Geschwisterkind tragen Frühschwangerschaft

Mich würde interessieren wie ihr das macht. Bin frisch schwanger und mein kleiner ist 15 Monate, muss dementsprechend noch oft getragen werden. Habt ihr da auf was bestimmtes geachtet? Ich meine eigentlich hat man ja keine Option dies nicht zu tun 🙈🙈

1

Hi,

was denkst du, wieviele Mamas ihre kleinen Kinder tragen mussten, weil sie wieder schwanger waren? Das macht gar nichts 😊 mein Sohn ist 4 Jahre alt und wiegt ü16 kg, wenn er sich wehtut und weint, nehme ich ihn trotzdem in den Arm und trage ihn, wie bisher, da mach ich gar keinen Unterschied. Komme morgen in die 12. SSW.

Wünsche dir alles Gute 🫶🏼🍀

2

Du hast natürlich total recht!
Man hat ja auch keine andere Möglichkeit 😂 und wie du schon sagst, das machen ja eigentlcih alle mehrfach Mamas ☺️☺️

3

Ganz genau, das wäre auch meine Antwort. Natürlich trage ich gerade auch schwanger mein großes Kind weiterhin. Wie auch sonst?

4

Ganz ehrlich - nützt ja nix. Was ich noch als Tipp hab: überall, wo es geht, mit dem Kind auf dem Schoß hinsetzen. Mauer, Parkbank, Beifahrersitz, Boden ... hilft natürlich nicht bei Wegen, aber beim Trösten isses ja oft egal, Hauptsache, man is nah.

5

Mit 15 Monaten gibts wirklich kaum Alternativen..
Mein Sohn zu Beginn der Ss 2j8M musste lernen, dass ich ihn nicht mehr heben und tragen kann.
Hatte massive Hämatome mit Blutungen und musste mich schonen.
Und ja es hat gut geklappt. Er hat das durchaus verstanden. Gekuschelt, umarmt, getröstet wurde eben am Boden oder hat Couch/ Bett..
Er kann prinzipiell überall selber rauf klettern..

Außer 3-4x aufs WC heben wenn wir alleine unterwegs waren, hab ich ihn nicht mehr gehoben

Das ist natürlich extrem- generell kann man schon sagen, wenig tragen lohnt sich. Der Beckenboden wird durch die SS massiv belastet. Dann noch zusätzlich 13-14-15-16-17kg mitzutragen ist nicht empfehlenswert.

6

In dem Alter ist’s wahrscheinlich um einiges entspannter was das tragen angeht 🙈
Mein Sohn braucht halt noch bei allem Hilfe. Wohnen über mehrere Etagen, da trag ich ihn natürlich mehrmals am Tag die Treppen rauf und runter. Und auch so immer wieder zwischendurch. Das lässt sich einfach nicht vermeiden. Man muss einfach ans Gute Glauben, dass da alles gut geht, denke ich ☺️

8

Kann er Treppen noch nicht alleine überwinden? Er könnte sie ja auch krabbeln oder an der Hand laufen. Oder ihr rutscht sie geneinsam auf dem Po Stufe für Stufe runter als kleines Spiel.

weiteren Kommentar laden
7

Also mein Kleiner ist Anfang der Schwangerschaft ca. 22 Monate alt gewesen. Ich hab ihn ab und zu schon noch kurz getragen, ihm aber quasi ab beginn erklärt, dass ich ihn nicht mehr tragen kann und das hat er recht schnell akzeptiert.
Mit 15 Monaten ist das wahrscheinlich noch etwas schwieriger, aber es ist auch bestimmt nicht so schlimm dein Kind ab und zu zu tragen...kannst es ja reduzieren so weit das eben geht. Wie schwer ist es denn?

9

Er wiegt 11,5 kg 🙈

Ich denke das wird schon alles so okay sein, ihn zwischendurch mal zu tragen. Bin ja auch nicht die erste Mama die noch ein kleines Kind hat und zudem schwanger ist 😂

Er läuft natürlich und macht viel allein, aber manche Sachen, wie in den Hochstuhl heben, in den Kinderwagen heben usw das geht nunmal einfach nicht anders.

Denke dann aber auch oft an Großfamilien Mamas. Denke, da ist das noch viel komplizierter 🙈

10

Sowas sind aber ja auch nur kurze Momente. Was ich tatsächlich vermeiden würde, wann immer es geht, ist, ihn noch Treppen rauf oder runter zu tragen. Das strengt den Beckenboden nämlich dann auch zunehmend an, während der ja weicher wird

11

Hi,

tatsächlich nicht wirklich. Während der Frühschwangerschaft habe ich eigentlich gar nichts anders gemacht, außerdem sind wir in der Zeit umgezogen und ja, ich habe mit angefasst.

Ich schaue allgemein, dass ich rückenschonend hebe und wenn ich merke, dass es mir zu viel wird setze ich sie ab (2J/15kg) und erkläre ihr dass ich eine Pause brauche.
Wenn ich sie trage, achte ich schon darauf, das mein Beckenboden im Moment des Hebens auf Spannung ist und während des Tragens auch leicht auf Spannung bleibt, das passiert ja eigentlich automatisch 🤷🏻‍♀️.
Tatsächlich hab ich sie bis vor 2 Wochen noch regelmäßig zum runterkommen/einschlafen in der Trage gehabt, da mein Bauch aber explodiert ist, mussten wir das einstellen.

Ansonsten eben nichts 🤷🏻‍♀️

Grundsätzlich ist der Körper das Tragen ja gewohnt und die Muskulatur entsprechend ausgebildet.
Klar wird durch die Hormone alles weicher, das passiert aber nicht von heute auf morgen. Der Körper passt sich an und kann das in der Regel ausgleichen.

LG Ghost mit ❤️ 2J und 🥜 21+0

Bearbeitet von GhostSitter
12

Wenn es keine Komplikationen in der ss gibt, mag die das aushalten

Hab eigentlich das grössere immer getragen.
Ausser als ich bei der 4ss starke Blutungen hatte

Ansonsten sollte es kein Problem sein