Bauch wächst schneller 2. Schwangerschaft?

Hallo zusammen
Hatte mal öfter gelesen dass der Bauch in der 2. Schwangerschaft schneller wächst stimmt das wirklich? Mein Gewicht schwankt so zwischen 62-64 Kilo bin 1.70 groß

Bin heute in der 9. Ssw und habe schon eine ordentliche Beule 😂 voll süß oder ist das einfach nur Speck 🤷🏻‍♀️ habt ihr Bilder? Wie war es bei euch
Hab noch 2 Kilo drauf die ich einfach nach der 1. Geburt nicht losgeworden bin.. deswegen bin ich so unsicher ist es mein Babybauch oder bin ich einfach nur dick 😅

1

Ich denke in der 2. Ss geht es natürlich etwas schneller, aber denke auch das Anfangs der Blähbauch ausgeprägter ist.

Den in der 9 Ssw. ist das Baby noch im Becken und nicht hoch gewandert.
Bin nun in der 14 Ssw. und solangsam kann ich nicht mehr alle Hosen tragen wie ich sie vorher trug. 🫣
Ist meine 3. Ss.

7

Wurdest du vordatiert? Du warst immer eine Woche weiter als ich und ich bin aktuell in der 11. SSW, daher meine Frage.

8

Ja hatte am Freitag US und er hatte einige Messdaten und daraus resultierte das er mich dann 12 Tage vordatiert hatte.

Statt 22.11. ET nun der 10.11. 🫣
Er war auch etwas überrascht wie groß das Baby schon ist.. da er im Kopf hatte 22.11.

2

Ich bin jetzt in der 40SSW mit Baby Nr 2 und der Bauch ist definitiv größer. Er war auch in der Halbzeit (20ssw) größer als damals bei Baby Nr 1.
Gewicht habe ich in beiden SS gleich viel zugelegt, 14kg.
Leider hab ich in dieser SS Dehnungsstreifen bekommen, in der 1. gar keinen

3

Das geht halt alles bissl schneller, weil der Körper schon weiß, wo der Hase herrennt.
Trotzdem hat das ja in der 9. SSW weder etwas mit "Babybauch" noch mit Dicksein zu tun. Der Körper baut halt um. Man hat ja auch in der 1. Früh-Schwangerschaft zB abends dann durchaus mal nen Blähbauch oder dergleichen. Und dann kommt's ja auch drauf an, wie fit man generell ist, also wie ordentlich man rückgebildet hat, Muskulatur aufgebaut hat usw. Würde ich sagen.

4

Ich habe in der zweiten Schwangerschaft am Ende 7kg weniger gewogen (trotzdem insgesamt 20kg +) aber der Bauch war deutlich größer!

5

Hi,

bei mir ist der Bauch bis etwa zur 15/16. SSW kleiner gewesen als in der ersten Sst.
Jetzt ist er ein Stück größer - sehe in der 21. SSW aus wie bei K1 um die 30. Woche.
Er hat die letzten Tage einen ordentlichen Satz gemacht, hoffentlich geht es nicht so weiter 😅

LG

Bearbeitet von GhostSitter
6

Hey
Aaalso du bist ja noch recht am Anfang das wird nicht dein Babybauch sein sondern eher ein Blähbauch (ist am anfang einer Schwangerschaft üblich)

Ich kann aber bestätigen, dass der Bauch schneller wächst. Obwohl meine erste Schwangerschaft mit Zwillingen war fing mein Bauch erst Ende des 5. Monats so richtig an zu wachsen und bei meiner jetzigen ging es schon einige Wochen zuvor los😊

Meine FA hat mir das damals damit erklärt, dass der Körper sich 'denkt' "oh das kenne ich schon, das Kind braucht jetzt Platz"

Das gilt wohl auch für endere Symptome wie zum Beispiel symphysenschmerzen, dass es früher anfängt weil sich der Körper 'denkt' "schwanger sein kenne ich da schüttet man relaxin aus"

Lg 🐻
Und eine wundervolle Schwangerschaft wünsche ich dir ✨️🍀

9

In meiner zweiten Schwangerschaft ist der Bauch schon deutlich schneller gewachsen - statt wie beim 1. Mal um die 21./22. Woche herum sah man es mir locker schon fünf Wochen eher deutlich an.
Bin nahezu mit dem gleichen Gewicht gestartet.

Allerdings ist der Bauch in der zweiten Schwangerschaft um einiges kleiner geblieben. Stand heute bei 39+0 habe ich einen Bauchumfang von 114cm, bei meiner ersten Tochter waren es zum Schluss bei 40+5 122cm 😀

10

Das kann man nicht so allgemein sagen.
Bei mir war es erst beim 3.und 4. Kind so, dass man bereits früh was sah.
Kind 1 und 2 hatte ich erst so um den 5mnt einen kleinen Babybauch, vorher ab und zu mal blähbauch
Kind 3 und 4 dann bereits ungefähr 1 monat früher

Hat ev auch damit zu tun, dass ich nach Kind 1 wieder meine alte, sportliche Figur, inkl Bauchmuskeln hatte und nach Kind 2 und 3 etwas mehr auf den Rippen und meine Bauchmuskeln waren schwächer.

Aber habe bei allen ss nicht wirklich einen grossen Bauch gehabt