l-thyroxin 25 In der Schwangerschaft

Hallo Mädels,

Ich bin nun in der 8 ssw, meine Ärztin rief mich gestern wegen meiner Blutwerte an und meinte mein Schilddrüsenwert wäre bei 2.95, sie hätte mir l-thyroxin 25 auf meine Karte eingelesen; ich soll damit bitte zeitnah anfangen. In 3 Wochen machen wir erneut ein Blutbild ob die Einheit passt, oder erhöht werden muss. Ich hatte schon öfter die Befürchtung das irgendwas mit meiner Schilddrüse ist aber jetzt so in der Schwangerschaft macht einen das sorgen. Gibt es jemanden der mit dem Medikament in der Schwangerschaft begonnen hat, wie habt ihr das Medikament vertragen ? Wie nimmt ihr es ein?

Lg und danke im Voraus 💖

1

25 ist erstmal eine geringe Dosis. Vielleicht bräuchtest du ohne Schwangerschaft gar kein Medikament, da steigt der Bedarf. Und du bist ja auch trotz der Unterfunktion schwanger geworden. Versuch dir nicht zu große Sorgen zu machen, das lässt sich gut einstellen.
Man nimmt L-Thyroxin am besten direkt morgens, nüchtern. Möglichst danach ca. 30 Minuten nichts essen und mit anderen Medikamenten auch warten. Wird dir aber bestimmt auch nochmal in der Apotheke erklärt.

2

Hey ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme das L-Tyroxine 75 also deutlich höher als du.

Mach dir keine Sorgen das Medikament macht deinem Baby nichts. Ganz im Gegenteil, wenn du es nicht nimmst kann es für dein Baby gefährlich werden.
Also so schnell wie möglich Medikament holen und am besten heute noch nehmen.

Immer morgens auf nüchternen Magen da es so niedrig dosiert ist das ansonsten nicht der ganze Wirkstoff aufgenommen wird.

Ich nehme das ganze jetzt seit fast 2 Jahren und Nebenwirkungen hatte ich noch nie.

7

Bei mir auch so!

3

Hey,

Du brauchst dir wegen LThyroxin keine Sorgen machen. Das ist eine synthetische Nachbildung deines natürlichen T4-Hormons, was du selbst im Körper hast. Du substituierst nur dieses Hormon und keine schädlichen substanzen. Das ist die speicherform des aus der Schilddrüse freigesetzten ‚Schilddrüsenhormons‘. Deine Schilddrüsenaktivität ist für die Zeit außerhalb der Schwangerschaft absolut ausreichend (TSH Grenzwert wäre hier 4 und ohne Kinderwunsch ist sogar empfohlen erst ab werten >10 zu therapieren), während Kinderwunsch und ss wünscht man sich aber niedrigere Werte, da das Thyroxin wichtig für diverse stoffwechselprozesse von dir und deinem Kind ist und man in Studien nachweisen konnte, dass es bei hohen TSH Werten (höher als deine, keine Sorge!) eher mal zu Aborten kommen kann. Das T4 senkt das TSH, dauert ein bisschen das kontrolliert man dann alle 4 Wochen in einer BE.


Ich selbst nehme übrigens auch 50yg täglich und erhöhe vermutlich bald auf 75.

Wichtig ist nur es nüchtern zu nehmen und danach 30 min nichts zu essen, sonst wird es kaum aufgenommen.

Sehr viele Frauen nehmen das während der ss, wirklich unbedenklich und wichtig für das Kind.

LG 🍀

4

Ja so war das bei mir… mein Wert war über 8 und hatte nen Abort.

Aber bei deinem Wert brauchst du dir da keine Gedanken machen. Das ist quasi nur zur Sicherheit. Die Ärzte halte den Wert in der Schwangerschaft gerne sehr niedrig. ❤️

6

Lieben Dank für deine ausführliche Antwort 💖

Ich hatte nun mehrere Fehlgeburten, ob es was mit der Schilddrüse zutun hatte, kann ich schwer sagen, weil ich erst jetzt meine Gyn gewechselt habe, diese schaut nun genauer auf alles.. Ich kann die Tabletten um 13 Uhr abholen in der Apotheke und starte dann morgen nüchtern.. Und hoffe dann das alles unauffällig weiter verläuft 💖

5

Huhu, ich bin tatsächlich aufgrund L-Thyroxin schwanger geworden, weil meine Schilddrüsenwerte schlecht waren, bzw zu hoch. Habe auch mit 25 begonnen und bin nun aktuell bei 50. Ich hatte einen Anfangs wert von 3,6 bin nun bei 1,8. Bin zum 2 mal (intakt) schwanger.

Ich kann dir sagen, wenn die Schilddrüse nicht in Ordnung ist, kann es auch mit einer Schwangerschaft schwer werden, oder sogar nicht klappen. Aber wie gesagt "KANN"

Liebe Grüße 🌸🙂🍀

8

Mein tsh wert war in der 6ssw auch bei 2,9 mein frauenarzt meinte das wäre ok 😄 hatte zu dem Zeitpunkt schon dauerhaft 25mg genommen weil ich vor der ss einen wert von 3,8 hatte . Aber weil man eigentlich sagt unter 2,5 in den ersten 3 Monaten zumindest, hab ich auf 37,5 mg (1,5 tabletten) erhöht. Blut abgenommen hat mein frauenarzt seitdem nicht mehr, bin jetzt in der 26ssw. Zuletzt hat mein Hausarzt blut abgenommen da lag mein wert bei 1,4.
Schlimm ist dein Wert jedenfalls nicht und 25mg ist so wenig da wirst du keine Nebenwirkungen haben.
Alles gute 🍀

9

In meiner letzten Schwangerschaft rief mich meine Gyn an und sagte ich solle sofort mit L Thyroxin 75 beginnen, da mein TSH bei 54(!) lag. Sie hat mir dann auch einen ganz zeitnahen Termin bei einer Endokrinologin gemacht und die hat die Dosis dann auf 125 erhöht.

Das war auch alles so in der 7./8. Ssw. Ich bin sehr gut damit klar gekommen. Im weiteren würde dann Hashimoto festgestellt und seither bin ich gut eingestellt.