Größe und Gewicht beim Baby… 30 ssw mit SS Diabetes

Hallo ihr lieben,

Ich hatte heute den 3. großen US beim Gyn. Bin heute bei 29+2. Meine kleine Maus wiegt 1380g und ist 40 cm. Gewicht und Größe ist laut Arzt super. Fruchtwassermenge ist auch top. Meine BZ Werte sind soweit auch absolut in Ordnung.
Wie groß und schwer waren eure Mäuse zu der Zeit ? Evtl auch mit Ss Diabetes. Und mit wie viel Kilo kamen eure Babys schlussendlich zur Welt?
Liebe Grüße 🥰

1

Hallo,

Mein 3. großer US war dieses Mal an 29+5. Ich muss dazu sagen, dass ich keine Ss-Diabetes habe.
Mein Kleiner wurde auf 1740 g berechnet. Da wir die Geburt noch nicht hinter uns haben, kann ich dir leider noch kein Gewicht nennen.
Aber mein 1. Sohn war damals (vor 3,5 Jahren) ähnlich schwer und kam an 39+0 spontan mit einem Gewicht von 3820 g zur Welt.

Lg, babyelf (33+5 🩵) mit 👧🏻🧑🏻 an der Hand und ⭐⭐⭐👼🏻⭐⭐⭐ im Herzen

3

Danke für deine Erfahrung 🥰
Mein Sohn hatte vor 5 Jahren an 30+4, 1700 g ohne Ss Diabetes, und er kam mit 3260g spontan an 38+3.
deswegen bin ich jetzt umso gespannter, wie viel sie wiegen wird, weil vom Prinzip ist sie etwas leichter als ihr großer Bruder, trotz der ss Diabetes 🫣 selbst wenn man noch 200g drauf rechnet, weil ich bei ihm den 3 großen US später hatte.

2

Hallo, mein erstes Kind hatte zur fast gleichen Zeit ( glaube 29+3) fast exakt die gleichen Werte. Allerdings ohne Diabetes. Sie kam mit 3500 Gramm an 39+1 zur Welt.

4

Vielen Dank für deine Erfahrung.
Bin echt mal gespannt wie viel meine Maus wiegen wird.

5

Hab Diabetes typ 2 und unser Sohn war 4,2kg schwer und 52cm 🤗

Bearbeitet von Yuzuru
6

Hast du generell Diabetes ? Oder eine Ss Diabetes gehabt. Obwohl ich nicht weiß , obs da Unterschiede gibt🤣 Meine Werte sind super und ich nehme kein Insulin 🫣

7

Wie ich geschrieben habe, habe ich Diabetes typ 2 und kein ss Diabetes, welches ja weggeht nach Geburt. Meins dagegen eher nicht. Ernährung ist aber identisch

8

In der 29. SSW waren es 1.280g und gekommen ist die Maus mit 3.600g bei 54 cm an 39+6

10

Danke für deine Erfahrung. Hatte sie jemals besorgniserregende Werte? Oder war immer alles tip top? Ich hab halt noch gute 11 Wochen und man macht sich ja total Gedanken

28

Trotz insulinpflichtigem Schwangerschaftsdiabetes war alles immer tiptop. Lagen immer in den Durchschnittswerten. Was mich erstaunt hat, war dass sie in den letzten 3 Wochen 800-900g zugenommen hat. Hatte letztendlich 3.600g. Das ist noch okay, aber damit haben wir nicht gerechnet. Prognose war 3.200-3.400g


Es wird sicher alles gut! Mach dir nicht zuviele Sorgen. Achte auf gutes, gesundes Essen und auf moderate Bewegung. Dann bekommt ihr das sicher gut gewuppt 🫶🏻

9

Hallo, mein Sohn hatte bei 30+0 lt. Ultraschall 1534 g und 39 cm. Ich hatte SS-Diabetes, diätisch eingestellt. Er wurde bei 38+6 mit 3300 g und 50 cm geboren. LG und weiterhin alles Gute!

11

Total skurril. Mein Sohn vor 5 Jahren hatte an 30+4 1700 g ohne Ss Diabetes und er kam bei 38+3 mlt 3260g.
Die kleine Maus ist nämlich etwas leichter als mein Sohn und das mit Ss Diabetes.
Aber bei dir waren ja super werte zur Geburt.
Ich verzichte momentan auf Süßigkeiten, alles andere ist gleich.

12

Ich musste etwas an den Kohlenhydraten rumschrauben und hatte im Schnitt einen Ausreißer pro Woche. Sonst passten die Blutzuckerwerte immer. Ich war in der Intensiv-Schwangerenbetreuung alle 4 Wochen zum Ultraschall, dort waren sie auch entspannt.
Mädchen sind ja im Schnitt etwas leichter, vielleicht ist deine Kleine deshalb trotz SS-Diabetes etwas zarter. Im Endeffekt sind es ja nur Schätzwerte, wobei es bei mir gut zum Endergebnis gepasst hatte.

weitere Kommentare laden
14

Mini wog bei 28+5 bereits über 1800 gr, Größe an sich war nicht super auffällig, aber der Kopf und Bauch waren auch schon 6 Wochen weiter, es gab leider schon eine große Diskrepanz. Da wurde dann auch der Diabetes ohne Test vom Professor festgestellt, Testergebnisse kamen aber paar Tage später und hat sich natürlich auch bewahrheitet.
Musste dann sehr hochdosiert Insulin spritzen, der Diabetes war echt schwer einzustellen, konnte nicht mal Tomaten oder Käse essen zB, aber letztendlich kam Mini Gott sei Dank und das ist das wichtigste mit ganz normalen Durchschnittswerten gesund auf die Welt.
49 cm, 3370 gr, Kopf und Bauch unauffällig.

15

Wow trotz der hohen Schätzung finde ich Größe und Gewicht auch völlig im Rahmen.
Ich muss bisher kein Insulin spritzen und meine Werte sind soweit auch gut. Ich verzichte lediglich auf Süßigkeiten, alles andere ist beim alten geblieben.
War dein Diabetes nach der Geburt direkt weg ?

17

5 Tage nach Entbindung waren die Werte wieder in Ordnung.

weiteren Kommentar laden
19

Letzten Mittwoch bei 29+0 wurde meine Kleine auf 41cm und 1450gr geschätzt.
Hab kein Diabetes.
Von daher finde ich deine Werte doch super.
Was meine anderen genau in dieser Woche hatten, weiß ich nicht mehr.
Aber kamen mit 3260, 3650 und 3x 4200 gr und 50-54cm auf die Welt 😅
4x aber auch über ET, eine sogar 12 Tage 😅

Ob die Werte dir jetzt helfen, weiß ich nicht.
Aber vielleicht ja doch 😊

26

Hi,

meine Große wog an 29+4 1550g und war knapp 40cm lang.
Sie kam an 39+2 mit 3800g und 55cm.

Ohne Schwangerschaftsdiabetes

LG

29

Ich les mal gespannt mit, ich erfahre leider erst nächste Woche (31SSW) die Größe, trotz SS Diabetes hatte ich den letzten Ultraschall Mitte März.
Fand die Diabetologin nicht so toll, sie hätte gerne regelmäßig die Größe des Babys zur Kontrolle.

Bearbeitet von chotty
30

Ich weis seit dem 11.4 das ich ss Diabetes habe und hatte jetzt auch erst gestern wieder US. Dachte auch das man engmaschiger kontrolliert wird. Evtl ist es anders wenn man Insulin spritzen muss, dass muss ich bisher nämlich nicht.
Ich hab jetzt alle 2 Wochen Termine, aber weil ich jetzt schon soweit bin, nicht wegen dem Diabetes. Bin mal gespannt ob jetzt jedesmal US gemacht wird.

31

Witzig, habe es auch am 11.4 erfahren. Ja ich bin auch mittlerweile bei den zweiwöchigen Terminen, letzte Woche musste ich aber Mitte April absagen und ein Ersatztermin war laut FA nicht notwendig.