Diagnose Diabetes, Termin erst in 3 Wochen

Hallo zusammen,

vielleicht habt ihr ja Tipps und Ideen für mich. Heute kam das Ergebnis des Zucker Test und alle Werte lagen drüber (nüchtern 106, nach 1h 191, nach 2h 163).

Einen Termin beim Diabetologen hab ich erst heute in 3 Wochen. Was kann ich außer mehr Vollkorn, kein Süßes, mehr Protein noch beachten? Ich hab keine Erfahrung bisher.

Macht es Sinn ein Test Gerät zu besorgen und die Werte anzuschauen? Oder macht man sich da mehr verrückt? Ist natürlich auch Typ Sache. Aber drei Wochen nun im Ungewissen ist auch blöd. Bin heute bei 24+0.

Vielen Dank und viele Grüße

1

Also das Testgerät müsstest du gratis vom diabetologen bekommen, war bei mir jedenfalls so. Vermeiden solltest du zu viel Obst wegen dem fruchtzucker und keine süßen Getränke. Marmelade und ähnliches auch nicht.

2

Ein früherer Termin geht definitiv nicht?
Frag mal bei der Krankenkasse, ob du dir ein Gerät kaufen und die Kosten nach dem Termin dann erstatten bekommen kannst oder irgendwie sowas.
Oder frag mal in Apotheken, ob sie Testgeräte abzugeben haben...die bekommen wohl des öfteren von den Herstellern Geräte, die sie nicht verkaufen dürfen, aber kostenlos abgeben (Info kommt von einem Apotheker).
Wär tatsächlich sinnvoll schonmal zu messen, besonders weil der Nüchternwert auch ziemlich hoch ist. Wenn das immer so ist, brauchst du ja dann ggf. zeitnah Insulin für über Nacht.
Ansonsten stell erstmal "alles" auf Vollkorn um, also nicht nur Brot, sondern auch Nudeln, Reis usw.
Fett bremst den Zucker, sodass es immer gut ist, Kohlenhydrate zusammen mit Fett zu essen.
Ansonsten die offensichtlichen Zucker natürlich sowieso weg lassen so gut es geht.

3

Bewegung ist auch wichtig. Arzt sagte mir 1h spazieren gehen täglich wäre sinnvoll.

Gilt auch für nach den Mahlzeiten.. also danach einmal um den Block oder paar Kniebeugen oä.