Feindiagnostik immer oder Igel-Leistung?

Hallo ihr Lieben!
Leider dauert es noch bis zu meinem 2. Trimesterscreening. Ich bin in der 21. Woche und frage mich ob ich einfach so vom Gyn eine Überweisung für die Feindiagnostik bekomme oder ob das nur bei bestimmten Fällen gemacht wird. Hattet ihr die Feindiagnostik und wann?

Liebe Grüße 💖

1

Hallöchen. ☀️

Ich glaube zur Feindiagnostik geht es nur hin, wenn ein Verdacht besteht oder? 😅🤔
Kann mich aber auch täuschen.

Ich war ca. in der 22 ssw da, weil der Fetalistest nicht so viel vom Ergebnis gezeigt hat, wie erhofft (waren Abweichungen von unter 5%).

Warum möchtest du denn zur Feindiagnostik? ☺️

Liebe grüße
Cecilia

4

Weil ich wieder so viele Horrorgeschichten Gelesen habe 🙈🙈

6

Wenn du eh anfällig bis für Horrorgeschichten, dann ist es eine Überlegung, ob es von Nutzen ist eine Feindiagnostik zu machen - ohne jegliche medizinische Indikation- und dein Baby der langen und intensiven Ultraschallbelastung auszusetzen, so just vor Fun. Das nennt man Risiko-Nutzen-Abwägung.

2

Bei meiner Ärztin ist es so, dass sie eine Überweisung gibt, wenn man danach fragt oder natürlich bestimmte Parameter dafür sprechen. Bei mir wäre zB, dass ich manche Punkte einer Risikoschwangerschaft erfülle.
Aber sowohl meine Schwägerin als auch meine Freundin, beide bei der selben Ärztin, haben ohne Probleme eine Überweisung bekommen.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das ein bisschen nach Ermessen des Arztes entschieden wird. Hast du deine Gyn schon gefragt?

5

Werde ich beim nächsten Termin aufjedenfall machen :)

3

Hallo 🙋🏻‍♀️

leider ist das nicht so einfach eine Überweisung dafür zu bekommen. Du möchtest bestimmt das Organscreening machen oder?

Ich hab diese Überweisung tatsächlich bekommen weil ich 2 frühe FG hatte in den letzten 4 Jahren und über 35 bin. Die meisten bekommen dies nur von der KK bezahlt wenn eine „Risikos SS“ vorliegt.

Liebe Grüße 😊

7

Guten Morgen,

jeder von meinen FA (hatte 3 verschiedene in 3 Schwangerschaften) gaben nur eine Überweisung raus, wenn wirklich ein begründeter Verdacht vorlag.

VG Jana

8

Hey!

Ich hab da ganz andere Erfahrung gemacht… Ich hab einfach eine Überweisung bekommen… es stand zwar auch eine Indikation drauf, allerdings war die mehr erfunden als anders andere 😅