US - alle 4 Wochen??

Hey zusammen,

das ist meine erste SSW und ich bin etwas überfragt. Ich hatte am 11. April meinen zweiten großen Ultraschall und der nächste ist erst am 17. Juni ? Ich habe irgendwie verpeilt direkt beim Arzt zu fragen.. Aber ich dachte, man hätte alle 4 Wochen bis zum Schluss einen US? Ich bin derzeit in der 24 SSW. Den zuckertest habe ich jetzt Mitte Mai, aber da wird ja nicht geschallt oder? Ich freue mich immer so darauf meinen kleinen Schatz zu sehen :)

LG
Fleur

2

Guten Abend Fleur,
Eigentlich hat man in einer Schwangerschaft nur noch die 3 großen Ultraschalle aber das handhabt jeder Arzt anders. Die einen halten sich strikt daran und manche machen zur Feststellung der Ss einen und dann nur die 3, wiederum andere machen öfters einen. Die einen Ärzte ohne extra Geld zu verlangen (wie meine Ärztin) andere verlangen Geld für zusätzliche Ultraschalle. Das ist extrem unterschiedlich, habe hier darüber schon viele unterschiedliche Erfahrungsberichte gelesen.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

Bearbeitet von maria-31
4

Bei meinem FA kostet jedes Ultraschall Bild 2,50€ aber sie macht auch bei jedem Termin ein Ultraschall das ist es mir wert haha

1

Ich hatte insgesammt nur 4 US.
In der 8. Ssw, 13.ssw., 23.ssw und 36. Ssw:-) ab der 18. Ssw. War ich nebenbei bei der hebamme alle 4 wochen zur kontrolle.

Bearbeitet von Sari88
3

Eigentlich sind nur drei US in der Schwangerschaft vorgesehen. In den Terminen dazwischen wird "nur" Urin, Gewicht, Fundusstand und ggf. Blut untersucht. Manche Ärzte schallen aber auch jedes Mal kurz.

5

Hi,

In meiner 1. SS hat meine damalige Ärztin jeden Termin einen Ultrasch gemacht und sagte auch das sie immer kurz aufs Herz schallt und sehen will ob genug Fruchtwasser etc. da ist. War für mich natürlich toll.

Jetzt in der 2. SS hab ich eine neue Ärztin und die macht auch nur die 3 großen Ultraschalle zum jeweiligen Trimester und ein extra Wunschultraschall kostet 30€.
Habe ich auch schon in Anspruch genommen, wenn mein Mann bei dem großen Ultraschalltermin nicht dabei sein konnte, damit er die Kleine auch mal sehen kann.

Hab die Rechnung von 30€ einfach mal bei der KK eingeschickt da sie mit einem Budget für Schwangere von 250€ werben. Mal sehen ob ich die 30€ wieder bekomme 😬

6

Seit 2021 werden nur 3 Ultraschall von der Krankenkasse übernommen, soweit es dir und dem Kind gut geht.
Oft kommt da noch ein 4, zur Feststellung dazu.
Und die meisten Krankenhäuser machen wohl auch einen, wenn du dich zur Geburt anmeldest.

Darüber hinaus gibt es Ärzte die schauen alle 4 Wochen drüber, ohne Geld zu nehmen und Andere bei denen du das als Paket buchen kannst ( ja, dass dürfen Ärzte auch noch nach der Gesetzesänderung).

7

Meine Frauenärztin schallt auch alle 4 Wochen ganz kurz also vllt 30sek und auch vaginal um die gebärmutterhalslänge zu messen. So fühlt man sich aufjedenfall auf der sicheren Seite.
Aber jede Praxis/Arzt handhabt das anders.
LG

8

So macht meine das auch 🤗

9

Ich hatte bisher auch alle 4 Wochen einen Ultraschall (22.SSW). Mit dem Zuckertest verschiebt sich das aber jetzt auch. Anfang Mai hatte ich den letzten Ultraschall, in 3 Wochen ist der Zuckertest und der nächste Vorsorgetermin (also wahrscheinlich mit Ultraschall) dann erst wieder Ende Juni. Dass eigentlich insgesamt nur 3 gemacht werden hat meine Ärztin bisher nie thematisiert, scheint aber bei vielen so zu sein.

10

In meiner ersten SS hatte ich in der 6, 11 und 20 ssw Termine beim Arzt mit Urin/Blutkontrolle, Blutdruck, Gewicht sowie Ultraschall und bei 14 und 24ssw bei der Praxiseigenen Hebamme (urin, Blut, Blutdruck, Gewicht, Herztöne abhören).
Den nächsten US Termin beim Arzt hätte ich in der 29ssw gehabt, aber meine Kleine ist zwei Tage vor dem Termin zur Welt gekommen.

Jetzt bin ich der 2.SS und hatte in der 6ssw und in der 11ssw Termine beim Arzt und in der 8ssw die Vorstellung bei der Hebamme. Der nächste Termin bei der Hebamme ist Anfang ajuni und der Termin für das 2. Trimester Screening ist Anfang Juli. Ab dann werden die Kontrollen aif Grund der vorherigen Frühgeburt engmaschiger.

11

Ich hatte sogar zwischendurch am Anfang ein Abstand von 5/6 Wochen.. aber regulär am Anfang so alle 4 Wochen. Dann so Mitte 20.ssw hatte ich alle 3 Wochen und so ab der 28.-30.ssw alle 2 Wochen. Ich hab mein nächsten am 15.05 und am 22.05 hab ich den letzten Termin da ist auch mein ET.

Ich denke wenn man eine komplikationslose SS hat ist das so auch okay.
Ultraschall wird auch nicht jedesmal gemacht. Jedenfalls war es bei mir so.