Progesteron Einnahme

Hey,
Im Krankenhaus hab ichs ohne Info, das man dazu nichts essen soll bekommen. Da bekam ich aber auch Eisen und Magnesium zusammen.
Vor nen paar Tagen hab ich mir dann Mal die Packungsbeilage angeschaut und gelesen, das man das ohne Mahlzeit nehmen soll.
Hab's jetzt 4 Tage so gemacht und jedes Mal ziemliche Magenschmerzen bekommen.
Kann mir jemand erklären, warum man dabei nichts essen soll?

1

Was für progesteron nimmst du denn? Duphaston? Oder utrogest oral?
Ich nehme gerade so ziemlich alles: duphaston 3x am Tag, cyclogest vaginal und noch prolutex spritzen.
Bei duphaston achte ich nicht darauf, nehme es mal mit und mal ohne was gegessen zu haben. Uteogest/famenita etc. Habe ich bisher nur vaginal genommen, aber oft gehört dass es oral schlecht vertragen wird.
Bei prednisolon (Cortison) muss ich es nach einem kleinen essen nehmen, weil ich sonst Magenschmerzen habe. Nehme an, es greift dir magenschleimhaut an wenn der Magen leer ist.

2

Nehme utrogest oral.
Aus der neuen Packung ist erst ein blister raus, die würd ich eigentlich noch leer machen, bevor ich was anderes probiere:/
Ich werd am Mittwoch mal mit der Ärztin sprechen, was man da machen kann.
Evtl ist es ja nicht ganz so schlimm, wenn man dazu nen Knäckebrot oder sowas isst. Halt keine richtige Mahlzeit 🤷🏼‍♀️
Vielen Dank für die Antwort

3

Huhu, wenn du nur Utrogest nimmst, warum nimmst du es nicht abends beim zu Bett gehen vaginal?

4

Hab utrogest oral. Die Packung würd ich auch gern noch leer bekommen, da erst ein blister leer is.
Nehms beim Schlafengehen, aber muss bevor ich endgültig schlafe immer noch 3 mal aufs Klo und in der Zeit kommen dann die bauchschmerzen, weshalb ich dann noch später Schlaf.
Müsst mal versuchen, die ins Bad nebens Waschbecken zu legen, dann könnt ich die beim finalen klogang nehmen und zu Not nachts wenn ich aufwache falls ich die vergesse.

Wenn meine Ärztin da kein Problem drin sieht, Werd ich die nach der Packung aber vaginal nehmen. Hab ne cerclage, weiß nicht, ob das evtl schlecht sein könnte.

5

Ah ok, ja das weiß ich auch nicht. Rufe sie doch einmal an und Frage nach, oder deine Hebamme, falls du eine hast. Weil Utrogest an sich ist nicht das Problem es vaginal zu nehmen, bei einer Cerclage weiß ich es natürlich nicht 🫣

weiteren Kommentar laden