Sex trotz Gebärmutterhalsverkürzung?

Guten Morgen liebe Mamis,

Vor ca. 2 Wochen wurde eine Verkürzung des Gebärmutterhalses auf 2,7 cm bei mir festgestellt. Ich lag zwei Tage auf Station und habe einen Pessar Ring eingesetzt bekommen. Nun bin ich 30. ssw ( 29+2 ) und der ist seit der letzten Kontrolle vor 5 Tagen wohl stabil bei 2,7cm geblieben. Mir wurde keine Bettruhe o.ä verordnet. Ich dürfte mich weiterhin bewegen und soll mich einfach nur schonen. Jetzt hatten mein Mann und ich gestern Sex (nach 4 Wochen wieder). Jedoch nur ganz kurz und langsam. Ging vielleicht 3 Minuten und dann haben wir sofort aufgehört weil ich mal gelesen habe dass man bei einer Gebärmutterhalsverkürzung auf Sex verzichten sollte. Jetzt frage ich mich ob wegen der Reibung allein was passiert sein könnte? Zudem frage ich mich ob eine erhöhte Infektionsgefahr besteht, wegen des Rings? Ich mache mir seit dem große Sorgen und kann meine Frauenärztin nicht fragen weil sie bis Montag noch im Urlaub ist 🥺 weiss jemand mehr darüber?


Liebe Grüße

1

Hm, wenn dazu nicht explizit etwas gesagt wurde, dann hast du eigentlich kein Sexverbot. Gebärmutterhalsverkürzung ist ja auch sehr individuell ausgeprägt. Ich hatte damals ähnliche Werte und habe trotzdem weiterhin Sex gehabt. Wir haben allerdings auch aufgepasst, dass mein Mann mit seinem relativ großen Penis nicht an den Muttermund anstößt. Das geht in der Stellung von der Seite ganz gut. Ich hatte dann aber nach der 37. SSW Probleme mit hartem Bauch nach meinem Orgasmus. Das war unangenehm.

2

Ich habe ebenfalls eine Verkürzung und da wurde schon gesagt, dass ich auf Sex verzichten soll. Seit 3 Wochen habe ich den Pessar und auch da wurde nochmal ausdrücklich das Verbot ausgesprochen.

Wurdest du nicht aufgeklärt? Mir wurde das mehrmals gesagt. Kann mir nicht vorstellen, dass das nicht erwähnt wurde.
Ich darf nicht mal baden gehen.

Eigentlich sitzt der Pessar fest, kann sich aber durch Penetration lösen. Von der Infektionsgefahr mal ganz abgesehen.

3

Nop. Mir wurde rein gar nichts über den Ring erklärt. Nicht mal dass ich jetzt mit vermehrt Ausfluss rechnen muss. Hatte letzte Woche so krassen wässrigen Ausfluss dass ich dachte es wäre Fruchtwasser. Ist aber wohl normal bei dem Ring. Habe ich erst dann erfahren.

4

Und auch zwecks Verkürzung wurdest du nicht aufgeklärt? Selbst da, sollte man eigentlich auf GV verzichten, je nach Kürze.

Ja, bei dem Pessar kann es zu mehr Ausfluss kommen. Habe ich bei mir selbst aber nicht beobachtet.

Wie gesagt, alles was zu Penetration zu tun hat und Infektionen führen kann, soll man mit Pessar unterlassen.

5

Hallo,
ich hatte in der letzten Schwangerschaft eine Gebärmutterhalsverkürzung und bin jetzt wieder seit der 19. Woche auf 2,7cm. Beide Male wurde mir strikt von Sex abgeraten,das infektionsrisiko ist zu hoch und durch die Penetration kann er sich weiter verkürzen.
Liebe Grüße