Schwanger während Elternzeit, volles Elterngeld?

Huhu Leute,
bin etwas im Unklaren, was den künftigen Bezug meines Elterngelds angeht. Folgende Situation.
Kind 1: geb. 15.07.2023
Davor immer voll gearbeitet. Deshalb ein Jahr Elterngeld bis 14.07.2024
Nun wieder schwanger. ET am 13.12.24
Theoretisch würde ich noch die letzten 7-8 Wochen vor meinem Mutterschutz arbeiten. Das sind dann aber nur knapp 2 Monate.
Wie wird das Elterngeld dann für Kind 2 berechnet? Greift man auf die anderen 10 Monate vor Geburt von Kind 1 zurück?
Demnach quasi also der gleiche Satz, den ich für Kind 1 hatte?
So dachte ich es mir 🙈🫣

LG und Danke fürs Teilen eurer Erfahrungen.

1

Es kommt drauf an, bis wann du Elternzeit hast und wann du wieder arbeiten gehst.
Du kannst die Monate mit Elterngeldbezug ausklammern. Die Berechnungsgrundlage sind dann wieder die 12 Monate vor Mutterschutz Kind 2.
Wenn du nach dem Elterngeld Kind 1 nicht arbeiten gehst, dann gehen die Monate mit 0€ in die Berechnung ein. Die restlichen Monate bis dann die 12 Monate erreicht sind, werden mit den Monaten von vor Kind 1 aufgefüllt.

2

Wenn Du schnell bist, kannst Du noch zwei Basiselterngeld Monate umwandeln in Elterngeld plus. Dann hättest Du nur einen Monat, der mit 0 in die Berechnung einfließen würde. Vorausgesetzt, Dein AG ist mit der Verlängerung der Elternzeit bis zum Mutterschutz einverstanden.