Unterleib gequetscht, Autogurt, Bremsen, 12. Ssw

Guten Morgen,

ich weiß, dass diese Sorge viele belächeln werden, aber es war ein langer Weg für uns schwanger zu werden und deshalb sind wir einfach übervorsichtig.

Gestern war der Ultraschall am Ende der 12. Ssw und wir sind mit guten Nachrichten überglücklich nach Hause gefahren.

Kurz vor unserem Haus beugte ich mich nach vorne um den Autoschlüssel schon aus meiner Handtasche zu holen, die vor mir im Fußraum stand. In dem Moment bremst mein Mann bei ca. 25 km/h abrupt und der Autogurt schneidet/ schlägt mir in den Unterleib. Es war kein richtiger Schmerz, aber schon unangenehm und seitdem habe ich auch wie einen Muskelkater auf der rechten und linken Seite.

Kann erfahrungsgemäß durch so eine Situation irgendetwas passieren was für den Embryo oder die Schwangerschaft an sich schädlich ist? Wenn ja, was wäre das?

Wir hatten uns so auf das Wochenenende gefreut, weil wir bisher niemanden von der Schwangerschaft erzählt haben und es heute und morgen der ganzen Familie erzählen wollten und dieses Ereignis trübt das nun schon…

Viele liebe Grüße und bereits jetzt danke für die Antworten!

1

Normalerweise sind die kleinen recht gut geschützt im Bauch :)
Mir ist meine 6 Kilo Katze letzte Woche in den Bauch gesprungen und ist auch alles in Ordnung :)
Kann es verstehen wenn man so übervorsichtig ist, war ich in der 1 Schwangerschaft auch und war wegen jeder Kleinigkeit beim Arzt 😂
Wenn du für dein Gewissen zur Beruhigung was machen willst, fahr ins Krankenhaus, lieber einmal zu oft zum Arzt als zu wenig 😊

2

Liebe Jeanne18, danke für deine Antwort!

Ich mache mir richtig Vorwürfe… Krankenhaus ist leider nicht so einfach, sind schon auf dem Weg zu meinen Eltern…

Ich habe keine Schmerzen oder Blutungen, werde aber versuchen nächste Woche einen FA-Termin zu bekommen.

LG

3

Keine Schmerzen und Blutungen sind ja schon mal immer ein gutes Zeichen.
Versuch einfach dich zu entspannen und wenn ihr zuhause seid ruf deinen Frauenarzt an und frag ob du kommen kannst. Die meisten sind da eh ganz lieb und nehmen die Sorgen der Patienten ernst :)

weiteren Kommentar laden
4

Ist es dein erstes Kind? Wenn ja, wird dein Baby noch tief unten gut geschützt liegen. Da ist bestimmt nichts passiert.

5

Ja es ist mein erstes, wahrscheinlich bin ich deshalb auch so schnell verunsichert. Das Gedankenkarussel ist gerade richtig schlimm…

Also im Mutterpass hat der Arzt gestern N-3 aufgeschrieben, das wäre dann genau der Bereich wo der Gurt verläuft… deshalb bin ich ja so verunsichert.

Andererseits habe ich keinerlei Beschwerden, es gibt also keinen Grund…

Oh man, ich dachte nach den ersten 12 Wochen würde ich ruhiger werden, aber die Angst bleibt😢

6

Mach dir keine gedanken. Das Würmchen ist noch sehr weit unten und somit sehr gut geschützt.

Achte beim Autofahren immer darauf, das du den Gurt unter den Bauch lang führst:)

Bearbeitet von Jessiiiichen
7

Huhu,

Mach dir da keine Sorgen wenn seitdem keine Schmerzen oder Blutungen aufgekommen sind. Das Baby ist gut geschützt, deine Haut und dein Fettgewebe und erst dahinter liegt die Gebärmutter mit wunderbar viel Fruchtwasser in dem dein kleiner Astronaut so früh noch so viel hin und her turnen kann. Bei deinem Baby kommt das nicht an, 25kmh ist ja nun auch nicht die Welt.

Genieße einfach das Wochenende mit der Familie und eurer tollen Nachricht! Und wenn du anfang nächster Woche Schmerzen hast mach einen Termin beim Arzt.

Liebe Grüße

8

In diesem frühen Stadium würde ich mir noch keine Sorgen machen, dein Würmchen ist ja noch winzig klein und dein Fundusstand entsprechend niedrig.

Später, mit großer Baby-Kugel sind Notbremsungen/Unfälle und ein einschneidender Gurt tatsächlich nicht ganz ungefährlich. Es gibt spezielle Gurte (z.b. von BeSafe) für Schwangere, mit denen du den Gurt unterm Bauch entlang führen kannst

Bearbeitet von Maximama90