Fliegen oder nicht?

Hallo Mädels…

Ich hab ein für mich wichtiges Anliegen, und zwar bin ich in der 6 SSW.

Wir haben bisher 10 Monate probiert Schwanger zu bleiben, und dann haben wir entschieden nach unserem Urlaub im Juni dieses Jahr , eine künstliche Befruchtung zu machen, wie empfohlen von einer Kinderwunschklinik.

Jedoch habe ich vor einigen Tagen einen Test gemacht und der war Positiv 😍


Unsre Reise jedoch steht an, 3 Wochen USA , wir fliegen von Wien nach Berlin , von da nach New York, dann Miami , dann LA und zurück nach Wien.

Der Frauenarzt sagt einer Reise steht nichts im Wege, unseren Familien jedoch raten uns ab da Sie denken der Flug konnte was dem Baby antun…

Habt ihr Erfahrungen? Was sagt ihr dazu ?

Danke 😇🌹

1

Aufjedenfall fliegen!
Genieß es nochmal in der Schwangerschaft 🙂

2

Aber denkst du etwas könnte dem Würmchen passieren? Durch das ganze hin und her Gefliege?
Ich mach mir Sorgen….

14

Wenn du nen normalen SS Verlauf hast
, sehr unwahrscheinlich! Thrombose Risiko wäre da. Da kann man aber Strümpfe tragen und vorher spritzen:)

3

Ich sehe das auch so wie dein Frauenarzt. Ich bin auch in der 16. SSW in den letzten gemeinsam Urlaub zu zweit geflogen. Genießt eure Zeit zusammen noch 😊

4

Eiglt würde ich total gerne fliegen, auch wegen dem Shoppen für Baby , aber jetzt nach all den Kommentaren unserer Familie habe ich Angst…

5

Vor was hast du denn Angst? Eine Flugreise ist für deinen Bauchzwerg vollkommen ungefährlich. Eine kleine Recherche im Internet überzeugt dich vielleicht auch davon.

weitere Kommentare laden
7

Ich bin in der 10. Woche auch gereist. War natürlich anstrengender als sonst, aber alles in allem sehr gut. Du solltest trotzdem auf deine Ernährung achten solange du da bist, da man auf Reisen nicht frisch und selbst kochen kann. Vorallem Sachen wie Gemüse würde ich nicht überall essen. Ansonsten genieß deine Reise. Solange du körperlich fit bist, sollte nichts passieren. Viele Schwangere fliegen in allen möglichen Wochen.

9

Hast du deinen Arzt gefragt ? Ich wäre beim fliegen in der 8 SSW circa..

16

Ich habe sowohl meine FÄ, als auch meine Hebamme gefragt und beide waren super entspannt bis zur 30. SSW in die USA zu fliegen.
Allerdings haben beide zu Kompressionsstrümpfen geraten.

12

Ich bin auch in der 7 oder 8.Woche geflogen und wir konnten den Urlaub nochmal genießen.
Achte auf deine Ernährung,trink viel und lauf immer mal wieder durch das Flugzeug.
Gibt es in deiner Familie Ärzte?
Unsere Familien waren auch skeptisch,meine FÄ als auch Hebamme meinten,dass nichts dagegen spricht.
Grüße aus der 34.SSW 😉

13

Hey,

Ich bin in meinen Schwangerschaften schon ganz häufig nach NYC geflogen. Es gab nie Probleme.
Arzt und auch Hebamme waren auch entspannt. Bin 2022 sogar in meiner Zwillingsschwangerschaft nach NYC in der 16 SSW geflogen.

Liebe Grüße

17

Ich denke das ist eine sehr persönliche Entscheidung, die dir niemand abnehmen kann. Rein medizinisch gesehen ist eine Schwangerschaft kein Grund, dass man keine weiten Flugreisen machen darf. Kein/e Ärzt/in wird dir davon abraten und die Wahrscheinlichkeit, dass dein Kind durch den Flug Schaden nimmt, ist sehr, sehr gering. Aber letztlich musst du dich damit wohl fühlen. Ich persönlich hätte keine Lust auf eine lange Flugreise in ein anderes Land gehabt, aber ich habe auch eine nicht so einfache Geschichte bzgl Kinderwunsch und Schwangerschaften hinter mir und hätte einfach gewusst, dass ich mich stresse. Wenn du dich auf der Reise entspannen kannst, spricht nichts dagegen. Wenn das Kind erst einmal da ist, wird schöne gemeinsame Paarzeit ohnehin erst einmal rar, also genießt es ggf noch einmal ausgiebig zu zweit.
Wie schon von anderen gesagt sind dann eventuell Thrombosestrümpfe und vielleicht sogar Blutverdünnung sinnvoll. Dann würde ich auf Reisen die Ernährungsempfehlungen für Schwangere besonders beachten (Toxoplasmose/Listeriose) und sehen, dass versicherungstechnisch geklärt ist, wie es abgerechnet wird, falls du doch medizinische Leistungen in Anspruch nehmen musst auf der Reise.
Alles Gute dir!

Bearbeitet von Feldlerche
18

Hi!
Wir sind auch drei Wochen (+ Inlandsflug) durch die USA 🇺🇸 während meiner 1.SS 🤰🏼
Wenn es dir und dem Kind gut geht, unbedingt machen! Auslandskrankenversicherung habt ihr ja wahrscheinlich eh abgeschlossen, oder?

Für die Flüge würde ich dir ne FFP2 Maske empfehlen (hab mir Corona auf dem Flug von NY nach LA eingefangen). Bin dann mit Fieber am Grand Canyon gewesen, das war blöd. Je nach Ort und Wetter kann es außerdem sehr heiß werden. Aber würde es jederzeit wiederholen 😍