Panik vor dem Gyn - schwanger. Was ist wirklich notwendig?

Hallo zusammen! Ich habe am Mittwoch meinen ersten Termin. Ich weiß seit Donnerstag, dass ich schwanger bin.
Und ich habe die absolute Panik.
Ich hatte früher sogar so schlimme Angst, dass selbst ein einfaches Abhören beim Arzt ein riesiges Problem war. Inzwischen habe ich die Angst so weit unter Kontrolle, dass nur noch der Gyn mir wirklich Angst macht. Quasi der Endgegner.
Ich habe leider keine Ahnung, wie lang ich schwanger bin. Ich hatte irgendwann im Januar zuletzt meine Periode, denke aber nicht, dass ich seitdem bereits schwanger bin. Symptome habe ich seit etwa 4 Wochen. Eigentlich war der Kinderwunsch schon aufgegeben.
Da ich eine solche Angst habe, möchte ich die Untersuchungen auf ein Minimum reduzieren. Verschont mich bitte mit Belehrungen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Panik jedes Mal so gesund für das Kind und mich ist. Es geht so weit, dass ich keine Luft bekomme und Weine und tagelang nichts essen kann. Auch danach brauche ich immer sehr lange, da ich mich wirklich (ja, ich kann es nicht anders ausdrücken ) missbraucht fühle. Eine Therapie bis zur Geburt durchzudrücken, wird wahrscheinlich auch schwierig.
Ich bin bereit, alle Untersuchungen, an denen meine Vagina nicht beteiligt ist, mitzumachen, so viel vorneweg.
Lässt sich das Alter der Schwangerschaft denn auch ohne vaginalen Ultraschall feststellen?
Muss tatsächlich jedes Mal da unten untersucht werden? Das stellt ja auch ein Infektionsrisiko dar.
Ich bitte darum, freundlich zu bleiben. Ich habe wirklich Angst. Kann mir jemand Licht ins Dunkle bringen, auf was ich mich definitiv vorbereiten muss und für was es gegebenfalls alternativen gibt?

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Anfangs kann man glaub ich durch die Bauchdecke noch nicht viel sehen im Utraschall. Aber wenn deine Schwangerschaft evtl schon eine Weile besteht, könntest du darum bitten, zuerst durch den Bauch zu schallen?
Ansonsten wurde ich erst gegen Ende der Schwangerschaft vaginal untersucht, um zu sehen, ob der Muttermund noch zu ist. Alles andere konnte man im US durch die Bauchdecke sehen.

7

Danke dir! Das macht Mut! Den Plan, zuerst über den Bauch zu gucken, finde ich wirklich gut. Ich hab auch kein Problem, ein paar Wochen zu warten, bis man über den Bauch was sieht.

29

Glückwunsch zur Schwangerschaft! Mit ein bisschen Glück sieht man auch schon früh was über den Bauch. In meiner ersten Schwangerschaft musste ich leider in der 8. SSW ins Krankenhaus und da wurde auch über den Bauch was gesehen.

3

Ich würde sagen: Du bist eine mündige Erwachsenen und hast das Recht, selber zu entscheiden, welche Untersuchungen Du möchtest und welche nicht. Sei einfach ehrlich zum Gyn und dann müsst Ihr das gemeinsam besprechen. Es kann natürlich sein, dass Du auf Grund der großen Angst und der damit eingeschränkten Untersuchungen in Deiner Schwangerschaft "bisschen im Dunkeln tappen wirst". Vielleicht ähnlich zur Zeit von vor ca. 50 Jahren, da gab es noch gar keinen Ultraschall.
Ein Baby braucht keine "technische Überwachung", um im Mutterleib zu wachsen.
Und ein Ultraschall durch die Bauchdecke ist ja eh in der fortgeschrittenen Schwangerschaft üblich.
Alles Gute!

11

Dankeschön!
Ja, das ist es halt. Ich muss im Moment abwägen, alles mitzumachen, was geht, um zu gucken, ob es dem Zwerg gut geht und mich damit maximal zu stressen, oder es für mich entspannter anzugehen und das Risiko einzugehen, dass man eben nicht alles sofort sieht. Schwierige Sache. Ich werde wohl einen Mittelweg finden müssen

2

Nun erstmal herzlichen Glückwunsch.

Denke aber am Anfang wird die Vagina nicht außen vor gehalten da man sonst nicht schallen kann um die SS fest zustellen.
Was du aber machen kannst ist dir eine Hebamme suchen die dann im Wechsel mit dem Frauenarzt untersucht.

Heißt du siehst den FA nur alle 8 Wochen und zu wichtigen Terminen die die Hebamme nicht machen kann. US zum Beispiel.

Wäre das eine Option für dich?
Denn am Ende der SS wird auch abgetastet ob der MuMu noch zu ist oder geöffnet.. also wirklich außen vor lassen kann man das nicht.


LG

5

Danke ❤️ das hilft mir leider auch nicht, denn im Grunde ist die Berufsbezeichnung egal, die Angst bleibt die Gleiche

8

Schade. Dachte das es vielleicht hilft wenigstens eine Person für sich zu haben.. die dann mehr auf einen eingehen kann als beim FA wo mehr abgefertigt wird weil viele Patienten.

Hmm.. dann hab ich leider keine Ideen gerade so spontan. 🫣

weitere Kommentare laden
4

Geht natürlich nur mit vaginalen US. Letztendlich geht es um 3 US - 1 davon Feindiagnostik. Alles andere ist on Top. Problem ist, Feindiagnostik sollte zum richtigen Zeitpunkt gemacht werden. Den kannst du nur feststellen über US vorweg wenn dein Zyklus so ungenau ist.

Generell kannst du auch ganz verzichten wenn du keine Gewissheit haben willst ob alles i.O. und es nimmst wie es kommt. Deine Körper deine Verantwortung.

35

Aber Feindiagnostik ist kein Muss. Ich hatte bei beiden Schwangerschaften eine :)
Wenn keine Indikation vorliegt braucht sie da auch nicht hin ^^

36

Jo steht ja da - letztendlich gehts auch ohne. Bin auch ohne jegliches US auf die Welt gekommen. Wollt nur anmerken das die Messungen in Feindiagnostik ja auf bestimmte SSW‘s referenziert sind. Welche wieder rum, ohne das sie ihren Eisprung kennt, Ja nur mit US abzuschätzen wäre. Also sofern sie diese mitnehmen will, sinds ja schon 2 US.

6

Huhu,

habe jetzt zwar keine Angst vorm Frauenarzt, ich kann aber empfehlen eine Hebamme aufzusuchen. Ich mache nur die drei großen US Untersuchungen ansonsten gehe ich nicht zum Frauenarzt sondern nur zur Hebamme.
Mich vaginal untersuchen lasse ich mich auch nicht weder in der Schwangerschaft, noch unter der Geburt. War vor der Schwangerschaft zum Abstrich und das reicht mir. Es wird somit auch nur das gemacht was in den Richtlinien steht, sollte ich natürlich Beschwerden haben, dann werde ich mich weiter untersuchen lassen.
Das habe ich gleich beim ersten Besuch so gesagt, es wurde versucht etwas mit mir zu diskutieren, aber letzendes kann ja niemand einen zu irgendwas zwingen.

LG Lilie

Bearbeitet von lilie93
12

Dankeschön!
Hebammen sind hier leider rar. Ich hab jetzt erstmal einen Termin bei einer Ärztin und nehme mir Unterstützung mit, falls diskutiert werden muss. Ich schaue mich mal nach einer Hebamme um

16

Wenn deine Schwangerschaft komplikationslos verläuft gibt es keinen Grund für eine vaginale Untersuchung. Du kannst immer ablehnen.
Ich bin in einem Geburtshaus, da wird gar nichts vaginal untersucht und es ist wie "zu hause" , außerdem muss ich nicht im Wartezimmer warten sondern man kommt gleich dran und es hat irgendwie nichts medizinisches an sich.
Auch die Hebamme kann übrigens die Schwangerschaft feststellen.

13

Also ich kenne tatsächlich jemanden, der aus anderen Gründen in der Schwangerschaft nicht einen einzigen Ultraschall hat machen lassen.

Ist halt immer die Frage, was man will. Gezwungen wirst du mit Sicherheit nicht. Wenn du aber wissen willst, wie es deinem Baby geht, dann geht es nicht viel anders. Aber vielleicht wäre es dir bei einer Hebamme ja wirklich angenehmer ? Sie kann zwar keinen Ultraschall machen aber später in der Schwangerschaft wird ja auch der Gebärmutterhals etc kontrolliert um sicher zu gehen,dass dein Baby nicht evtl zu früh kommt. Die hebamme kannst du vorher kennen lernen und sie kommt zu dir nach Hause. Vielleicht wäre das ja ein Kompromiss, mit dem du dich besser fühlst.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

14

Danke dir 😘 ich habe ja keine Angst vor dem Ultraschall, sondern vor der vaginalen Durchführung.
Generell ist es egal, wer "da unten" ran geht, ich finde das immer ganz schrecklich. Ich schau mich parallel nach einer Hebamme um, aber ich denke, das macht am Ende keinen Unterschied

15

Das klingt nach einer Angststörung im Bezug auf Arzt. Das Gute: man kann sie wieder los werden. Wie? Leider nur durch direkte Konfrontation. Das heißt, sich überwinden, und hingehen. Ihm erzählen dass du sehr große Angst hast. Das ist schwer, das weiß ich sehr gut. Ich habe das mit Fahrstühlen und mir fällt es genauso schwer, meine Angst zu überwinden. Leider ist Konfrontation das einzige was auf Dauer hilft. Einmal hin um alles zu checken muss ja sein, und er legt dann fest was notwendig ist, je nach Entwicklungsstand. Ich glaube aber dass du es schaffen kannst.es wird leider etwas Mut kosten und Überwindung. Aber das ist der erste Schritt zur Besserung. So blöd es klingt (kenne es ja selber auf einem anderen Gebiet)

18

Das tut mir sehr leid, dass du auch Ängste hast... Es ist wirklich nicht schön :(
Leider verbessert die Konfrontation es nicht, sondern macht es beim nächsten Mal noch viel, viel schlimmer. Ich werde auf Dauer weiter daran arbeiten müssen, aber die Schwangerschaft wird mich sicherlich erstmal wieder zurückwerfen

17

Also erstmal musst du gar nichts. Du musst überhaupt nicht zum Arzt gehen.
Ich würde allerdings, deinem Kind zu Liebe, zum Arzt gehen. Nimm Dir Begleitung mit und rede offen mit dem Arzt.
(Vaginal wird man nur in den ersten Wochen untersucht, weil man so früh über den Bauch nichts sieht. Wahrscheinlich bist du da eh schon raus und man sieht alles über den Bauch (war bei mir ab SSW 11 so weit))

Vielleicht könnt ihr nur Blut abnehmen oder nur von außen schallen. Oder das Blut lässt du dir beim Hausarzt abnehmen und ihr untersucht nur den Urin und besprecht nur den Mutterpass.
Vielleicht hilft es dir auch eine Hebamme zu suchen. Diese kommt nach Hause und macht keinen Ultraschall und untersucht (zumindest bei mir bisher nicht) nicht vaginal.

19

Danke für deinen lieben Kommentar ❤️
Komisch, dass die Hebammen nicht ständig vaginal untersuchen wollen, die Ärzte scheinbar aber schon...
Ich denke mir halt: wer die Schwangerschaft erst so spät feststellt, dass man schon über den Bauch gucken kann, der muss ja auch nicht zum Spaß einmal den vaginalen Ultraschall mitmachen. Ich hoffe also auf Verständnis der Ärztin, dass ich mit dem Ultraschall warten möchte, bis es über den Bauch geht und hoffe, dass wir das Alter der Schwangerschaft auch anders feststellen können. Müsste doch eigentlich über den Hormonspiegel gehen...

20

Auch mein Frauenarzt hat bisher nur zweimal vaginal untersucht )in der 7 SSW (Feststellung Schwangerschaft) und in der 11 SSW (neuer Frauenarzt, durch Umzug). Wäre ich nicht umgezogen hätte es auch bei einer Untersuchung bleiben können.
Seit dem wird über den Bauch geschallt bzw abgetastet. Auch die Länge des Gebärmutterhalses wurde so bestimmt.

Über die Hormone kann man nur sehr grob das Alter feststellen, in den ersten 10 oder 12 Wochen. Auch in dieser Zeit kann man von der Fötus Größe das Alter bestimmen, danach wachsen sie nicht so gleichmäßig.

Wenn du einen regelmäßigen Zyklus (und sogar schon Symptome hast) hast, solltest du ja 12-16 Woche sein.

weitere Kommentare laden
21

Wie die anderen schon schreiben: Du bist die, die über ihren Körper entscheidet. Und natürlich musst du nichts machen, was dir nicht gut tut.

Ich möchte nur anregen, dich die Schwangerschaft über mit deiner Angst auseinanderzusetzen und versuchen sich der Angst zu stellen wo möglich. Denn zum einen kann es ja auch wirklich sein, dass es mal ein Problem gibt und du wissen willst, ob es dem Kind gut geht. Dann wird eben oftmals getastet
Und dann wird das Mäuschen ja auch irgendwann auf die Welt kommen. Da kann man zwar ganz viel regeln und auch die allermeisten Kliniken stellen sich super auf die Frauen und ihre Bedürfnisse ein, aber ein Rest nicht beeinflussbarem bleibt leider.

Rede offen mit der Ärztin, die ist dafür da dir zu helfen.

22

Dankeschön ❤️ darüber habe ich auch schon nachgedacht und kam zu dem Ergebnis, dass ich mit im Fall der Fälle dann egal bin. Sollte mit dem Zwerg irgendetwas nicht in Ordnung sein, werde ich alles nötige mitmachen, um ihm zu helfen.
Was mir eben sehr zu schaffen macht, sind diese "wir gucken mal" - Untersuchungen, bei denen ich mich quasi zum mal gucken quälen muss. Z. B. so früh wie möglich Ultraschall, auch wenn er dann vaginal stattfinden muss, anstatt noch etwas zu warten. Versteht man, was ich meine?

23

Total. Ich war in der Schwangerschaft leider mehrfach im KH und habe ebenfalls große Angst. Die Geburt war sehr plötzlich und durchaus dramatisch. Und ich sag mal so: Man glaubt nicht, was die Liebe zum Kind für Kräfte freisetzen kann.
Du wirst das ebenfalls schaffen!