Depressionen ?

Hallo ihr lieben,

nach nun über 2 Jahren und 3 Fehlgeburten sind wir wieder schwanger . Wir haben es sogar in die 8 ssw geschafft (soweit waren wir noch nie vorher). Anstatt großer Freude bin ich permanent depressiv und habe starke Stimmungsschwankungen. Dieser Zustand macht mich richtig fertig und ich fühle mich so extrem alleine damit. Mein Mann ist glaube ich inzwischen auch nur noch genervt davon. Das ist natürlich auch nicht förderlich. Ich nehme seit positiven Sst progesteron rein und habe das gefühl dass ich mich deshalb so schlimm fühle. Mein Frauenarzt meinte dass es davon nicht sein könnte.

Hat jemand ähnliche Erfahrung und wann hört das endlich auf ? 😔

Meine erste SS vor fast 5 Jahren war so schön! Keine übelkeit, ich hab mich so gefreut aufs kind usw.

Bin echt verzweifelt 😭

1

Hallo,

war bei mir genauso - die erste Schwangerschaft 2019 total problemlos, Glücksgefühle und die ersten Beschwerden erst im dritten Trimester.

Jetzige Schwangerschaft: keine Energie, 1. Trimester lauter Zipperlein (Verstopfung, aufgedunsen, riesiger Bauch, zeitweise Depris) bereits im 2. Trimester Beckenschmerzen...bin gespannt was noch kommt.

Habe auch bis zur 11. SSW Progesteron genommen und das gleiche gehabt wie du. Ich habe mich tageweise richtig schlapp gefühlt und auch tageweise depressiv. Das ist zum Glück immer recht schnell verschwunden und nach Absetzen des Progesterons ganz weggegangen. Dauert nur zwei drei Wochen danach.

Gruß

2

Ohje, ich bin so erleichtert, dass ich nicht alleine damit bin.

Finde es so schade, diese SS so erleben zu müssen. Aber da steckt man ja nicht drin. Tut mir leid, dass es dir auch nicht so gut geht. Man ist so ausgeliefert 😒.

3

Kopf hoch. Mental hat sich das bei mir wieder vollkommen verbessert. Leider keine Euphorie wie beim ersten Mal, aber es wird auch ein Mädchen...da soll es ja angeblich immer etwas schwieriger sein in der Schwangerschaft ;-)

4

Halloooo,
Du bist absolut nicht allein damit wie es dir geht!

Ich nehme seit einer starken blutung vor einer Woche auch Progesteron und habe das Gefühl seitdem geht es stetig bergab.
Ich habe allerdings auch ohne Schwangerschaft und schon lange Depressionen. Bin therapeutisch gut angebunden usw.
Aber so schlimm wie diese Woche war es schon lange nicht mehr.

Unser Sohn ist 2016 geboren, seit 2018 wollten wir ein 2. Kind, 3 mal war ich schwanger, leider jedes Mal ganz frühe Abgänge.

Jetzt bin ich ab morgen in der 13. Woche, bisher was bis auf die Blutungen alles ok, aber die Freude kann irgendwie trotzdem nicht mehr so aufkommen.
Vielleicht hängt es auch mit unserer Vorgeschichte zusammen. So viel Leid zu verkraften und dann dran zu glauben dass diesmal alles gut geht, ist ja auch nicht gerade einfach.

Ich kann auf jeden Fall Therapie empfehlen oder zumindest eine Beratung in einer Stelle für Schwangere unter psychischen Belastungen.

Alles Gute dir ❤️

5

Danke dir! Ich werde mir auf jedenfall Hilfe suchen. Ich wünsche dir auch alles Gute!!!