Diagnose Diabetes, Termin erst in 3 Wochen

Hallo zusammen,

vielleicht habt ihr ja Tipps und Ideen für mich. Heute kam das Ergebnis des Zucker Test und alle Werte lagen drüber (nüchtern 106, nach 1h 191, nach 2h 163).

Einen Termin beim Diabetologen hab ich erst heute in 3 Wochen. Was kann ich außer mehr Vollkorn, kein Süßes, mehr Protein noch beachten? Ich hab keine Erfahrung bisher.

Macht es Sinn ein Test Gerät zu besorgen und die Werte anzuschauen? Oder macht man sich da mehr verrückt? Ist natürlich auch Typ Sache. Aber drei Wochen nun im Ungewissen ist auch blöd. Bin heute bei 24+0.

Vielen Dank und viele Grüße

1

Also das Testgerät müsstest du gratis vom diabetologen bekommen, war bei mir jedenfalls so. Vermeiden solltest du zu viel Obst wegen dem fruchtzucker und keine süßen Getränke. Marmelade und ähnliches auch nicht.

2

Ein früherer Termin geht definitiv nicht?
Frag mal bei der Krankenkasse, ob du dir ein Gerät kaufen und die Kosten nach dem Termin dann erstatten bekommen kannst oder irgendwie sowas.
Oder frag mal in Apotheken, ob sie Testgeräte abzugeben haben...die bekommen wohl des öfteren von den Herstellern Geräte, die sie nicht verkaufen dürfen, aber kostenlos abgeben (Info kommt von einem Apotheker).
Wär tatsächlich sinnvoll schonmal zu messen, besonders weil der Nüchternwert auch ziemlich hoch ist. Wenn das immer so ist, brauchst du ja dann ggf. zeitnah Insulin für über Nacht.
Ansonsten stell erstmal "alles" auf Vollkorn um, also nicht nur Brot, sondern auch Nudeln, Reis usw.
Fett bremst den Zucker, sodass es immer gut ist, Kohlenhydrate zusammen mit Fett zu essen.
Ansonsten die offensichtlichen Zucker natürlich sowieso weg lassen so gut es geht.

3

Bewegung ist auch wichtig. Arzt sagte mir 1h spazieren gehen täglich wäre sinnvoll.

Gilt auch für nach den Mahlzeiten.. also danach einmal um den Block oder paar Kniebeugen oä.

Vor den eigentlichen Mahlzeiten die Beilage essen - also Salat, Gurke, Rohkost. Das puffert dann die Kohlenhydrate ab. Oder so.. keine Ahnung, die medizinischen Begründungen vergesse ich immer sofort wieder 😆

4

Hallo, vielleicht kann der Arzt dir jetzt schon ein Messgerät verschreiben und du misst dann schon mal bis zum Termin. Dann gibt es auch gleich was zu besprechen. 3 Wochen im Blindflug finde ich ungünstig, da jeder andere Kohlenhydrate gut verträgt, und du vielleicht ständig zu hohe Werte hast.
Ich habe gute Erfahrungen mit Eiweißbrot und Nudeln auf Linsen- oder Erbsen-Basis gemacht. Kartoffeln besser gebraten oder vom Vortag. Und du kannst die Sachen auch mal zu verschiedenen Tageszeiten essen. Frühs hatte ich von Brot erhöhte Werte und abends nicht.

5

Andere Praxis anfragen? Auch wenn man evtl weiter wegfährt?

6

Vielen Dank für eure Tipps! Morgen besorge ich mir ein Messgerät. Habe bei der Krankenkasse eine Anfrage gestellt und vielleicht bekomme ich woanders einen schnelleren Termin. Vielen Dank an alle! 😊

7

Hey!

Also als Tipp bezüglich Ernährung kann ich dir Buchweizen empfehlen.

Kann man wie Reis als beilage zu Gulasch, gemüsepfanne oder auch pur essen.

Buchweizen(brei) senkt den blutzuckerspiegel, es braucht auch kein Insulin um vom Körper verstoffwechselt zu werden. Ist außerdem eine protein Quelle sowie reich an Eisen.

Reguliert außer Blutzucker noch den Cholesterinspiegel.

8

Hallo:)
Mir hat der FA das Blutmessgerät etc verschrieben, ich musste aber genau wissen, was ich benötige. Und bei der Ernährungsberatung wurde mir gesagt, jede Mahlzeit soll zu 25% aus Proteine zu 25% aus Kohlenhydrate und zu 50% aus Gemüse bestehen. Also wunderbar ausgewogen.
Natürlich mehr Vollkorn, keine Weißmehle.
Liebe Grüße