An die Mamis die mit ca 100kg die SS gestartet haben

Bitte bis Ende lesen:
Hey, ich hab mit ca 101kg gestartet. Nun bin ich in der SSW 22 und habe 107kg in der 20SSW Gehabt, aktueller Stand weiß ich nicht. Aber 6kg in 20 Wochen ist das viel? Meine FA Meckert ich solle mich auf die Ernährung konzentrieren dabei esse ich nichtmal Süßigkeiten. Bin extrem verwirrt.

Habe auch seit 5 Tagen extreme Bein schmerzen. Aber extrem. Kann manchmal kaum laufen. Kommt das vom Gewicht? Oder den Wassereinlagerungen?

Brauche da echt Rat. 🙏🏼 danke schon mal 🩵

1

6 Kilo sind schon ein wenig.. ich mein das meiste kommt ja jetzt erst nach der 20 Ssw.

ABER man kann es ehh nie jedem Arzt recht machen. Ich hab damals abgenommen bis zur 20 Ssw. (bin auch in deiner Gewichtsklasse) und wurde angemeckert.

Es ist halt wir haben eine andere Ausgangslage als übergewichtige Mutter und es ist nun mal ein Risikofaktor den man leider nicht außer Acht lassen sollte.
Ich gebe mir Mühe nicht zu zunehmen.. aber bin momentan ehh erst Anfang 10 Ssw. und hab es bisher geschafft trotz meinen kuriosen Gelüste nicht zu zunehmen. Was mich selbst etwas "schockt"! 😂🤣

2

Hast du denn schon sichtbare Wassereinlagerungen? Dann würde ich definitiv Strümpfe empfehlen, viel trinken und Lymphdrainage. Habe ein chronischen Lymphödem auch unschwanger und damals auch schon mit Normalgewicht. Beobachte mal ob es auch von bestimmten Lebensmitteln abhängig ist. Schwimmen ist auch toll.
Ich hab bis jetzt durch Übelkeit/Erbrechen nur abgenommen. Jetzt kommt der Appetit und ich schreibe mir tatsächlich auf was ich esse und wenn ich mal was süßes trinke, bin da tatsächlich ziemlich streng mit mir seit Beginn der Schwangerschaft. Es ist halt ein Risikofaktor und da muss man aufpassen, aber sich natürlich auch nicht unnatürlich stressen.
Aktiv bleiben ist auch wichtig.

LG Lilie

Bearbeitet von lilie93
3

Hallo,

also ich kann dir berichten das ich eine zeitlang richtig schlimme schmerzen in den Beinen hatte..

Es ging los ganz oben im Hintern wie ein ziehen und Muskelkater in den Innenseiten der Oberschenkel und hat sich dann immer weiter runtergezogen.

War dann zwei Wochen so schlimm, auch in Knie und Fersen das ich nur schmerzfrei war wenn ich mit dem Fuss über nen Igelball gerollt bin.. plötzlich ging's dann wieder weg.
Leider kann ich nicht mehr genau sagen wann es anfing aber den Igelball hab ich in der 21. Woche gekauft.

LG und alles Gute 😇

4

Hallo,
Meiner Meinung nach sind 6 kg Gewichtszunahme bisher nicht wild. Ich habe in meiner ersten SS mit 92 kg gestartet und kurz vor der Entbindung war ich bei 101.. nach der Entbindung hatte ich die Kilos ziemlich schnell wieder runter. Allerdings habe ich dann mit der Zeit wieder zugenommen und somit mit 103 kg in die zweite Schwangerschaft gestartet .altuell bin ich in der 13 SSW und bisher habe ich, wenn auch nicht viel, abgenommen. Meine Ärztin hat mich weder in der ersten, noch in der jetzigen Schwangerschaft auf mein Gewicht angesprochen. LG

5

Hi,

ich bin mit 93kg in die erste Schwangerschaft gestartet, hab anfangs ein bisschen was verloren, am Ende aber trotzdem 110kg gehabt 🤷🏻‍♀️.
Ich hatte in den Beinen und Füßen ziemliche Wassereinlagerungen, da haben mir meist die Füße wehgetan, am Schlimmsten war das Auftreten 🙈.
Schmerzen in den Beinen, hauptsächlich in den Oberschenkeln - wie heftiger Muskelkater - hatte ich so ab etwa der 20. SSW. Das lag scheinbar an einem Zusammenspiel aus Symphyse Lockerung und Reizung des Iosakralgelenkes 🙈
Ob du jetzt eines oder keins von beidem hast, oder haben könntest, kannst du besser beurteilen 😅.

Wirklich geholfen hat mir am Ende nur das Ende der Schwangerschaft, alles andere war nicht mehr als vorübergehende geringfügige Linderung.

Das Gewicht war übrigens nach 6 Wochen komplett wieder runter (eigl 4 Wochen aber 2 Kilo dauerten länger).

Bin in diesem SSt mit knapp 92kg gestartet, hab bisher keine 2 kg zugelegt (19.Ssw) und schlage mich zwischendurch mit heftigen Knieschmerzen (beide oder im Wechsel) herum auch machen sich langsam wieder Wassereinlagerungen bemerkbar.
Also irgendwas ist scheinbar immer 😅

Meine Gyn hat die Zunahme mit "Besonders fleißig bei der Zunahme sind Sie ja nicht" kommentiert. Der Gyn aus der ersten Sst hat nie was gesagt, seine Vertretung schon 🤷🏻‍♀️.
Man kann es ihnen wahrscheinlich eh nicht Recht machen.

Beobachte es weiter, vA ob sich die Wassereinlagerungen verstärken und achte auf eine ausgewogene Ernährung. Mehr kannst du wohl nicht machen.

LG

6

Schwangerschaftshormone sorgen für Lockerungen in den Gelenken. Auch ohne Süßigkeiten kann man zunehmen, wenn man zu viele Kalorien zu sich nimmt. Ich empfehle weiterhin Bewegung, am besten Schwimmen.

7

Ich bin bestimmt auch schon bei 5 kg Zunahme. Habe keine Waage zu Hause.
Und ich bin erst in der 14. Woche
Ich esse nicht mehr als sonst allerdings bin ich im Beschäftigungsverbot und hatte vorher 2 körperlich anstrengende Jobs. Dadurch fehlt mir natürlich viel Bewegung, die ich in nen normalen Alltag nicht mehr einbauen kann.
Habe bei 99 kg gestartet.

8

Ich bin sogar mit etwas mehr als du gestartet, habe aber das erste Trimester extrem abgenommen durch Übelkeit und Co. Hatte dann 10kg weniger als beim Start. Ich bin jetzt in der 35. Woche und etwas mehr als beim Startgewicht. Inzwischen wiegt das Baby aber auch gut 2kg, Fruchtwasser, Plazenta, etc. - mein Gyn meinte nur dass das die Mindestzunahme sei, und er daher sehr zufrieden ist.

Habe mich schon zusammen gerissen, wobei ich auch schon oft mal was süßes gegessen habe. Keine Ahnung. Glaube das ist einfach auch bisschen Veranlagung..

9

Ich bin mit knapp 100 kg in die erste Schwangerschaft gestartet. Innerhalb der ersten Monate sind zehn Kilo gefallen durch HG. Kommentar meines Frauenarztes "Bei Ihrem Gewicht macht es nichts, wenn Sie mal zwei Wochen nichts essen"
Danke, im Endeffekt lag ich im Krankenhaus zum Aufpäppeln.

Bei der Entbindung war ich auf 106 kg. Die Anästhesie wollte sich dann weigern eine PDA zu legen, weil es ja völlig unmöglich wäre in der Schwangerschaft nur 6 Kilo zuzunehmen.

Jetzt bin ich bei 97 gestartet und bin zum ende des ersten Trimesters auf 95.

Mein persönliches Ziel ist es möglichst die 100 nicht gravierend zu übersteigen.

Aktuell habe ich aber Schonungsbefehl wegen einem Hämatom. Ich hoffe, dass ich beim nächsten Termin die Freigabe bekomme zumindest schwimmen zu gehen.

Lustigerweise hat meine neue Frauenärztin gar nichts zu meinem Gewicht gesagt. Sie hat noch nicht mal "adipös" im Mutterpass angekreuzt. Das fand ich sehr sympathisch. Weil ich mal nicht auf mein Gewicht reduziert wurde.