Direkter Kontakt zu Katzenkot- Angst vor Toxoplasmose

Hallo an alle,
ich bin aktuell in der 39. Ssw und soeben hat sich ein total blöder Vorfall ereignet. Mein Mann ist gerade zur Arbeit los, da ging unsere Katze aufs Klo und hatte Durchfall. Ich habe es natürlich erst gemerkt, als sie schon aus dem Klo draußen war und leider schon den ganzen Boden dreckig gemacht hat. Ihre hinteren Pfoten waren voller Kot und ich habe sie ohne nachzudenken genommen und ins Badezimmer gebracht. Während ich sie genommen habe, kam meine Hand ganz ungünstig an ihre Hinterpfoten und waren voller kot 😭😭 ich habe dann sofort meine Hände gewaschen und desinfiziert und mir danach Handschuhe angezogen um sie zu waschen und den Boden und das Klo zu putzen. Jetzt habe ich große Sorgen, dass ich mich mit Toxoplasmose infiziert haben könnte 😭 am Freitag habe ich einen Termin bei meiner Frauenärztin und werde sie natürlich darauf ansprechen. Ich bin toxoplasmose negativ und mache mir jetzt total die Sorgen, mich in den letzten Tagen/Wochen vor der Geburt noch infiziert zu haben 😩😩😩 hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und falls ja, wie ging das ganze bei euch aus?

Liebe Grüße

1

Hallo 🙋🏻‍♀️,

ich glaube nicht, dass da was passiert ist. Du hast die Hand ja nicht in den Mund gesteckt etc. und auch gleich reagiert.

Ich kann die Angst verstehen, aber ich bin zuversichtlich, dass sie unbegründet ist.

Solltest du ganz unsi und ängstlich sein, dann ab zum Arzt, beraten lassen und BT machen. Wobei, ob das bei 39+0 noch sinnvoll ist. 😉

2

Kleiner Nachtrag. Ich lebe schon lange mit dem Tigern zusammen und habe auch Dinge aus dem Garten gegessen und trotzdem war mein Toxoplasmosetest negativ. Ich weiß wirklich nicht, wie das geht. 🙈😉 Und ich habe mir durch unglückliche Umstände mit Katzenhänden in den Mund gefasst… 🙈🙈🙈

3

Vielen Dank für deine Antwort 😊
Das beruhigt mich schon etwas.
Wir haben unsere Katzen schon seit 2 Jahren und bisher war jeder Toxoplasmosetest negativ, also ist die Wahrscheinlichkeit eher gering dass sie es überhaupt in sich tragen oder? 😩
Sie sind außerdem beide Hauskatzen und gehen nur auf den Balkon 🙈
Ich hoffe sehr, dass ich nochmal Glück hatte 🙏🏼

weiteren Kommentar laden
4

Wenn du da so eine Panik hast, dann lass doch besser die Katze mal testen? Ist sie überhaupt positiv?
Ist die Katze Freigänger?

Also ich war in meiner ersten Schwangerschaft schon negativ. Hatte damals 2 Katzen ( ein Kitten per Flasche aufgezogen, die übertragen ja ehr mal was) und bin jetzt 16 Jahre später immer noch negativ. Habe jetzt wieder 2 Katzen.

Wenn man das mit der Hygiene ernst nimmt dürfte es keine Probleme geben. Du hast ja gleich reagiert.

Denke die Frauenärztin kann da jetzt so auch nichts machen.

Ich drück dir die Daumen und alles Gute weiterhin.

LG

5

Tatsächlich war das auch gerade mein Gedanke. Am Donnerstag haben wir sowieso einen Termin beim Tierarzt und deshalb bietet sich das ja gut an. Einen Bluttest bei mir durchzuführen würde ja aktuell noch keinen Sinn machen.
Unsere Katzen sind Hauskatzen und gehen nur auf unseren Balkon. Eventuell mache ich mich jetzt auch einfach zu sehr verrückt 😩 vielen lieben Dank, für die Antwort 😊

12

Mein Arzt hat es mir so erklärt das ich mich nur durch eine Katze anstecken kann wenn die Katze eine Möglichkeit hatte sich im Freigang anzustecken. Irgendwas von draußen fressen und dann durch Stuhlgang los werden.

Da deine Katze eine Hauskatze ist wird da nichts passiert sein und du hast dir ja auch sofort die Hände gewaschen und nicht damit im Gesicht oder sonst rumgefasst das es in den Körper eindringen könnte.

Ich hab mein Leben lang Katzen und bin auch noch Toxoplasmose negativ. (bin 38 Jahre alt)

So häufig ist die Ansteckung damit gar nicht.

weiteren Kommentar laden
6

Sofern die Katze überhaupt positiv ist, ist der Kot nach frühestens einem Tag infektiös, eher erst nach 2-3 Tagen.

Noch dazu müsstest du den infektiösen Kot in den Mund gesteckt haben, um dich zu infizieren.

Bearbeitet von Anonymus24
7

Hast du dir die Finger in den Mund gesteckt?
Falls nein, dann unwahrscheinlich...

8

Die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung schätze ich auf 0,01% ein. Es sind keine Freigänger, du hast diexh bis jetzt nicht infiziert und bestimmt wesentlich intensiveren Kontakt als jetzt. Du gibst ihnen sicherlich kein rohes Fleisch. Ich bin schon 40 jahre Negativ und habe unsere Freigänger als Kind ständig angeknutscht und was weiss ich mit gemacht....warum solltest du dich also gerade jetzt nach allen möglichen Vorsichtsmassnahmen noch anstecken

9

Vorab. Ich hab 2 Katzen, bin das 3. Mal schwanger und bis heute Toxoplasmose negativ. Ja in 99% macht mein Mann das Katzenklo in der Schwangerschaft. Manchmal lässt es sich aber nicht vermeiden. Wenn einer nebens Klo scheißt lass ich mich nicht vergaßen von den Katzen bis mein Mann heim kommt. Brrr.

Zumal wenn du bis heute von deinen Katzen nix bekommen hast, werden sie vielleicht auch keine Toxoplasmose haben! Wenn reine Wohnungshaltung ist das eh fast ausgeschlossen. Meine sind Freigänger und könnten es daher jederzeit heim bringen. Panik schieb ich dann aber nicht. Ich mach das auch nicht mit Handschuhen sondern wasch mir wie normale Menschen danach die Hände.

Viel gefährlicher als ne Katze ist Bodengemüse/Obst aus Bodenhaltung was nicht gründlich gereinigt wurde.

10

Ich mach das Katzenklo täglich sauber... Mein Mann ekelt sich einfach so sehr davor der würgt dann immer 🙈 ich achte halt auf die Hygiene aber das hab ich davor auch schon. Ich zieh auch schon immer Handschuhe an und danach wasch ich mir die Hände. Meine Katzen sind keine Freigänger. Ich bin Toxoplasmose Negativ, Katzen ebenfalls. Ich seh das nicht so streng. Mein FA meinte das Risiko ist da auch sehr gering und man kann sich ja auch nicht nur durch Katzen damit anstecken. Wenn du deine Hände gewaschen hast und dich nicht mit dreckigen Händen an den Mund gefasst hast, sollte das Risiko sehr gering sein 😊

11

Die Wahrscheinlichkeit geht gegen 0, du hast deine Finger ja nicht abgeleckt vorm Waschen.