Kartoffeln essen.. mit Schale?

Hallöchen,

hab nur mal irgendwo irgendwas gelesen. Doch ich frag euch einfach mal die sich wahrscheinlich mehr damit auseinander setzen als ich es bis dato getan habe.

Heute werde ich Pellkartoffeln machen.. vor der SS hab ich einfach die Schale mitgegessen da ja gekocht.
So nun hab ich irgendwo mal gelesen das man es nicht soll wenn man schwanger ist.

Es sind nicht die Kleinen sondern ganz normale vorwiegend festkochende Kartoffeln.

Ja stempelt mich als komisch ab.. aber da ja Kartoffeln roh ja auch nicht verzehrbar sind wollte ich da nun auf Nummer sicher gehen.


LG Missy die echt Heißhunger drauf hat. 🤤

1

Ich habe das irgendwann mal gelesen, nachdem ich bereits in allen Schwangerschaften Kartoffeln mit Schale gegessen hatte 🤷🏼‍♀️ Meine Vorgehensweise war: Ich habe es zur Kenntnis genommen und noch ab und zu Rosmarinkartoffeln aus dem Backofen mit Schale gegessen. Halt nicht mehrmals in der Woche.

2

Ich bin jetzt bei 33+0 und habe in der Schwangerschaft keine einzige Kartoffel geschält. Mir und dem Baby geht es gut.

3

Mich würd es ja nicht mal stören zu schälen, aber heute hatte ich eigentlich vor.. es mir einfach zu machen.

Heut einfach mal faul sein.. kochen und dann essen.

4

Einfach mit Schale essen und gut ist.

Ansonsten für die Zukunft: Weniger Googeln, dann lebt es sich auch entspannter 😉😃

weiteren Kommentar laden
6

Das direkt unter der Schale (und an den grünen Stellen und Austrieben) das meiste Gift der Kartoffel sitzt, ist bekannt. Du müsstest einige Kilos davon essen um schädlich zu sein. Vergiftungsfälle waren durch falsche Lagerung früher viel häufiger.

Geschält habe ich sie in der SS trotzdem, wer weiß wieviel vom Gift beim Kind ankommt. Giftigkeit bezieht sich ja immer auf das eigene Körpergewicht.

Babys und Kleinkinder bekommen auf jeden Fall immer geschälte Kartoffel :-)

7

Hi,

wir hatten die letzten beiden Wochen HelloFresh und da waren oft ungeschälte Kartoffeln aus dem Backofen dabei. Habe noch nie gehört, dass man das nicht essen soll in der Schwangerschaft.

8

Ich habe davon auch schon gehört. Aber ich esse Kartoffeln trotzdem mit Schale, denn 1. esse ich sie weniger als einmal pro Woche und 2. nehme ich immer Drillinge, die keine grünen stellen oder Keime haben.

9

Der Solaningehalt ist von der Sorte, Anbauweise und Lagerung abhängig. Solanin ist auch in und unter der Schale von ungrünen Kartoffeln vorhanden, In grünen Stellen, Augen und Keimen ist besonders viel Solanin.

Einem normalen Erwachsenen macht eine auch eine größere Menge Solanin nichts. Ein ungeborenes Kind, Kleinkind und Vorschulkind kann durch geringe Mengen geschädigt werden. Daher ist es zu empfehlen als Schwangere nur geschälte/ gepellte Kartoffeln zu essen. Dann gewöhnt man sich auch gleich für später dran, wenn das Kind mit isst. 🤗

10

Ach ja und wenn man nicht auf die Schale verzichten mag, würde ich auch auf Drillinge zurückgreifen.