeit 20iE. Ein Langzeitinsulin ist ein ganz träges Insulin. Die Angst vor Unterzucker ist natürlich bei jedem Diabetiker "gerechtfertigt", aber dann legt man sich neben das Bett etwas Süßes. Oder ein Fruchtsaft.
Gebraucht habe ich es noch nicht, und war heute das erste Mal unter 95 🥳🥳🥳

Mach dir nicht so viele Gedanken.

5

Ärztinnen und Ärzte können über die Regelungen zur Verkehrstauglichkeit im Straßenverkehr aufklären. Ich nehme an, sie hat unterschrieben dass sie aufgeklärt wurde.
Siehe zum Beispiel hier: https://www.tk.de/techniker/gesundheit-und-medizin/behandlungen-und-medizin/diabetes/autofahren-als-diabetiker-2015414?tkcm=ab
Stabil eingestellte Diabetiker*innen können Auto fahren, aber während jemand neu auf Insulin eingestellt wird ist das eben nicht der Fall laut Regelung des Bundesverkehrsamtes

6

8 Einheiten sind quasi nichts.
Bei mir ist's die gleiche Situation wie bei dir und ich soll jetzt mit 6 anfangen. Zitat Diabetologin: Die Wahrscheinlichkeit einer Unterzuckerung geht hier gegen Null.
Dass die einen darüber aufklären, dass das passieren KANN, ist Pflicht.

7

Und dass ich irgendwie eingeschränkt wäre, geschweige denn das Auto stehen lassen muss, hat auch niemand gesagt.

8

Hey

Ich spritze 32 Einheiten und bin erst in der 11ten Woche es ist meine 4te Schwangerschaft mit Diabetes. Ich muss vor 22 Uhr spritzen, sowas wie kein Auto fahren habe ich nicht gehört, vorallem morgens nach dem Frühstück würde ich mir keine Gedanken machen. Unterzuckern wirst du nicht.

Liebe Grüße

9

Ich Spritze mittlerweile 40 Einheiten und erhöhe eigenständig, da ich mit den 22 vom Diabetologen niemals auf den Zielwert kommen würde. Selbst jetzt passt es noch nicht.
Mir wurde gesagt, ich soll mindestens einen Blutzucker von 120 haben wenn ich spritze. Finde ich aber Quatsch. Ist er drunter, passt der Nüchternwert eher. Unterzuckerung ist da eher unwahrscheinlich.

Du sollst danach 12 Stunden nicht Autofahren? Höre ich zum ersten Mal. Würde bei mir gar nicht gehen, alleine schon wenn ich einen Termin habe.