Traurig 7. SSW

Hallo,

ich bin heute bei 6+6 und war bei 6+1 beim FA wo man einen zeitgerecht entwickelten Embryo mit Herzschlag sehen konnte. Mein Freund und ich freuen uns riesig aufs Baby, auch weil wir letztes Jahr zwei frühe Abgänge erlebt haben.

Mein Problem ist, dass ich seit ein paar Tagen sehr traurig bin und denke, dass mit dem Baby etwas nicht stimmt…aber vor 5 Tagen war ja alles in Ordnung, ich habe keinen Grund zu der Annahme.

Mich belastet es, dass die Symptome manchmal stärker und manchmal schwächer, bzw. teilweise gar nicht mehr da sind, obwohl ich weiß, dass das auch nichts über eine intakte Schwangerschaft aussagt.

Ich habe einfach so große Angst, dass der Arzt beim nächsten Termin sagt, dass das Herz nicht mehr schlägt, o. ä. Meinen nächsten Termin habe ich nächste Woche Freitag bei 8+2 und ich weiß nicht, wie ich es bis dahin aushalten soll.

Mich macht alles einfach so fertig und ich kann kein Stück positiv zur Zeit denken und natürlich macht das mir auch sorgen, da das Baby das ja spürt….

Ging es jemanden auch so? Sind das die Hormone? Wird es wieder besser? Was soll ich machen?

Danke für eure Antworten!

1

Hallöchen! Ich bin heute bei 6 + 2 und habe am Freitag meinen ersten Ultraschalltermin.
Ich habe bereits einen Sohn (3) und ich muss sagen, dass die Zeit der Frühschwangerschaft für mich emotional eine der schlimmsten Zeiten überhaupt ist. Ich fühle mich echt wirr und ich würde sagen „geisteskrank“. Alle Ängste und Sorgen erscheinen mir komplett verzerrt, Schuldgefühle und Schamgefühle wirbeln herum. Was mich beruhigt: das hatte ich in der letzten Schwangerschaft auch und Ende der siebten Woche hat dieser Spuk Gott sei Dank wieder aufgehört.
Ich setze also darauf, dass dieser furchtbare Gefühlswirbel bald vorbei ist. Mein Kontrollgedanke ist immer: würde der Mensch, der ich unschwanger bin, auch solche Gedanken und Gefühle haben? Wenn nicht, setze ich darauf, dass es zur Schwangerschaft gehört und dementsprechend ignoriere ich es/halte ich es schlicht aus, bis es vorbei ist. Das ist es auch meist spätestens nach einem Tag. Man muss sich klarmachen, dass das eine extreme Hormonschwemme ist. Gerade, wenn man sonst hormonell eher sparsam aufgestellt ist, ist die Frühschwangerschaft immer anstrengend.

Das gute ist: ich kann mit meinem Mann auch wirklich frei darüber reden. Er hat gesagt, dass er bis zum ersten Ultraschall noch keine Gefühle für das Kind „investieren“ möchte. Das kann ich absolut verstehen. Mir geht es ähnlich. Ich komme mir vor wie ein Hochstaplerin, bis ich gesehen habe, dass es da ist.

Wie geht es dir damit? Kannst du auch ambivalente oder Gefühle außer der Reihe gegenüber deinem Partner oder anderen äußern?

Bearbeitet von moth
4

Ich verstehe dich so! Und finde die Aussage „vorher keine Gefühle investieren“ super passend. Ich bin schon ein bisschen weiter, ich hatte meinen ersten US Anfang April, da war alles gut. Dennoch warte ich jetzt noch ob beim Combined Test Anfang Mai alles absolut unauffällig ist, erst dann werden wir Familie und Freunden von der SS erzählen. Vielleicht wird es dadurch dann realer für uns. Aktuell fühle ich mich auch vollkommen unschwanger (jetzt zu Beginn von Woche 12 kommen vermutlich auch keine Symptome mehr) und versuche einfach mein Leben zu leben als wäre nichts besonderes los. Platz für Freude ist einfach noch nicht da und wenn ich darüber nachdenke, mache ich mir höchstens Sorgen was halt auch nichts bringt.

2

Hallo Lea,

ich kann dir zwar nicht sagen was die Zukunft bringt....aber vielleicht hilft es Dir ja ein bisschen, wenn ich Dir sage, dass es mir ganz genauso geht wie dir!!!

Ich hatte meinen ersten auS wohl noch zu früh (war in der Annahme mein ES war früher..)...dann hat man da natürlich so gut wie NIX gesehen....

Hab mir totale dürfen gemacht und hab jetzt voll Angst, dass sich nichts weiter entwickelt.
Habe nun am kommenden Donnerstag meinen nächsten US - also eine Woche später....

Und ich hoffe sooooo sehr, dass man was sieht...!!

Ich drücke uns die Daumen für eine positive Schwangerschaft 💓💓

3

Hey,

dass werden die Hormone sein die dich traurig machen, und natürlich auch die Vergangenheit. Deinem Baby schadet es nicht dass du traurig bist. Ich hatte sehr viel Angst in meiner SS und konnte sie nicht richtig genießen, da ich davor auch eine FG hatte, dies bereue ich jetzt sehr da es eigentlich etwas ganz besonderes und einzigartiges ist schwanger zu sein.

Wegen den Symptomen ist es wie du sagst nicht aussagekräftig, aber wenn sie wieder kommen und gehen dann ist das doch schon mal gut dass sie wieder da sind nachdem sie weg waren, oder?

Ich hatte auch vor jeden US Termin Angst wie vor einer Prüfung und die Wartezeit war so ewig lang, aber ich kann dir sagen es wird besser 🙃
Es ist zwar noch eine Weile hin, aber sobald du dein kleines spürst, wird es viel viel besser. Versuche diese Gedanken zu haben, es sind nur noch ein paar Wochen bis du dein Baby jeden Tag spüren wirst.

Dass du dich zur Zeit nicht freuen kannst, kann ich gut verstehen da es mir auch ähnlich ging, mir persönlich hat der Fetal Doppler sehr geholfen, ist nicht für jeden was, aber mich hat es immer beruhigt wenn ich traurig und ängstlich war. Dies hab ich schon ab der 10 Woche benutzt. Vielleicht ist es eine Option für dich/euch?

5

Hallo,

mir geht es genauso . Ich habe leider schon 5 Abgänge gehabt und habe letzte Woche Freitag das Herzchen schlagen sehen . Mein nächster Termin ist auch nächste Woche Freitag Ende 9 ssw . Ich glaube das uns die Angst leider immer begleiten wird , Versuche dich abzulenken das hilft mir immer etwas . Die Anzeichen gehen und kommen bei mir auch wie sie wollen das ist normal .

6

Hi du

Mir ging es in der Schwangerschaft auch so.
Mein FA hat vor SSW9-10 erst gar keinen Termin gemacht. Diese Zeit war gefühlt unfassbar lang. Ewig. Man sieht nicht, man spürt nichts. Ich hatte so Angst das der SSW Test falsch positiv war oder nichts mehr da ist bis zum Termin.
Dann war der Termin. Embryo da, Herzschlag da…aber zurück datiert. 5 Tage.
Wieder Angst bis zum Folgetermin 4 Wochen später.
Diese Zeit war für mich persönlich so belastend. Ich konnte mich nicht freuen und nur mein Mann wusste von der Schwangerschaft. Bei mir hat das angehalten bis ich irgendwann Bewegungen gespürt habe. Ab dem Zeitpunkt konnte ich mich erst emotional wirklich einlassen. Da war ich dann aber schon so etwa knapp in 5 Monat.
Ich glaube davor war es auch Selbstschutz.

Ein Stück weit macht man sich ab dem positiven Test Sorgen und es endet vermutlich nie.

Es gibt Frauen die finden die ganze Schwangerschaft als sehr belastend und manche die es sehr genießen und alles ist doch okay. Und alle Gefühle sind okay. Wir sind alle Anders und das ist auch gut so ☺️.

Du darfst dich freuen oder auch nicht.
Du darfst täglich wechseln wie es dir gerade geht.
Alle Gefühle sind vollkommen okay 🌸